Special SpecialSpecial
Special Special
Special special Special special special special Special
 alle autos Home  zum thema autos Special  autos Mobile Version 

Special  Special: Winterreifen

Zeit zum Wechsel



Jetzt wird's aber Zeit: Viele Autofahrer haben auf den ersten Wintereinbruch mit Schnee und Eis gewartet, bevor sie Winterreifen montieren. Auch wer erst jetzt in die Puschen kommt, findet hilfreiche Tipps in unserem Special.

 
 Winterreifen
  
 Winterreifen  - Foto: Hersteller  Winterreifen - Foto: Hersteller  Winterreifen - Foto: Hersteller  Winterreifen - Foto: Hersteller   

Denn besser sind Winterreifen in der kalten Jahreszeit allemal. Wenn der erste Wintereinbruch kommt und Schnee auf der Straße liegt, wird die Fahrsicherheit mit Sommerreifen dramatisch reduziert. Das Anfahren gelingt zumindest an Steigungen überhaupt nicht mehr, das Fahrzeug bricht in Kurven auch schon bei niedrigen Geschwindigkeiten sehr früh aus. Die Bremswege werden gefährlich lange.

Selbst mit modernen aktiven Sicherheitssystemen ausgestatte Fahrzeuge haben derlei Probleme und können auf Winterreifen nicht verzichten. Der Wechsel auf Winterreifen bringt einen Sicherheitsgewinn und verhindert Ärger mit der Versicherung. Schnee und Eis sorgen für so manchen Blechschaden, aber auch für zahlreiche Verletzte. 55 Prozent aller Unfälle geschehen auf winterlichen Straßen. Viele dieser Unfälle könnten mit einer angepassten Bereifung vermieden werden.

Sommerreifen haben eine Gummimischung, die schon bei Plustemperaturen unter sieben Grad Celsius härter wird. Auch schon auf schneefreier Fahrbahn wird die Kraftübertragung und damit die Haftung reduziert. Noch mehr Probleme bekommen Sommerreifen bei Schnee und Eis. Auf verschneiter Fahrbahn steht ein Fahrzeug (aus nur 50 km/h) mit Winterreifen nach 35 Metern, mit Sommerreifen verlängert sich der Bremsweg um acht Meter. Bei höherem Tempo wird die Differenz noch größer.

Selbst der Preis für den zweiten Set Reifen rechnet sich: Schon ein Blechschaden und die dann zwangsläufig höhere Versicherungsprämie sind meist deutlich teurer als sein Satz Winterreifen.

Special
Stand: Special Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Jürgen Wolff schicken Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

 Winterreifen  Technik: Winterreifen
So funktioniert's
Winterreifen gibt es seit über 50 Jahren. 1952 führte Continental seinen ersten M+S.Reifen im Markt ein. Und seither hat sich viel getan - Winterpneus sind längst Hightech Produkte. Mit viel Forschung und Tests dahinter.
  
 Winterreifen  Zubehör: Winterreifen Test
Nicht ins Rutschen kommen
Wie zu jedem Winter haben ADAC und ÖAMTC die gängigsten Winterreifen unter die Lupe genommen. Insgesamt liegt die Qualität der Winterreifen laut ADAC erfreulich hoch. Doch es gibt einige Ausnahmen.
  
 Winterreifen  Hintergrund: Winterreifenpflicht
Was gilt nun?
Auch, wenn alle möglichen Parolen durch die Kneipen und Gazetten schwirren: In diesem Winter wird es in Deutschland mit ziemlicher Sicherheit keine gesetzliche Pflicht geben, Winterreifen aufzuziehen. Hier die Fakten.
  
 Winterreifen  Ratgeber: Winterreifen
Europäischer Flickenteppich
In den europäischen Ländern gelten für Winterreifen unterschiedliche Bestimmungen. Viele Gesetzgeber denken inzwischen über eine Winterreifenpflicht nach oder haben sie schon eingeführt. Wo gilt was? Unsere Übersicht.
  
 Winterreifen  Ratgeber: Winterreifen
Sicher durch den Winter
Schaut man sich den Alltag auf unseren Straßen an, dann fordern Eis und Schnee Tugenden, die immer seltener weden: Sanftheit, Gefühl und Mitdenken. Haben Sie? Dann sollte der Winter für Sie kein Problem sein.
  
 Winterreifen  Hintergrund: SUV und Winterreifen
Miese Quote
Halb voll oder halb leer? Nach wie vor fährt gerade mal die Hälfte aller Autos mit Winterreifen durch Eis und Schnee – oder ist es schon die Hälfte? Nur bei den Geländewagen und SUV tut sich noch wenig.
  
 Winterreifen  Hintergrund: Mietwagen im Winter
Schlecht gerüstet
Mietwagen machen mobil. Im Urlaub, auf Geschäftsreise oder als Ersatz. Vom Smart-Flitzer bis zum 7er BMW. Doch im Winter sieht es mit der Sicherheit oft nicht gut aus. Nur jeder dritte Mietwagen hat Winterreifen.
  
Special
Special
Special
Special
 Special Übersicht SpecialZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Special
Special
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: