Autoklassiker AutoklassikerAutoklassiker
Autoklassiker Autoklassiker
Autoklassiker autoklassiker Autoklassiker autoklassiker autoklassiker autoklassiker Autoklassiker
 alle autos Home  zum thema autos Autoklassiker  autos Mobile Version 

Autoklassiker  Autoklassiker: Jeep Forward Control

Raritäten am Haken



Mitten im idyllischen Appenzell sammelt und restauriert der Schweizer Jakob Inauen alte Jeeps. Sein unermüdliches Arbeitspferd ist ein Jeep Forward Control. Den kennen Sie nicht? Kein Wunder, denn der Abschlepper ist ein besonders seltenes Jeep-Exemplar.

 
 Jeep Forward Control
  
 Jeep Forward Control  - Foto: Viehmann  Jeep Forward Control - Foto: Viehmann  Jeep Forward Control - Foto: Viehmann  Jeep Forward Control - Foto: Viehmann  Jeep Forward Control - Foto: Viehmann  Jeep Forward Control - Foto: Viehmann

Der grüne Riese ist heute wieder etwas unwillig. Jakob Inauen redet dem alten Offroader gut zu. Der Anlasser quält sich langsam vorwärts, die mahlenden Geräusche aus den Untiefen des Motors klingen trotzig. Endlich schüttelt sich der Jeep, rülpst schwarzen Qualm aus dem Auspuff und lässt seine Abfahrbereitschaft erkennen. Jakob Inauen legt knirschend den ersten Gang ein und bugsiert seinen exotischen Abschleppwagen auf die Straße. Der Wagen sei "so ungefähr Baujahr 1964", sagt der 66-jährige Schweizer. Genau weiß er es auch nicht mehr.

Der Abschlepper vom Typ Jeep FC-170 befindet sich schon seit 30 Jahren in Jakob Inauens Besitz. Er hat sich damals aus zwei ziemlich mitgenommenen Fahrzeugen ein neues zusammengebaut. Als gelernter Automechaniker und unermüdlicher Bastler konnte Jakob Inauen sich auch einen Umbau nicht verkneifen: Das Chassis des Jeep hat er um 90 Zentimeter verlängert und die mechanische Seilwinde selbst eingebaut.

Weil der alte seitengesteuerte Vierzylinder-Motor irgendwann den Geist aufgab, tut jetzt ein 3,8 Liter großer Sechszylinder aus einem Ford Mustang eher mürrisch seinen Dienst. "Der hat etwa 160 PS - damit schafft das Auto immerhin 100 Sachen", sagt Inauen.

Rund 1,3 Tonnen kann der Forward Control schleppen. Und er wäre kein Jeep, wenn er nicht eine in den Schweizer Bergen unverzichtbare Eigenschaft hätte: Einen zuschaltbaren Allradantrieb mit Geländeuntersetzung. "Mit dem Forward Control bin ich bisher noch überall durchgekommen", erzählt Inauen.

, Autoklassiker
Amerikanisches Urviech
, Autoklassiker

Das vierradgetrieben Urviech ist ein seltener Vertreter seiner Art. Es kam 1956 auf den Markt und wurde nur neun Jahre lang gebaut. In den USA konnte sich der Allzweck-Jeep eine kleine Nische erobern und war in vielen Varianten erhältlich – vom normalen Pritschenwagen über Abschleppfahrzeuge bis hin zum Feuerwehrauto. Für das Militär entstanden ebenfalls verschiedene Versionen, darunter ein Krankenwagen und ein Truppentransporter.

Ein nennenswerter Erfolg blieb dem Forward Control allerdings versagt. Es entstanden kaum mehr als 30.000 Exemplare, viele haben nicht bis heute überlebt. Nach Europa verirrten sich nur wenige Forward Controls – schließlich war der Markt für kleine Transporter in den 50er und 60er Jahren durch europäische Hersteller schon ausreichend gesättigt und der Bedarf nach Allrad-Nutzfahrzeugen ziemlich überschaubar.

Besonders gepflegt hat Jeep-Fan Jakob Inauen seinen alten Abschlepper nicht. Blasen am Lack zeigen, wo der Rost seine Fress-Orgie feiert. Eine dicke Staubschicht bedeckt den Innenraum, in dem es sich diverse Abschleppseile und ein altes Radkreuz gemütlich machen. Der zerschlissene Sitz mit den roten Vinylpolstern dürfte ebenso wenig original sein wie das Lammfell darauf.

, Autoklassiker
Rostende Relikte
, Autoklassiker

Eine Plakette am Armaturenbrett zeigt stolz den Schriftzug Willys-Overland. Doch als der Forward Control gebaut wurde, hatte das Unternehmen längst wieder einmal den Besitzer gewechselt. Nach der Übernahme durch Kaiser-Frazer wurde Jeep schließlich 1970 vom Automobil-Riesen AMC geschluckt. Weder Kaiser noch AMC existieren heute noch, nur die Marke Jeep hat dem Lauf der Zeit getrotzt.

Ein paar Relikte der AMC-Jeep-Liaison hat Jakob Inauen ebenfalls in seiner Sammlung: Drei AMC Eagle rosten auf einer Wiese neben der Straße vor sich hin. Der Allrad-Kombi aus den 80er Jahren mit seiner Seitenverkleidung im Holz-Look ist quasi der Urahn von Volvo XC70, Nissan Qashqai & Co. – der erste echte Crossover. Jakob Inauen benutzt die Eagles allerdings nur als Teileträger für seine Sammlung, weil in den raren Kombis Jeep-Technik steckt.

Ob sein grüner Forward Control noch weitere 30 Jahre hält, weiß Inauen nicht. Aber ein modernes Transportfahrzeug kommt für ihn nicht in Frage. "Er fährt eben so lange, bis er auseinander fällt", meint der Schweizer.

Und das kann bei einem Jeep nun mal eine ganze Weile dauern.

Autoklassiker
Stand: Autoklassiker Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Sebastian Viehmann schicken Auf Artikel linken
Fotos: Viehmann

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Autoklassiker
Autoklassiker
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Autoklassiker
Autoklassiker
 Autoklassiker Übersicht AutoklassikerZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Autoklassiker
Autoklassiker
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: