Die A-Klasse ist auf den ersten Blick als A-Klasse von Mercedes zu erkennen. Das viel diskutierte Onebox-Design wurde beibehalten. Anders als beim Vorgänger gibt es keine zwei Radstände, sondern eine fünftürige und eine dreitürige Version. Rund 75 Prozent der jährlich 180.000 Kunden sollen sich für den Fünftürer entscheiden, mehr als 30 Prozent für den A 180 CDI. Der drehmomentstarke Commonrail-Diesel basiert auf dem Vorgängermodell A 170 CDI und passt gut zum rund 1,4 Tonnen schweren Schaben. Aus zwei Litern Hubraum holt der Vierzylinder 80 kW/109 PS und ein maximales Drehmoment von 250 Nm, das ab 1.600 U/min zur Verfügung steht.
Anstatt des serienmäßigen Sechsgang-Getriebes gibt es für 1.682 Euro Aufpreis ein neues, stufenloses Autotronic-Getriebe. Ohne spürbare Schaltvorgänge geht es in der Innenstadt ebenso problemlos wie auf der Landstraße oder der Autobahn. Wer will, kann in sieben Stufen oder einem Sportmodus auch manuell schalten. Bei höheren Drehzahlen dröhnt der Zweiliterdiesel jedoch aufdringlich laut. Bei geringen Drehzahlen macht er dagegen auf Leisetreter. Mercedes verspricht beim A 180 CDI Autotronic einen Durchschnittsverbrauch von 5,4 Litern Diesel auf 100 km. Euro 4 ist selbstverständlich; ein Partikelfilter kann für 522 Euro geordert werden.
Drahtiger und eleganter
Einen deutlich besseren Eindruck als beim Vorgänger macht die Fahrwerksabstimmung. Die A-Klasse ist länger und breiter als der Vorgänger. Sie liegt deutlich satter auf der Straße. Das Fahrwerk mit seinem adaptiven Dämpfersystem ist angenehm straff abgestimmt, kommt an die Fahrdynamik von 1er BMW oder Audi A 3 jedoch nicht heran. Störrisch zeigt sich bei größeren Unebenheiten die Hinterachse. Hier kann der hölzerne Dämpfungskomfort nicht überzeugen. Erfreulich direkt und präzise überzeugt dagegen die neue elektrohydraulische Lenkung.
Die gute Verarbeitung des neuen Einstiegs-Benz ist ebenso erfreulich wie das beeindruckende Raumangebot. Vorne und hinten können Personen bis 1,90 m problemlos sitzen, ohne dass der Platz eng wird. Da kann sich die Konkurrenz eine dicke Scheibe abschneiden. Die Sitze sind bequem, lassen allein eine längere Oberschenkelauflage und etwas Seitenhalt vermissen.
Das Armaturenbrett des "A" zeigt sich endlich im familientypischen Mercedes-Outfit. Einzig Türverkleidungen und Armlehnen könnten hochwertiger sein. Das Kofferraumvolumen liegt bei 435 Litern. Die Rücksitze lassen sich umlegen oder ausbauen und durch Umklappen des Beifahrersitzes kann man knapp 2.000 Liter laden.
Die Serienausstattung des 21.402 Euro teuren Mercedes A 180 CDI als Fünftürer ist umfangreich. Multifunktionslenkrad, Klimaanlage, ESP und elektrische Spiegel. Fehlen nur Navigationssystem (ab 2.018 Euro) und Nebelscheinwerfer (174 Euro) für ein komplett ausgestattetes Auto.
Technische Daten | ||
Mercedes-Benz A 180 CDI Classic | ||
Motor | Reihe | |
Zylinder | 4 | |
Hubraum (cm³) | 1991 | |
Leistung (kW/PS) | 80/109 | |
Zuladung(kg) | 485 | |
Gesamtgewicht (kg) | 1830 | |
0-100 km/h (s) | 10,8 | |
Vmax (km/h) | 186 | |
Verbrauch (L/100 km) | 5,2 | |
Kraftstoff | Diesel | |
Grundpreis (€) | 22.194 | |
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