Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Fahrbericht: Škoda Octavia 2.0 TDI
Generation 3.1
Skoda Octavia 2.0 TDI

Alle vier Jahre frischt Škoda seinen Bestseller Octavia auf. Die neue Generation 3.1 bekommt ein frisches Gesicht, das Erinnerungen weckt, mehr Assistenzsysteme und neues Infotainment.

[+] Solide Fahrleistungen, sehr gutes Platzangebot, bequeme Sitze, einfache Bedienung, praktische Details, guter Reisekomfort
[-] Schwache Serienausstattung, hohe Ladekante

Die Zur Markenseite ŠkodaŠkoda-Fans können sich freuen. Wenn die Modellpflege des überarbeiteten Octavia im März zu Preisen ab 17.450 Euro (700 Euro mehr für den Kombi) in den Handel kommt, dann ist etwas Gutes noch ein gutes Stück besser geworden. Dabei ist das neue Gesicht im Stil der E-Klasse von 2009 mit Doppelscheinwerfern im Diamantdesign, die nun auch in LED-Technik verfügbar sind, die auffälligste Veränderung.

Skoda Octavia 2.0 TDI - Foto: Hersteller

Kaum zu erkennen ist der mit dieser neuen Nase verbundene Längenzuwachs von rund einem Zentimeter oder die leicht verbreiterte Spur an der Hinterachse bei den stärkeren Versionen. Doch damit haben die Tschechen mehr getan, als die meisten Konkurrenten, die sich bei Modellpflegen mittlerweile aufgrund des hohen Technologiedrucks auf Modifikationen an Antrieb und Sicherheitsausstattungen beschränken. Dort hat Škoda beim Octavia ebenfalls nachgelegt.

Besonders die neue Generation von Entertainmentsystemen war wichtig im harten Wettbewerb um Kunden. Hier fährt die Familienlimousine auf Augenhöhe mit dem derzeit ebenfalls aufgefrischten VW Golf.

Anzeige

Im Innenraum fallen die Augen nicht nur auf ein neues Unterhaltungssystem, sondern auch auf nette Detaillösungen wie zwei USB-Ports im Fond, ein beheizbares Lenkrad, die zehnfarbige Ambientebeleuchtung oder ausklappbare Fondtische. Über den Schlüssel der Fernbedienung lassen sich nun drei verschiedene Einstellungen für Klimatisierung, Fahrprogramm, Soundsystem und Sitzposition abspeichern.

Überhaupt ist der Innenraum des 4,67 Meter langen Škoda Octavia nicht nur durch seine für diese Klasse großzügigen Abmessungen sowie die praktischen Lösungen der wohl beste in der groß gewordenen Kompaktklasse, der der Tscheche längst entschwunden ist. Das Platzangebot ist gerade im Fond nahezu unschlagbar und der Laderaum bleibt mit 590 bis 1.580 Liter bei der Limousine und 610 bis 1.740 Liter beim Octavia Combi ohnehin Referenzklasse. Kein Wunder, dass der Tscheche der meistverkaufte Kombi Europas ist.

Škoda Octavia 2.0 TDI, Fahrbericht
Erst im kommenden Jahr soll das Portfolio um den neuen 1.5 TSI erweitert werden
Škoda Octavia 2.0 TDI, Fahrbericht

Abgesehen vom Einstiegsentertainmentsystem Swing, das nach wie vor auf der alten Technologie basiert, dürften die Sound- und Navigationssysteme der neuen Generation beim Kunden gut ankommen. Während die mittleren Varianten Bolero und Amundsen jeweils über einen acht Zoll großen Touchscreen verfügen, ist die Topversion Columbus zu empfehlen, deren Ausstattungsdetails mit einer Bildschirmdiagonale von 9,2 Zoll, 64 GB Flash Speicher und einem optionalen LTE-Modul für WLan ein echter Mehrwert sind. Das Škoda Connect System mit verschiedensten Services ist dabei jedoch nur im ersten Jahr kostenfrei.

Die zweite technische Verbesserung bei der neuen Octavia Generation ist ein deutlicher Zugewinn bei den Fahrerassistenzsystemen. Ab sofort gibt es ein Komplettpaket von Notbremsfunktion mit Fußgängererkennung, Totwinkel-, Spurhakte-, Rückfahr- und Anhängerassistent.

