Reportage Reportage Reportage
Reportage Reportage
Reportage reportage Reportage reportage reportage reportage Reportage
 alle autos Home  zum thema autos Reportage   autos Mobile Version 
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Archiv
Autor:
Unser Autor: Stefan Grundhoff

Reportage  Reportage: 50 Jahre Eastnor Castle

Schlammpackung



So wie in Eastnor Castle stellt man sich England vor: sanfte Hügelketten, unverfälschte Natur und ein prächtiges Schloss. Seit einem halben Jahrhundert testet Land Rover hier seine Geländewagen.

 
 Eastnor Castle
   
 Eastnor Castle - Foto: Archiv  Eastnor Castle - Foto: Hersteller  Eastnor Castle - Foto: Hersteller  Eastnor Castle - Foto: Hersteller  Eastnor Castle - Foto: Ivo Kroone  Eastnor Castle - Foto: Hersteller

Eastnor Castle - das hört sich an wie ein Spukschloss aus der britischen Geschichte. Oder wie der düstere Schauplatz in einem Edgar-Wallace-Film. Doch nichts von alledem. Eastnor Castle hat sich in der Allradszene seit 50 Jahren einen Namen wie Donnerhall erworben. Denn was den Jeep-Modellen in den USA der legendäre Rubicon Trail ist den Land-Rover-Modellen Eastnor Castle in den britischen Midlands.

Das riesige Gelände mit einer Fläche von 2.500 Hektar gilt als das wohl schwierigste Offroad-Gelände in Europa. Die tiefen Schlammdurchfahrten wollen kein Ende nehmen, die Auf- und Abfahrten dort gehören zu den steilsten überhaupt. Und viele der knapp 80 Kilometer langen Offroad-Routen sind kaum breiter als die Fahrzeuge, die hier getestet werden.

Rund um Eastnor Castle verdienten sich seit 1961 alle Modelle von Land Rover ihre Meriten. Stets unter den kritischen Augen von James Hervey-Bathurst. Der typisch britisch gekleidete Schlossherr mit dem lichter werdenden Haar ist seit Jahren der Inhaber von Eastnor Castle, begeisterter Jäger und – was für eine Überraschung - Offroad-Fan. Natürlich fährt er selbst mehrere Land- und Range Rover.

Auf dem Gelände von Eastnor Castle sind unter der Woche auch ohne das gerne einmal 30 bis 40 Fahrzeuge des britischen Herstellers unterwegs. Für Land Rover ist das Areal - rund eine Stunde südlich von Birmingham - zum wichtigsten Testgelände geworden. Bevor ein neuer Land Rover auf die Straße kommt, muss er sich als Prototyp monatelang über die die marternden Teststrecken kämpfen, an mannshohen Steinen vorbeikraxeln, Wasserdurchfahrten bezwingen und über Geröll kraxeln – bei jedem Wind und Wetter.

Begonnen hatte das Abenteuer 1961 durch einen Zufall. Der Mitarbeiter eines Zulieferers von Land Rover war vom Vater Bathursts zur Jagd nach Eastnor Castle eingeladen worden. Und er merkte schnell: Die Natur rund um das typisch britische Schloss aus dem 19. Jahrhundert bot beste Möglichkeiten, Allradmodelle unter härtesten Bedingungen zu testen - ohne nach Süd- oder Nordamerika, in den Urwald oder nach Skandinavien zu müssen.

Nach dem Jagdwochenende kam der Entwickler begeistert mit den beiden Land-Rover-Ingenieuren Geoff Miller und Bill Morris zurück, um das Gelände zu präsentieren. Der Rest ist Geschichte. Die Entwickler kamen fortan immer öfter mit neuen Modellen.

Insbesondere bei der Entwicklung des ersten Range Rover kamen sie 1966/67 regelmäßig aus dem nur eine Stunde entfernten Stammwerk Solihull in die Midlands, um Wettbewerber unter die Lupe zu nehmen. "Wir waren hier mit Ford Bronco, Toyota Land Cruiser und ein paar Jeep-Modellen, um zu sehen, was die so drauf haben", erzählt Roger Crathorne, der Mitte der 60er Jahre zu Mister Land Rover wurde: "So ein Areal wie hier war und ist einfach einzigartig."

Klicken Sie auf das Bild, um die Google-Map von Großbritannien zu öffnen

Eastnor Castle, das im kommenden Jahr seinen 200. Geburtstag feiert, wurde zum Mekka für Land-Rover-Liebhaber. Während neue Modelle unter der Woche durch dicken Matsch und tiefen Schlamm gejagt wurden um gleich danach am gefürchteten Gearbox Hill zu bestehen, kamen die Entwickler am Wochenende auf das herrschaftliche Gelände. Vor der Samstagsausfahrt gab es in dreckigen Gummistiefeln zumeist noch einen kurzen Abstecher ins große Kaminzimmer zum Vater des heutigen Schlossherrn James Hervey-Bathurst. Umgeben von polierten Ritterrüstungen und lodernden Kaminfeuern wurde über die neusten Land-Rover-Entwicklungen geplaudert und sich gleich noch für die Treibjagd am Sonntag verabredet.

, Reportage
Schrotkugeln aufs Autodach
, Reportage

Für die Land-Rover-Ingenieure ist Eastnor Castle zum Urmeter einer Offroad-Teststrecke geworden. Klar: Nach wie vor gibt es Wintertests in Skandinavien oder Russland, die Hitzepackung in Nevada oder im Urwald von Südamerika. Doch die meisten Tests finden im Süden von Birmingham statt. "Wenn sich ein Wagen hier durchsetzen kann, dann kommt er überall auf der Welt durch", sagt Roger Crathorne. Bereits seit knapp zwei Jahren beweist sich auch schon die kommende Range-Rover-Generation in einem abgelegenen Teil des Geländes. Auch sie wird wieder ein Teil Eastnor Castle in sich tragen.

Neben dem legendären Gearbox Hill, an dem sich alle neuen Getriebevarianten und Anfahrtshilfen beweisen müssen, gibt es weitere Streckenabschnitte auf dem Areal, die den Namen von Range-Rover-Projektleiter Spen King oder der Königin von Holland tragen. Die Briten lieben es eben traditionell.

Auch heute noch haben in Eastnor Castle nicht allein die Geländewagen das Sagen. Im Schloss von James Hervey-Bathurst finden regelmäßig Veranstaltungen wie Hochzeiten und Jubiläen statt. Auch Land-Rover-Clubs und das Fahrertraining der Land Rover Experience haben hier eine Heimat gefunden. In Eastnor Castle leben außerdem 130.000 Fasane, dazu unzählige Hirsche, Füchse und Rehe. Auf den 2.500 Hektar wird denn auch regelmäßig gejagt. "Da prasseln des öfteren die Schrotkugeln aufs Autodach", grummelt Fahrinstruktor Kevin, der sich in dem unüberschaubaren Dickicht auskennt wie in seiner Westentasche: "Ist gerade erst gestern wieder passiert."

Reportage
Stand: Reportage Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: Eeastnor Castle

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Reportage
Reportage
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Suzuki Jimny
Pragmatisch, praktisch, gut
Der Suzuki Jimny zeigt sich auch nach vielen Jahren noch unverändert agil und sympathisch ehrlich. Wäre schön, wenn es mehr von seiner Art geben würde - nicht nur Kinder würde es freuen. mehr ...
Suzuki Jimny 1.3 - Pragmatisch, praktisch, gut
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Reportage
Reportage
 Reportage Übersicht Reportage Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Reportage
Reportage
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | www.alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: