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Fahrbericht: Porsche Panamera
Scharfes Teil
Porsche Panamera 4S Diesel

Das wenig ansehnliche Heckdesign ist verschwunden - die zweite Generation des Porsche Panamera ist endlich das, was man sich auch schon vom Vorgänger gewünscht hätte: ein echt scharfes Teil.

[+] Sehr gute Fahrleistungen, akzeptabler Verbrauch, sportliches Fahrwerk, agiles Handling, präzise Lenkung, hervorragende Materialien und Verarbeitung, sehr komfortabel,
[-] Mäßiger Sound, hoher Preis, teure Extras

Der 5,05 Meter lange Zur Markenseite PorschePorsche Panamera ist in seiner Neuauflage wie gehabt kaum der spektakuläre Hingucker, sondern eher den sportliche Alleskönner, der sich optisch überraschend zurückhält. Er bietet genügend Platz für vier Personen oder bis zu 1.304 Liter Stauraum, ein exzellentes Fahrwerk und allerhand Hightech, den man sonst bisher allenfalls von der Premiumkonkurrenz aus Stuttgart oder München kannte.

Porsche Panamera 4S Diesel - Foto: Hersteller

Angesichts von mindestens 422 PS ist bei dem viertürigen Coupé Schluss mit dem Hinterradantrieb, denn allein als Allradler kann er sein Potenzial wirklich ausfahren. Aber fahren ist längst nicht alles, was der neue Panamera kann. Wie die meisten seiner Konkurrenten ist der mit der Welt vernetzt und kann mit dem optionalen Fahrerassistenzpaket InnoDrive drei Kilometer voraus schauen. So werden per Navigationsdaten unter anderem die optimalen Beschleunigungs- und Verzögerungswerte errechnet, sowie Motor, Getriebe und Bremsen konditioniert.

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Die einst graue Diesel-Maus im bisherigen Panamera-Portfolio ist dabei über Nacht zum neuen Star ausgestiegen. Bis ein kleinerer Sechszylinder-Selbstzünder nachgeschoben wird, bietet der allradgetriebene Porsche Panamera 4S Diesel 310 kW/422 PS und beeindruckend niedrig bereits ab 1.000 U/min. anliegende bullige 850 Nm maximales Drehmoment. Die schieben insbesondere auch bei niedrigen und mittleren Drehzahlen imposant an. Nur am oberen Ende des Drehzahlbandes wird der Tatendrang etwas dünner.

Wie spektakulär das den Viertürer nach vorne peitscht, zeigt das Auffahren auf eine Autobahn oder ein Überholvorgang von 80 auf 120 km/h auf der Landstraße. Das dauert gerade einmal winzige drei Sekunden. Und das Drücken des nach wie vor wie ein Fremdkörper am Lenkrad wirkenden Fahrprogrammschalters kann man sich getrost sparen.

Porsche Panamera 4S Diesel, Fahrbericht
Das Geräuschniveau ist auch ohne Doppelglas im Innenraum angenehm gering
Porsche Panamera 4S Diesel, Fahrbericht

Der vier Liter große V8-Diesel mit Zylinderabschaltung hält sich akustisch selbst in den beiden Sportprogrammen überraschend dezent im Hintergrund. Wer so viel Dampf in sich trägt, der darf gerade in höheren Drehzahlsphären akustisch durchaus wilder auf den Putz hauen. Es bleibt schließlich ein Porsche, der auf Wunsch 285 km/h schnell ist oder in 4,3 Sekunden auf Tempo 100 spurtet.

Sein Normverbrauch liegt bei 6,7 Litern Diesel auf 100 Kilometern. Wer den optionalen 90-Liter-Tank ordert, kann damit zumindest theoretisch fast 1.500 Kilometer zurücklegen - in der offiziell schnellen Diesel-Limousine der Welt.

Der Porsche Panamera ist obligatorisch mit einem achtstufigen Doppelkupplungsgetriebe unterwegs. Das schnalzt unter Last prächtig in die einzelnen Gangstufen und macht auch bei lässiger Fahrt einen guten Eindruck - kommt aber gerade bei langsamer Fahrt nicht an den Komfort einer Wandlerautomatik mit ebenso vielen Schaltstufen heran.