Bei der Antriebspalette gibt es mit der Modellpflege hingegen keine großen Veränderungen zum Vorgängermodell. Das Motorenprogramm reicht vom untermotorisierten Škoda Octavia 1.2 TSI mit 86 PS bis zum sportlichen 1.8 TSI mit 180 PS. Bei den besonders beliebten Dieselversionen deckt das Spektrum zwischen 90 PS (1.6 TDI) und 184 PS (2.0 TDI) eine breite Palette an Kundenwünschen ab. Erst im kommenden Jahr soll das Portfolio um den neuen 1.5 TSI erweitert werden, der bereits in den Schwestermodellen Zur Markenseite AudiAudi A3 und Zur Markenseite VolkswagenVW Golf verbaut wird.

Erstmals lassen sich die Allradvarianten des Škoda Octavia auch mit der neusten Generation von siebenstufigem Doppelkupplungsgetriebe kombinieren. Rund 30 Prozent aller deutschen Kunden entscheiden sich für den Octavia 2.0 TDI mit 150 PS. In den Nachbarländern Schweiz und Österreich sieht es ähnlich aus, wobei sich gerade hier ebenso wie in Süddeutschland viele für die Kombination mit dem empfehlenswerten Allradantrieb entscheiden.

Škoda Octavia 2.0 TDI, Fahrbericht
Die einzelnen Fahrprogramme sind beim Durchschalten nicht nennenswert zu unterscheiden
Škoda Octavia 2.0 TDI, Fahrbericht

Der aufgefrischte Škoda Octavia 2.0 TDI mit 110 kW/150 PS bleibt ideal motorisiert. Der Commonraildiesel ist kraftvoll unterwegs und zieht ab 1.700 U/min engagiert durch. Der Vierzylinder macht keinen Hehl daraus, ein Diesel zu sein, doch das Geräuschniveau ist in dieser Klasse angenehm gering. Die einzelnen Fahrprogramme sind beim Durchschalten nicht nennenswert zu unterscheiden und dürften im Octavia-Alltag kaum vom Fahrer genutzt werden.

Eine gute Wahl ist jedoch der Zweiliter-Diesel mit Doppelkupplungstriebe, wobei die optionale Dämpfereinstellung entbehrlich scheint. Jedoch gibt es so mehr Fahr- und Reisekomfort auf längeren Strecken.

Die Fahrleistungen des 2.0 TDI dürften die meisten Kunden zufriedenstellen. Von 0 auf Tempo 100 beschleunigt der Fronttriebler in soliden 8,5 Sekunden und erreicht mit dem automatisierten Doppelkupplungsgetriebe eine Höchstgeschwindigkeit von 215 km/h. Der Normverbrauch liegt bei guten 4,5 Sekunden. Lenkung, Bremsen und Fahrwerk - das passt alles.

In der empfehlenswerten Variante Style startet der Škoda Octavia 2.0 TDI mit Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe bei 30.250 Euro. Sinnvolle Extras sind zumindest LED-Scheinwerfer (1.080 Euro), Alarmanlage (250 Euro), beheiztes Lederlenkrad (120 Euro), schlüsselloser Zugang (390 Euro) sowie Navigationssystem (ab 960 Euro).

 Technische Daten
Skoda Octavia 2.0 TDI 
 Motor Reihe 
 Zylinder
 Hubraum (cm³) 1968 
 Leistung (kW/PS) 110/150 
 Zuladung(kg) 550 
 Gesamtgewicht (kg) 1882 
 0-100 km/h (s) 8,4 
 Vmax (km/h) 218 
 Verbrauch (L/100 km) 4,3 
 Kraftstoff Diesel 
 Grundpreis (€) 26.250 
 Mehr Skoda-Daten im Katalog
Herstellerangaben 
 
Skoda Octavia 2.0 TDI- Foto: Hersteller
Skoda Octavia 2.0 TDI- Foto: Hersteller
Skoda Octavia 2.0 TDI- Foto: Hersteller
Skoda Octavia 2.0 TDI- Foto: Hersteller
Mehr Fotos am PC

 Alternativen
Citroen DS5 HDi 165 Citroen DS5Seat Leon 1.6 TDISeat Leon
Volkswagen Jetta 2.0 TDIVolkswagen Jetta
Peugeot 308 e-HDi FAP 115Peugeot 308

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2018 by www.alle-autos-in.de
Anzeige