Im Jahre 1941 wurde der Jeep als Kind des Krieges geboren - dieses Jahr feiert er seinen 75. Geburtstag vor allem als Alltags- und Lifestyleauto. Schwerter zu Pflugscharen, Jeeps zu Familienkutschen: Schon während des Krieges war den Verantwortlichen schnell klar, dass sich der Jeep auch in einer Zivilversion bestens verkaufen würde. 1945 kam denn auch der erste Jeep CJ-2A auf den Markt - mit besserem Verteilergetriebe, größeren Scheinwerfern und Zapfwellen-Nebenantrieb, mit dem sich landwirtschaftliche Geräte betreiben lassen konnten. "CJ" steht für Civilian Jeep. Mehr als 40 Jahre lang wurde der CJ in verschiedenen Versionen gebaut und schließlich vom Wrangler abgelöst. Der letzte Militär-Jeep wurde 1971 gebaut und bis in die 70er Jahre noch im Vietnam-Krieg eingesetzt.
Längst hat Jeep auch größere und bequemere Geländewagen im Programm. Jüngster Spross der Jeep-Familie ist der 2014 auf den Markt gebrachte Renegade, der gemeinsam mit dem Fiat 500X im italienischen Melfi und seit 2015 im brasilianischen Goiana gebaut wird - der erste Jeep, der nicht aus den USA kommt. Jeep gehört den Italienern - auch das ist ein Ergebnis der wechselvollen Firmengeschichte: Willys-Overland, Kaiser Motors, American Motors Corporation (AMC), Chrysler, DaimlerChrysler und jetzt Fiat Chrysler Automobiles (FCA) - es waren auch so 75 turbulente Jahre.
In unserem Special haben wir Fahrberichte und Reportagen, Praxistests und Hintergrundgeschichten zusammengefasst, die ein wenig was über die 75 Jahre Jeep erzählen.
Hart aber herzlich
Sobald die Straße schlechter wird, teilt sich die automobile Menschheit in zwei Gruppen: Weicheier fahren SUV. Harte Kerle und kernige Weiber fahren Jeep. Seit mehr als 60 Jahren - und ein Ende ist nicht abzusehen.
Wild Thing
In den 70ern musste Mann Macho sein, in den 80ern durfte er wieder Gefühle zeigen. Sogar Jeep legte den Weichspülgang ein: Der Wrangler verband erstmals Komfort mit urwüchsigem Design.
Old soldiers never die
Der Willys Jeep galt im Zweiten Weltkrieg als unverwüstlich. Bis heute hat die militärische Gelände-Legende so viele Fans, dass eine Firma auf den Philippinen den US-Klettermaxe aus Originalteilen nachbaut.
Ostereier
Ein Deutscher trimmt Chrysler auf Premiumqualität: Klaus Busse ist nach der Scheidung von Daimler und Chrysler in den USA geblieben und dort nun für die Innenraumgestaltung verantwortlich.
Hart, härter, Rubicon
Der Rubicon Trail ist die ultimative Belastungsprobe für Mensch und Maschine. Jeder Fehler kann dort zum Scheitern führen. Grund genug also, diese offroad Herausforderung in Angriff zu nehmen.
Die Familie spielt mit
Offroader sind stolz auf ihren 4x4-Untersatz, der sie auf und abseits der Straßen nie im Stich lässt. Und ein hartes Image will gepflegt sein. Doch im Euro Camp Jeep herrscht Familien-Atmosphäre statt PS-Bolzerei.
Respekt, Häuptling!
Die roten Felsen nahe dem Ort Moab haben schon vielen Hollywood-Filmen als Kulisse gedient. Jetzt wagt sich der Jeep Cherokee in das unwirtliche Terrain der millionen Jahre alten Steinformationen.
Dinosaurier-Treff
Jeep Wrangler und Land Rover Defender haben sich über die Jahrzehnte kaum verändert. Im Gelände zwar bärenstark, können beide auf der Straße aber kaum überzeugen. Ein exotischer Vergleichstest.
