Denn besser sind Winterreifen in der kalten Jahreszeit allemal. Wenn der erste Wintereinbruch kommt und Schnee auf der Straße liegt, wird die Fahrsicherheit mit Sommerreifen dramatisch reduziert. Das Anfahren gelingt zumindest an Steigungen überhaupt nicht mehr, das Fahrzeug bricht in Kurven auch schon bei niedrigen Geschwindigkeiten sehr früh aus. Die Bremswege werden gefährlich lange.
Selbst mit modernen aktiven Sicherheitssystemen ausgestatte Fahrzeuge haben derlei Probleme und können auf Winterreifen nicht verzichten. Der Wechsel auf Winterreifen bringt einen Sicherheitsgewinn und verhindert Ärger mit der Versicherung. Schnee und Eis sorgen für so manchen Blechschaden, aber auch für zahlreiche Verletzte. 55 Prozent aller Unfälle geschehen auf winterlichen Straßen. Viele dieser Unfälle könnten mit einer angepassten Bereifung vermieden werden.
Sommerreifen haben eine Gummimischung, die schon bei Plustemperaturen unter sieben Grad Celsius härter wird. Auch schon auf schneefreier Fahrbahn wird die Kraftübertragung und damit die Haftung reduziert. Noch mehr Probleme bekommen Sommerreifen bei Schnee und Eis. Auf verschneiter Fahrbahn steht ein Fahrzeug (aus nur 50 km/h) mit Winterreifen nach 35 Metern, mit Sommerreifen verlängert sich der Bremsweg um acht Meter. Bei höherem Tempo wird die Differenz noch größer.
Selbst der Preis für den zweiten Set Reifen rechnet sich: Schon ein Blechschaden und die dann zwangsläufig höhere Versicherungsprämie sind meist deutlich teurer als sein Satz Winterreifen.
So funktioniert's
Winterreifen gibt es seit über 50 Jahren. 1952 führte Continental seinen ersten M+S.Reifen im Markt ein. Und seither hat sich viel getan - Winterpneus sind längst Hightech Produkte. Mit viel Forschung und Tests dahinter.
Nicht ins Rutschen kommen
Wie zu jedem Winter haben ADAC und ÖAMTC die gängigsten Winterreifen unter die Lupe genommen. Insgesamt liegt die Qualität der Winterreifen laut ADAC erfreulich hoch. Doch es gibt einige Ausnahmen.
Was gilt nun?
Auch, wenn alle möglichen Parolen durch die Kneipen und Gazetten schwirren: In diesem Winter wird es in Deutschland mit ziemlicher Sicherheit keine gesetzliche Pflicht geben, Winterreifen aufzuziehen. Hier die Fakten.
Europäischer Flickenteppich
In den europäischen Ländern gelten für Winterreifen unterschiedliche Bestimmungen. Viele Gesetzgeber denken inzwischen über eine Winterreifenpflicht nach oder haben sie schon eingeführt. Wo gilt was? Unsere Übersicht.
Sicher durch den Winter
Schaut man sich den Alltag auf unseren Straßen an, dann fordern Eis und Schnee Tugenden, die immer seltener weden: Sanftheit, Gefühl und Mitdenken. Haben Sie? Dann sollte der Winter für Sie kein Problem sein.
Miese Quote
Halb voll oder halb leer? Nach wie vor fährt gerade mal die Hälfte aller Autos mit Winterreifen durch Eis und Schnee – oder ist es schon die Hälfte? Nur bei den Geländewagen und SUV tut sich noch wenig.
Schlecht gerüstet
Mietwagen machen mobil. Im Urlaub, auf Geschäftsreise oder als Ersatz. Vom Smart-Flitzer bis zum 7er BMW. Doch im Winter sieht es mit der Sicherheit oft nicht gut aus. Nur jeder dritte Mietwagen hat Winterreifen.