Auto + Motor + Katalog + Test = alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Fahrbericht: Seat Leon 1.6 TDI
Spanisches Feuer
Seat Leon 1.6 TDI Ecomotive

Es geht doch! Wer sagt denn, dass Autos aus der Kompaktklasse langweilig aussehen müssen? Der Schönste kommt aus Spanien. Dabei kann der Seat Leon weit mehr als nur gut aussehen.

[+] Gutes Platzangebot, eigenständiges Design, einfache Bedienung, exakte Schaltung, sicheres Fahrverhalten, geringer Verbrauch
[-] Indirekte Lenkung, unübersichtliche Karosserie, teure Dieselversionen

Ihnen ist der VW Golf zu langweilig? Der Opel Astra zu dröge und ein Ford Focus zu extravagant? Dann dürfte der Seat Leon genau richtig sein. Das markante Design des Spaniers sucht nicht allein in der hart umkämpften Kompaktklasse seinesgleichen. Der Vorzeige-Seat ist ganz nebenbei ein Klasse-Auto. Er teilt sich eine Plattform mit den Schwestermodellen VW Golf und Audi A3.

Seat Leon 1.6 TDI Ecomotive - Foto: Hersteller

Bereits der Vorgänger war eines der sehenswertesten Modelle der Kompaktklasse. Doch die dritte Leon-Generation mit dem stechenden Blick, der markanten Seitenlinie und dem coolen Heck ist ein echter Hingucker. Rund fünf Zentimeter kürzer ist der Leon geworden. Trotzdem gibt es aufgrund des um sechs Zentimeter gewachsenen Radstandes deutlich mehr Platz im Innern. Der Laderaum wuchs auf 380 Liter.

Anzeige

"Wir haben den Leon 90 Kilogramm leichter als seinen Vorgänger machen können", sagt Entwicklungs-Vorstand Matthias Rabe: "Allein bei der Karosserie haben wir fast 45 Kilogramm gespart und sie ist trotzdem 15 Prozent steifer geworden." Der modulare Querbaukasten aus dem Hause Volkswagen soll zudem dafür sorgen, dass sich die Kosten im Rahmen halten und Derivate leichter umzusetzen sind. Im kommenden Jahr folgen Dreitürer und Kombiversion, später Sportmodelle und Allradversionen.

Bis auf weiteres ist der 4,26 Meter lange Seat Leon 2.0 TDI FR mit 135 kW/184 PS das Topmodell. Der kraftvolle Diesel schlägt sich mit seinen 380 Nm prächtig in dem rund 1,3 Tonnen schweren Fronttriebler und schafft über 220 km/h. Doch bereits der kleine 1.6 TDI mit 77 kW/105 PS macht im Volumen-Seat einen guten Eindruck. 250 Nm maximales Drehmoment zwischen 1.500 und 2.750 U/min sorgen für einen kraftvollen Durchzug. Von 0 auf Tempo 100 in 10,7 Sekunden - das geht genauso in Ordnung wie eine Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h. Dabei zeigt der sparsame Spanier einen Normverbrauch von 3,8 bis 3,9 Litern Diesel, je nachdem, ob man von Hand schaltet oder das nahezu perfekt arbeitende Doppelkupplungs-Getriebe mit seinen sieben Fahrstufen die Arbeit machen lässt.

, Fahrbericht
Gefühlvoll und weich
, Fahrbericht

Der Vierzylinder-Diesel läuft leise und vibrationsarm, jedoch könnten die Windgeräusche am neuen Seat Leon geringer sein. Einen deutlichen Schritt nach vorn hat dagegen das Fahrwerk gemacht. Der Leon mimt selbst mit den optionalen 18-Zöllern nicht mehr den knochigen Vollblut-Spanier, sondern federt gefühlvoller und weicher ab als bisher. Bis die elektronische Dämpferkontrolle verfügbar ist, kann man sich die Option der verstellbaren Fahrmodi getrost sparen. Insbesondere die Unterschiede zwischen den Programmen Normal und Sport sind einfach zu klein. Vielmehr würde man sich eine weniger leichtgängige Lenkung wünschen, die mehr Rückmeldung von der Fahrbahn gibt.

Gewonnen hat in jedem Fall der Innenraum. Neben dem insbesondere im Fond gewachsenen Platzangebot gefallen die nüchterne, aber sehenswerte Instrumentierung und die guten Sitze. Einzig bei einigen Oberflächen und der Bildschirmdarstellung des optionalen Navigationsbildschirms könnte der Seat Leon mehr Profil zeigen. Und eine mechanische Handbremse mag nicht zum Hightech-Anspruch mit LED-Scheinwerfern und umfangreichen Assistenzsystemen passen. Trotz der Verwandtschaft erinnert beim Interieur nichts an den übermächtigen VW Golf.

Das gilt auch für den Preis. Ab Ende November ist der Seat Leon im Handel - startend bei 15.390 Euro. Der besser ausgestattete Leon 1.6 TDI Style kostet inkl. Doppelkupplungs-Getriebe 24.090 Euro. Kein ganz günstiges Vergnügen mehr.

 Technische Daten
Seat Leon 1.6 TDI Ecomotive 
 MotorReihe 
 Zylinder
 Hubraum (cm³)1598 
 Leistung (kW/PS)77/105 
 Zuladung(kg)534 
 Gesamtgewicht (kg)1820 
 0-100 km/h (s)10,7 
 Vmax (km/h)192 
 Verbrauch (L/100 km)3,8 
 KraftstoffDiesel 
 Grundpreis (€)20.790 
 Mehr Seat-Daten im Katalog
Herstellerangaben 
 
Seat Leon 1.6 TDI Ecomotive- Foto: Hersteller
Seat Leon 1.6 TDI Ecomotive- Foto: Hersteller
Seat Leon 1.6 TDI Ecomotive- Foto: Hersteller
Seat Leon 1.6 TDI Ecomotive- Foto: Hersteller

 Alternativen
Alfa Romeo Giulietta 1.6 JTDM Alfa Romeo GiuliettaVolkswagen Golf 1.6 TDI BlueMotionVolkswagen Golf
Ford Focus Turnier 1.6 TDCiFord Focus
Fiat Bravo 1.6 Multijet  16V PUR-O2Fiat Bravo

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2019 by alle-autos-in.de
Anzeige