Allradpritsche
Wenn 2018 die nächste Wrangler Generation kommt, wird die Modellpalette um einen Pick-Up erweitert. Die Studie Jeep Crew Chief 715 Concept zeigt, wie der Pritschenwagen aussehen könnte.
Amerikanischer Unimog
Der Jeep Mighty Forward Control Concept wandelt auf den Spuren eines Fahrzeugs aus den 50er Jahren. Trotz des gewöhnungsbedürftigen Äußeren macht der Off-Road-Nutzlaster eine Menge Spaß.
Stadtindianer
Nach einer kurzen Produktionspause bringt Jeep wieder einen Cherokee nach Europa. Ein robuster und praktischer SUV - mit ungewohntem Design und viel Fiat-Technik unter der Karosserie.
Quadratisch, praktisch, Jeep
Mit dem Commander geht Jeep wieder zurück zu den Wurzeln - als Geländewagen noch so heißen und schön eckig sein durften. Das Jeep-Flaggschiff ist aber nicht nur ein kantiges Spielzeug für Hardcore-Offroader. ||
Abends nach Kühtai
Es regnet Bindfäden. Doch die OE3-Wetterfrau schwört, dass es über 1.500 Metern schneit. Grund genug also, mit dem Jeep Grand Cherokee Kühtai, das bekannte Hochplateau in den Tiroler Alpen, zu erklimmen. ||
Ohne Limit
Den 65. Geburtstag hat er längst hinter sich - doch von Rente keine Spur. Im Gegenteil: Zum ersten Mal in seiner Geschichte gibt es den klassischen Jeep als 4-Türer und auch sonst gründlich überarbeitet.
Wilder Westen inklusive
Der Grand Cherokee steht als Häuptling dem Stamm der Jeep-Modelle vor. 475 PS stark ist er der gefährlichste Gegner des Porsche Cayenne Turbo. Auf dem Kriegspfad durch Kalifornien.
Nie mehr Mr. Nice Guy
Der neue Cherokee ist nicht das nette Mainstream-SUV. Er markiert den Blaumann-Typ mit Offroad-Qualitäten. Zur kernigen Optik kommen ein verfeinertes Fahrwerk, gute Ausstattung – und innen viel Plastik.
Raritäten am Haken
Mitten im idyllischen Appenzell sammelt und restauriert der Schweizer Jakob Inauen alte Jeeps. Sein unermüdliches Arbeitspferd ist ein Jeep Forward Control. Der Abschlepper ist ein besonders seltenes Jeep-Exemplar.
Kastenwagen
Neben dem klassischen Wrangler präsentiert sich kein anderer Jeep derart rustikal und kantig wie der Commader. Drei Jahre nach seiner Premiere gibt es nun eine dezente Modellpflege. Der Durst des V8 ist geblieben.
Nagelprobe
Ein halbes Jahr nach dem Start des komplett überarbeiteten Jeep Grand Cherokee schieben die Amis die für Europa so wichtige Diesel-Version nach. Unter der Haube: ein Selbstzünder aus Italien.
Zweite Chance
Jeep versucht es noch einmal mit dem Compass. Das Einstiegsmodell der Amerikaner bekam ein komplett neues Design und Image verpasst und fährt nun mit modernen Diesel-Aggregaten.
City-Krieger
Von außen hat sich beim überarbeiteten Jeep Patriot nichts getan. Doch sein Innenraum hat deutlich gewonnen. Und wer weiß schon, dass der weich gespülte US-Klettermaxe einer der sparsamsten SUV seiner Klasse ist?
Keine Kompromisse
Wem der Compass zu weich und der Grand Cherokee zu edel ist, der wird mit dem neuen Jeep Wrangler seine Freude haben. Endlich haben die Amis ihrer Allradikone einen Diesel und vier Türen verpasst.
Runde Sache
Wieso erst jetzt? Als einer der letzten hat ausgerechnet der Offroad-Experte Jeep den Sprung auf die SUV-Welle geschafft. Nun soll der rundliche Compass zum Kampfpreis weltweit den Anschluss schaffen.