Hintergrund HintergrundHintergrund
Hintergrund Hintergrund
Hintergrund hintergrund Hintergrund hintergrund hintergrund hintergrund Hintergrund
 alle autos Home  zum thema autos Hintergrund  autos Mobile Version 

Hintergrund  Hintergrund: SUV und Winterreifen

Miese Quote



Halb voll oder halb leer? Nach wie vor fährt gerade mal die Hälfte aller Autos mit Winterreifen – oder ist es schon die Hälfte? Nur bei den Geländewagen und SUV tut sich wenig.

 
 SUVs und Winterreifen
  
 SUVs und Winterreifen  - Foto: Hersteller  SUVs und Winterreifen - Foto: Hersteller  SUVs und Winterreifen - Foto: Hersteller  SUVs und Winterreifen - Foto: Hersteller   

Bei den Allradlern ist die Quote mager. "Hier fahren gerade einmal 10 bis maximal 20 Prozent mit M+S-Reifen", sagt Jörn Stövesand vom Reifenhersteller Goodyear: "Besonders hier hat es der Handel schwer, die Saisonreifen an den Mann zu bringen." Der Grund liegt im Profil: Die meisten Geländereifen sind aufgrund ihrer Beschaffenheit bereits mit einem M+S-Symbol versehen. Trotzdem sind es keine echten Winterreifen.

Erst jüngst haben Reifentests unter winterliche Straßenbedingungen gezeigt, wie gefährlich es insbesondere bei einer Vollbremsung werden kann. Der Geländewagen mit Standardreifen bremste auf schneebedeckter Fahrbahn aus Tempo 50 in 50 Meter auf Tempo null herunter. Der mit echten Winterreifen brauchte gerade mal 32 Meter.

, Hintergrund
Großes Angebot
, Hintergrund

Kaum zu glauben also, dass von 42 Millionen Reifen insgesamt gerade einmal eine Million Geländereifen verkauft werden. Dabei ist das Angebot an Reifen für SUVs und Geländewagen in den vergangenen Jahren prächtig gewachsen. Branchenprimus Goodyear macht es vor: Ein Reifen wie der Wrangler F1 verfügt über ähnliche Fahrleistungen wie ein Hochleistungsreifen auf einem PKW. Wer es robuster mag oder braucht, wählt Reifen wie den Wrangler HP oder den variablen Wrangler AT/R, der auch im Gelände eine gute Figur macht. Im Winter kommt man um eine Offroad-Walze wie den Ultra Grip nicht herum. Ähnlich umfangreich sieht das Angebot bei den anderen großen Reifenherstellern aus.

Die Sicherheit der Elektronik ist trügerisch: Auch angesichts ABS, Schlupfregelung, ESP & Co. kann man auf Winterreifen nicht verzichten – ganz egal ob auf dem PKW oder dem SUV, in Oberstdorf oder in Kiel.

Hintergrund
Stand: Hintergrund Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Zaumseil schicken Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Hintergrund
Hintergrund
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Hintergrund
Hintergrund
 Hintergrund Übersicht HintergrundZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Hintergrund
Hintergrund
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: