Auto + Motor + Katalog + Test = alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Fahrbericht: Mercedes CLK 320 CDI Cabrio
Für alle Sinne
Mercedes-Benz CLK 320 CDI Cabriolet

Es gab Zeiten, da galten Diesel als lahme Stinker. Ein Cabrio mit Dieselmotor? "Undenkbar" hieß es lange Jahre aus der Stuttgarter Mercedeszentrale. Doch andere Zeiten, andere Sitten: "Ja, wir stehen auf Diesel" können zukünftig auch Käufer des C 320 CDI Cabriolets behaupten.

[+] Kräftiger Motor, geringe Windgeräusche, guter Verbrauch, gute Verarbeitung
[-] Hoher Preis, karge Serienausstattung

Man soll nicht übertreiben. So gut und leise die Selbstzünder heute auch sind - es sind keine Benziner. Das hat Vor- und Nachteile. Dreh am Zündschlüssel? Gibt's bei unserem ersten Test nicht. Das edle Stuttgarter Cabriolet glänzt mit Vollausstattung. Keyless-Go lautet das Zauberwort. Ohne Schlüssel kommt man rein, ohne Schlüssel wird per Knopfdruck gestartet.

Mercedes-Benz CLK 320 CDI Cabriolet - Foto: press-inform

Das Dach ist noch geschlossen, doch der Commonrail-Diesel ist dennoch zu vernehmen. Nein, nicht störend oder rasselnd wie einst der 270er mit seinen fünf Töpfen. Aber man erkennt den Diesel sofort. Mit geöffnetem Dach bleibt der Klang nahezu gleich. Ein Kick auf das rechte Pedal - und der immerhin 1,7 Tonnen schwere Luxus-Viersitzer spurtet willig grollend nach vorn. Ein leichtes Nageln? Ja. Vielleicht. Beim zweiten Versuch: Vielleicht auch nicht. Im Lastbetrieb hört sich der Motor angenehm an.

Anzeige

, Fahrbericht
Mehr Druck
, Fahrbericht

Keine Frage: Dieser Dieselmotor ist über jeden Zweifel erhaben und passt gut zum C 320er Cabriolet. Das bullige Drehmoment des Sechszylinders sorgt vom Start weg für mächtig Fahrspaß. Ab 1.600 U/min liegen bei der Automatikversion 510 Nm an. Scheinbar unaufhaltsam spurtet der Stuttgarter nach vorn. Die Automatik passt ausgezeichnet und schaltet sanft nach oben. Der prestigeträchtige Cruiser hat das Zeug zum Spaßmacher. 165 kW/224 PS reichen satt aus, um es auch auf der Landstraße einmal krachen zu lassen. Die Spitzengeschwindigkeit: Rund 250 km/h. 0 auf 100 km/h in beachtlichen 7,2 Sekunden.

Das Fahrwerk ist beängstigend cool und souverän. Die Lenkung könnte eine Spur direkter sein. Sonst gibt es nichts auszusetzen. Auch der Verbrauch hält sich im Rahmen. Wer Gas gibt, verbraucht knapp zehn Liter Diesel. Sonst sind es rund 8,5 Liter pro 100 km. Schadstoffklasse Euro-4 und ein Partikelfilter sorgen für einen rauchfreien Raum über den Köpfen der Oben-ohne-Fanatiker.

, Fahrbericht
Teuer bezahlen
, Fahrbericht

Ist der Dreiliter große Commonrail-Diesel jetzt eine Starbesetzung oder nur die zweite Wahl im klassisch schönen Mercedes Cabriolet? Wer einmal im C 350 Cabriolet mit seinen 272 PS unterwegs war, kann den kleinen Bruder C 320 CDI nicht mehr auf die Spitzenposition setzen. Der große Benziner passt noch besser und verbreitet noch mehr Fahrfreude. Doch der C 320 CDI ist auch im Cabriolet eine exzellente Wahl: Deutlich besser als der etwas müde wirkende C 200 Kompressor.

Doch die Ersparnis an der Tankstelle und das Plus an Motorleistung muss man teuer bezahlen. Ein gut ausgestattetes Mercedes-Benz C 320 CDI Cabriolet inklusiv Siebengang-Automatik leiert uns gut und gerne 55.000 bis 60.000 Euro aus dem Geldbeutel. Der Basispreis: 48.488 Euro. Und wer möchte schon auf cabriotypische Selbstverständlichkeiten wie Navigationssystem, elektrische Lederstühle und Xenonlicht verzichten? Richtig: Niemand. Doch in Sachen Wertstabilität haben die Cabriolets ja eh alle Trümpfe in der Hand und sind deutlich weniger dem Druck des Marktes unterworfen. Bestes Beispiel sind BMW 330Cd und Audi A4 Cabrio 2.5 TDI.

 Technische Daten
Mercedes-Benz CLK 320 CDI Cabriolet 
 MotorV-Form 
 Zylinder
 Hubraum (cm³)2987 
 Leistung (kW/PS)165/224 
 Zuladung(kg)465 
 Gesamtgewicht (kg)2250 
 0-100 km/h (s)8,6 
 Vmax (km/h)242 
 Verbrauch (L/100 km)7,1 
 KraftstoffDiesel 
 Grundpreis (€)54.234 
 Mehr Mercedes-Benz-Daten im Katalog
Herstellerangaben 
 
Mercedes-Benz CLK 320 CDI Cabriolet- Foto: press-inform
Mercedes-Benz CLK 320 CDI Cabriolet- Foto: press-inform
Mercedes-Benz CLK 320 CDI Cabriolet- Foto: Hersteller
Mercedes-Benz CLK 320 CDI Cabriolet- Foto: press-inform
Mehr Fotos am PC

 Alternativen
Audi A4 Cabriolet 2.5 TDI
Audi A4
BMW 3er 330CdBMW 3er
BMW 3er 320CdBMW 3er
Volvo C70 2.4 TVolvo C70

Text: | Fotos: press-inform


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2019 by alle-autos-in.de
Anzeige