Porsche
Porsche Panamera 4S Diesel Porsche Panamera 4S Diesel Porsche Panamera 4S Diesel
fahrbericht Porsche Panamera 4S Diesel fahrbericht Porsche Panamera 4S Diesel Porsche Panamera 4S Diesel
Porsche Panamera 4S Diesel
Porsche Panamera 4S Diesel fahrbericht Porsche Panamera 4S Diesel fahrbericht fahrbericht fahrbericht Porsche Panamera 4S Diesel
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Nissan bis Porsche   autos Mobile Version 
Porsche Panamera 4S Diesel
Porsche Panamera 4S Diesel
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Stefan Grundhoff

Porsche Panamera 4S Diesel  Fahrbericht: Porsche Panamera

Scharfes Teil



Das wenig ansehnliche Heckdesign ist verschwunden - die zweite Generation des Porsche Panamera ist endlich das, was man sich auch schon vom Vorgänger gewünscht hätte: ein echt scharfes Teil.

 
Porsche Panamera 4S Diesel
   
Porsche Panamera 4S Diesel - Foto: Hersteller Porsche Panamera 4S Diesel- Foto: Hersteller Porsche Panamera 4S Diesel- Foto: Hersteller Porsche Panamera 4S Diesel- Foto: Hersteller Porsche Panamera 4S Diesel- Foto: Hersteller Porsche Panamera 4S Diesel- Foto: Hersteller
Porsche Panamera 4S Diesel
Porsche Panamera 4S Diesel
Porsche Panamera 4S Diesel
Porsche Panamera 4S Diesel
Porsche Panamera 4S Diesel
Porsche Panamera 4S Diesel
Videos zum Porsche und Panamera
Porsche Panamera
[+] Sehr gute Fahrleistungen, akzeptabler Verbrauch, sportliches Fahrwerk, agiles Handling, präzise Lenkung, hervorragende Materialien und Verarbeitung, sehr komfortabel,
[-] Mäßiger Sound, hoher Preis, teure Extras

Der 5,05 Meter lange Zur Markenseite PorschePorsche Panamera ist in seiner Neuauflage wie gehabt kaum der spektakuläre Hingucker, sondern eher den sportliche Alleskönner, der sich optisch überraschend zurückhält. Er bietet genügend Platz für vier Personen oder bis zu 1.304 Liter Stauraum, ein exzellentes Fahrwerk und allerhand Hightech, den man sonst bisher allenfalls von der Premiumkonkurrenz aus Stuttgart oder München kannte.

Angesichts von mindestens 422 PS ist bei dem viertürigen Coupé Schluss mit dem Hinterradantrieb, denn allein als Allradler kann er sein Potenzial wirklich ausfahren. Aber fahren ist längst nicht alles, was der neue Panamera kann. Wie die meisten seiner Konkurrenten ist der mit der Welt vernetzt und kann mit dem optionalen Fahrerassistenzpaket InnoDrive drei Kilometer voraus schauen. So werden per Navigationsdaten unter anderem die optimalen Beschleunigungs- und Verzögerungswerte errechnet, sowie Motor, Getriebe und Bremsen konditioniert.

Die einst graue Diesel-Maus im bisherigen Panamera-Portfolio ist dabei über Nacht zum neuen Star ausgestiegen. Bis ein kleinerer Sechszylinder-Selbstzünder nachgeschoben wird, bietet der allradgetriebene Porsche Panamera 4S Diesel 310 kW/422 PS und beeindruckend niedrig bereits ab 1.000 U/min. anliegende bullige 850 Nm maximales Drehmoment. Die schieben insbesondere auch bei niedrigen und mittleren Drehzahlen imposant an. Nur am oberen Ende des Drehzahlbandes wird der Tatendrang etwas dünner.

Wie spektakulär das den Viertürer nach vorne peitscht, zeigt das Auffahren auf eine Autobahn oder ein Überholvorgang von 80 auf 120 km/h auf der Landstraße. Das dauert gerade einmal winzige drei Sekunden. Und das Drücken des nach wie vor wie ein Fremdkörper am Lenkrad wirkenden Fahrprogrammschalters kann man sich getrost sparen.

Porsche Panamera 4S Diesel, Fahrbericht
Das Geräuschniveau ist auch ohne Doppelglas im Innenraum angenehm gering
Porsche Panamera 4S Diesel, Fahrbericht

Der vier Liter große V8-Diesel mit Zylinderabschaltung hält sich akustisch selbst in den beiden Sportprogrammen überraschend dezent im Hintergrund. Wer so viel Dampf in sich trägt, der darf gerade in höheren Drehzahlsphären akustisch durchaus wilder auf den Putz hauen. Es bleibt schließlich ein Porsche, der auf Wunsch 285 km/h schnell ist oder in 4,3 Sekunden auf Tempo 100 spurtet.