Das Spurtpotenzial des 422-PS-Schwaben ist beeindruckend - wenn er auch sein opulentes Leergewicht (trotz Hauben, Dach, Türen und Frontkotflügeln aus Aluminium) von über 2,1 Tonnen kaum überspielen kann. Daran ändern auch winzige Wankbewegungen in engen Kehren oder eine beeindruckend niedrige Untersteuerneigung im Grenzbereich wenig.

Die Lenkung bietet dabei eine Mischung aus Direktheit und Komfort, wie man sie sich von einer sportlichen Luxuslimousine wünscht. Das Geräuschniveau ist auch ohne Doppelglas im Innenraum angenehm gering, wenngleich die üppig dimensionierten Außenspiegel ab höhere Autobahntempi ein störendes Liedchen singen.

Porsche Panamera 4S Diesel, Fahrbericht
Das Platzangebot ist vorne wie hinten für vier Erwachsene mehr als ausreichend
Porsche Panamera 4S Diesel, Fahrbericht

Der komplett neu gestaltete Innenraum gefällt. Die Schalterwüste an der Mittelkonsole, die aussah wie in einem Flugzeugcockpit, ist verschwunden und wurde durch berührungsempfindliche Schalterflächen ersetzt. Die Taster reagieren nicht immer beim ersten Versuch und hinterlassen manche Fettfinger, sehen in der Gesamtkomposition jedoch edel aus. Der große Touch-Bildschirm lässt sich nahezu perfekt bedienen und fügt sich gut ins Armaturenbrett ein.

Es leuchtet jedoch wenig ein, wieso der Fahrer zwischen den beiden gut ablesbaren Displays noch auf einen analogen Drehzahlmesser blickt. So viel Retrocharme muss in einer Hightech-Limousine wie dem Porsche Panamera wirklich nicht sein.

Der Sitzkomfort ist gut. Auch wenn die belederten Einzelsitze recht dünn bauen und so Platz im Innenraum schaffen, bieten sie einen guten Reisekomfort, der aber durchaus noch etwas mehr Seitenhalt vertragen könnte. Das Platzangebot ist vorne wie hinten für vier Erwachsene mehr als ausreichend, was auch für den 495 bis 1.304 Liter großen Laderaum gilt.

Der Preis des Porsche Panamera 4S Diesel verschlägt einem wie üblich geradezu den Atem. Für stattliche 116.954 Euro gibt es nicht mehr als ein solides Basispaket mit Teilledersitzen, LED-Scheinwerfern, Klimaautomatik und Navigation. Wer wirklichen Luxus will, findet bei den Sonderausstattungen kein Ende und drückt den Preis mit schicken 21-Zöllern, klimatisierten Massageeinzelsitzen vorne und hinten (ca. 7.300 Euro), teurem Fahrerassistenzpaket (3.250 Euro) und dem schamlos gepreisten Burmester-Sound (6.747 Euro) locker über die 170.000-Euro-Marke.

Dafür gibt es auch schon einen Zur Markenseite BMWBMW M760Li xDrive oder einen Zur Markenseite Mercedes-BenzMercedes-AMG S63 4matic mit kompletter Ausstattung und rund 600 PS - aber eben ohne Porsche-Gene.

 Technische Daten
Porsche Panamera 4S Diesel 
 Motor V-Form 
 Zylinder
 Hubraum (cm³) 3956 
 Leistung (kW/PS) 310/422 
 Zuladung(kg) 510 
 Gesamtgewicht (kg) 2635 
 0-100 km/h (s) 4,5 
 Vmax (km/h) 285 
 Verbrauch (L/100 km) 6,8 
 Kraftstoff Diesel 
 Grundpreis (€) 116.954 
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Herstellerangaben 
 
Porsche Panamera 4S Diesel- Foto: Hersteller
Porsche Panamera 4S Diesel- Foto: Hersteller
Porsche Panamera 4S Diesel- Foto: Hersteller
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