Auto + Motor + Katalog + Test = alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Neuvorstellung: Panamera Sport Turismo
Rucksackrenner
Porsche Panamera Sport Turismo

So unterschiedlich ist die Autowelt: Mercedes nimmt seinen CLS Shooting Brake wegen Erfolglosigkeit aus dem Programm. Porsche bringt genau diese Version als Ableger des Panamera.

Auf dem Genfer SalonGenfer Salon feiert der neue Zur Markenseite PorschePorsche Panamera Sport Turismo seine Premiere - mit den fünf Motorvarianten zwischen 330 und 550 PS. "Der Panamera Sport Turismo ist für Porsche der Vorstoß in ein neues Segment", sagt Michael Mauer, Designchef der Zuffenhausener.

Porsche Panamera Sport Turismo  - Foto: Hersteller

Nicht nur in Sachen Antrieb, sondern auch bei der Technik ist der 5,05 Meter lange Shooting Brake nahezu identisch mit dem normalen Panamera. Doch neben Fahrerassistenzsystemen, dem animierten Cockpit, Hinterachslenkung oder Wankstabilisierung bietet der Porsche Panamera Sport Turismo eben auch etwas mehr Laderaum. Alle Modelle verfügen über einen variablen Allradantrieb. Ab den S-Modellen zählt zudem die adaptive Luftfederung mit Dreikammer-Technologie zur Serienausstattung.

Anzeige

Die verlängerte Dachlinie geht in einen adaptiven Spoiler über. Der Anstellwinkel des Dachspoilers wird abhängig von der Fahrsituation und den gewählten Fahrzeugeinstellungen in drei Stufen eingestellt und erzeugt auf der Hinterachse einen zusätzlichen Abtrieb von bis zu 50 Kilogramm. Bis zu einer Geschwindigkeit von 170 km/h reduziert das aerodynamische Luftleitelement im eingefahrenen Zustand mit einem Winkel von minus sieben Grad den Luftwiderstand und trägt so zur Verbrauchsoptimierung bei. Ab 170 km/h fährt der Dachspoiler automatisch in die Performance-Stellung und erhöht mit einem Anstellwinkel von plus ein Grad Fahrstabilität und Querdynamik.

Mit dem Sport Turismo ist erstmals ein Panamera mit einer dreisitzigen Rückbank ausgestattet. Da die zwei äußeren Plätze als Einzelsitze ausgelegt sind, ergibt sich hinten eine 2+1-Konfiguration. Optional kann der Panamera Sport Turismo viersitzig mit zwei elektrisch einstellbaren Einzelsitzen hinten bestellt werden.

Die Nutzbarkeit des Gepäckraums profitiert von der weit öffnenden, serienmäßig elektrisch betätigten Heckklappe und von der knapp 63 Zentimeter hohen Ladekante. Bis zur Oberkante der Rücksitze bietet der Sport Turismo mit bis zu 520 Litern gerade mal 20 Liter mehr Stauvolumen als die Sportlimousine. Dachhoch beladen und mit umgeklappten Fondsitzen erhöht sich der Zugewinn auf immerhin 50 Liter.

Die drei Rücksitzlehnen lassen sich separat oder komplett umklappen (Verhältnis 40:20:40), die Entriegelung vom Gepäckraum aus erfolgt elektrisch. Sind alle Lehnen umgeklappt, entsteht eine nahezu ebene Ladefläche. Das Ladevolumen vergrößert sich in diesem Fall auf bis zu 1.390 Liter.

Die Markteinführung in Europa erfolgt am 7. Oktober 2017, in den übrigen Märkten Anfang November. Starten wird der neue Porsche mit fünf aus der Sportlimousine bekannten Antriebsvarianten. Die Preise beginnen in Deutschland für den Panamera 4 Sport Turismo (243 kW/330 PS) bei 97.557 Euro. Die Topversion Porsche Panamera Turbo Sport Turismo mit 404 kW/550 PS startet bei 158.604 Euro.

 
Porsche Panamera Sport Turismo - Foto: Hersteller
Porsche Panamera Sport Turismo - Foto: Hersteller
Porsche Panamera Sport Turismo - Foto: Hersteller
Porsche Panamera Sport Turismo - Foto: Hersteller
Mehr Fotos am PC

Text: | Fotos: Hersteller
 Stichworte
 Porsche Panamera Sport Turismo, Porsche, Panamera, Sports Tourer, Kombi, Viersitzer, Sportwagen, Sportkombi


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2019 by alle-autos-in.de
Anzeige