Sein Normverbrauch liegt bei 6,7 Litern Diesel auf 100 Kilometern. Wer den optionalen 90-Liter-Tank ordert, kann damit zumindest theoretisch fast 1.500 Kilometer zurücklegen - in der offiziell schnellen Diesel-Limousine der Welt.

Der Porsche Panamera ist obligatorisch mit einem achtstufigen Doppelkupplungsgetriebe unterwegs. Das schnalzt unter Last prächtig in die einzelnen Gangstufen und macht auch bei lässiger Fahrt einen guten Eindruck - kommt aber gerade bei langsamer Fahrt nicht an den Komfort einer Wandlerautomatik mit ebenso vielen Schaltstufen heran.

Das Spurtpotenzial des 422-PS-Schwaben ist beeindruckend - wenn er auch sein opulentes Leergewicht (trotz Hauben, Dach, Türen und Frontkotflügeln aus Aluminium) von über 2,1 Tonnen kaum überspielen kann. Daran ändern auch winzige Wankbewegungen in engen Kehren oder eine beeindruckend niedrige Untersteuerneigung im Grenzbereich wenig.

Die Lenkung bietet dabei eine Mischung aus Direktheit und Komfort, wie man sie sich von einer sportlichen Luxuslimousine wünscht. Das Geräuschniveau ist auch ohne Doppelglas im Innenraum angenehm gering, wenngleich die üppig dimensionierten Außenspiegel ab höhere Autobahntempi ein störendes Liedchen singen.

Porsche Panamera 4S Diesel, Fahrbericht
Das Platzangebot ist vorne wie hinten für vier Erwachsene mehr als ausreichend
Porsche Panamera 4S Diesel, Fahrbericht

Der komplett neu gestaltete Innenraum gefällt. Die Schalterwüste an der Mittelkonsole, die aussah wie in einem Flugzeugcockpit, ist verschwunden und wurde durch berührungsempfindliche Schalterflächen ersetzt. Die Taster reagieren nicht immer beim ersten Versuch und hinterlassen manche Fettfinger, sehen in der Gesamtkomposition jedoch edel aus. Der große Touch-Bildschirm lässt sich nahezu perfekt bedienen und fügt sich gut ins Armaturenbrett ein.

Es leuchtet jedoch wenig ein, wieso der Fahrer zwischen den beiden gut ablesbaren Displays noch auf einen analogen Drehzahlmesser blickt. So viel Retrocharme muss in einer Hightech-Limousine wie dem Porsche Panamera wirklich nicht sein.

Der Sitzkomfort ist gut. Auch wenn die belederten Einzelsitze recht dünn bauen und so Platz im Innenraum schaffen, bieten sie einen guten Reisekomfort, der aber durchaus noch etwas mehr Seitenhalt vertragen könnte. Das Platzangebot ist vorne wie hinten für vier Erwachsene mehr als ausreichend, was auch für den 495 bis 1.304 Liter großen Laderaum gilt.

Der Preis des Porsche Panamera 4S Diesel verschlägt einem wie üblich geradezu den Atem. Für stattliche 116.954 Euro gibt es nicht mehr als ein solides Basispaket mit Teilledersitzen, LED-Scheinwerfern, Klimaautomatik und Navigation. Wer wirklichen Luxus will, findet bei den Sonderausstattungen kein Ende und drückt den Preis mit schicken 21-Zöllern, klimatisierten Massageeinzelsitzen vorne und hinten (ca. 7.300 Euro), teurem Fahrerassistenzpaket (3.250 Euro) und dem schamlos gepreisten Burmester-Sound (6.747 Euro) locker über die 170.000-Euro-Marke.

Dafür gibt es auch schon einen Zur Markenseite BMWBMW M760Li xDrive oder einen Zur Markenseite Mercedes-BenzMercedes-AMG S63 4matic mit kompletter Ausstattung und rund 600 PS - aber eben ohne Porsche-Gene.

Porsche Panamera 4S Diesel

Stand: Porsche Panamera 4S Diesel Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken Porsche Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller Porsche Panamera 4S Diesel http://goo.gl/9KdTNc
Ort: München

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Porsche Panamera 4S Diesel hier

Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Porsche Panamera 4S Diesel
Porsche
Porsche Panamera 4S Diesel
Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests
Seat Arona Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Porsche Panamera 4S Diesel
Porsche Panamera 4S Diesel
 Praxistest Übersicht Fahrbericht Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang Die Alternativen Die Alternativen zum Porsche 
Porsche Panamera 4S Diesel
Porsche Panamera 4S Diesel
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2022 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: Porsche