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Praxistest: Hyundai i30 Kombi
Luft nach oben
Hyundai i30 cw blue 1.6 CRDi

Der Hyundai i30 Kombi mit 110 PS bietet von allem etwas. Wer genau nachrechnet, wird allerdings zum stärkeren Bruder greifen. Denn sonst hat der Koreaner bei voller Beladung so seine Mühe.

[+] Gute Platzverhältnisse vorne und hinten, großer Laderaum, solide Verarbeitung, bequeme Sitze, exakte Schaltung, sicheres Fahrverhalten, ausgewogenes Fahrwerk, ordentliche Serienausstattung, fünf Jahre Garantie
[-] Im Normalmodus synthetische Lenkung, eingeschränkte Rundumsicht, hohe Ladekante

Ein Auto mit viel Platz für Kind und Kegel - für die einen genau richtig, für die anderen in Blech gepresste Langeweile. Beim Zur Markenseite HyundaiHyundai i30 Kombi blue 1.6 CRDi ist das nicht anders. Sportlich ambitionierte Fahrer mit wenig Platzbedarf werden mit ihm kaum glücklich werden - auch, wenn er sich von außen dank seiner neuen Front sportiver gibt als er es ist. Familienväter und -mütter auf der Suche nach einem großen Ladevolumen kommen bei ihm zumindest ins Grübeln. Und auch Pendler und Außendienstler lassen sich gern von einem sparsamen Dieselverbrauch locken.

Hyundai i30 cw blue 1.6 CRDi - Foto: Hersteller

Der erste Eindruck ist auch der zweite: Die Außenhaut ist ohne Zweifel schick und zeitgemäß. Innen herrscht ein juveniles Flair mit guter Verarbeitung. Das Raumangebot in der ersten Reihe gereicht selbst hochgewachsenen Fahrern zur Freude, da der Scheitelansatz weit genug entfernt vom Dachhimmel verbleibt. Und: Hinter solch großen Fahrern erfreuen sich zudem nicht nur Kinder, sondern auch normalgewachsene Erwachsene einer ausreichenden Beinfreiheit.

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Angenehm und nicht alltäglich: Selbst der Beifahrersitz läßt sich in der Höhe verstellen. Dass beide Frontsitzer all ihre Sitzverstellungen manuell durchführen müssen, ist dabei kein Problem. Problematisch wird es für Smartphonebesitzer, die meinen, dank der USB-Buchse im Cockpit "volltanken" zu können. Die Leistungsabgabe der Buchse reicht aber leider nur knapp für die Nutzung - nix mit Aufladen.

Das mit 528 Litern groß bemessene Kofferraumvolumen bietet entweder Platz für ein Kinderfahrrad oder sechs Wasserkästen. Wer stapelt, kann das Dutzend voll machen. Bis zu 1.642 Liter passen ins Heck, sollten die drei potenziellen Sitzgelegenheiten im Fond nicht genutzt und umgeklappt werden. Der einzig limitierende Faktor beim "Ich packe meinen Kofferraum"-Spiel scheint die maximale Zuladung zu sein, die ausstattungsbedingt auch schon mal nur 376 Kilogramm betragen kann. Eine komplette Basketballmannschaft sollte sich trotz des bällefreundlichen Ladeabteils demnach nach einem anderen Tourbus umschauen.

Hyundai i30 SW blue 1.6 CRDi, Praxistest
Auf die Schaltpunktanzeige sollte man wenig Rücksicht nehmen, ansonsten verdoppelt sicch die Fahrtzeit mangels Spritzigkeit locker
Hyundai i30 SW blue 1.6 CRDi, Praxistest

Doch nicht nur aus Platzgründen sollte man auf eine volle Beladung eher verzichtet - sondern auch wegen der eher bescheidenen 110 PS. Die haben bei voller Beladung so ihre Mühe. Bei leerem Fahrzeug allerdings schafft der 1,6 Liter große Vierzylinder-Dieselmotor mit 280 Newtonmetern Drehmoment einen Sprint von 11,5 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 188 km/h. Und die werden überraschend leicht erreicht.

Das manuelle Sechsganggetriebe lässt sich leicht und ruckelfrei bedienen. Lediglich beim Anfahren flutscht das eine oder andere Mal der Schalthebel zu leicht ein paar gefühlte Millimeter zu weit nach rechts, so dass der dritte statt des ersten Gangs anliegt. Wer umgekehrt versucht, den ersten Gang mit einem stärkeren Ruck nach links einzulegen, der findet sich wiederum ratz fatz im Rückwärtsgang wieder. Während der Fahrt sollte man zudem auf die Schaltpunktanzeige wenig Rücksicht nehmen, ansonsten verdoppelt sicch die Fahrtzeit mangels Spritzigkeit locker. Die elektrische Servolenkung hingegen bietet einen angenehmen Kontrastpunkt. Sie lässt sich in drei verschiedenen Modi nutzen, wobei die Comfort- und die Sport-Einstellung die natürlichsten sind. Die Normalstellung fühlt sich ein wenig zu synthetisch an.

Das eigentliche Problem ist aber ein anderes. Denn wer bereit ist, 24.500 Euro für die höchste der drei Ausstattungsvarianten der 110-PS-Version zu berappen, der kommt schnell ins Grübeln. Legt man Wert auf Xenon-Scheinwerfer, stehen zusätzliche 1.150 Euro im Raum. Sollen es schicke 17 Zöller und Sitze mit Stoff-/Kunstlederkombination sein, addieren sich weitere 650 Euro hinzu. Eine Einparkhilfe in Form von vorn verbauten Sensoren gibt es gar nicht.

Außer man entscheidet sich für den 136 PS starken Bruder, der genauso wenig verbraucht aber 26.680 Euro kostet. Sprich: 900 Euro mehr auf den Tisch und all das ist inklusive. Das Einparken übernimmt er dann auch gleich. Nur nicht die Wegweisung: Hyundai ruft unabhängig von der Ausstattungsvariante 1.300 Euro für sein sieben Zoll großes Radio-Navigationssystem inklusive Rückfahrkamera auf.

 Technische Daten
Hyundai i30 cw blue 1.6 CRDi 
 Motor Reihe 
 Zylinder
 Hubraum (cm³) 1582 
 Leistung (kW/PS) 81/110 
 Zuladung(kg) 532 
 Gesamtgewicht (kg) 1920 
 0-100 km/h (s) 11,5 
 Vmax (km/h) 188 
 Verbrauch (L/100 km) 3,9 
 Kraftstoff Diesel 
 Grundpreis (€) 20.630 
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Herstellerangaben 
 
Hyundai i30 cw blue 1.6 CRDi- Foto: Hersteller
Hyundai i30 cw blue 1.6 CRDi- Foto: Hersteller
Hyundai i30 cw blue 1.6 CRDi- Foto: Sommer
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Text: | Fotos: Sommer
 Stichworte
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