Auto + Motor + Katalog + Test = alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Fahrbericht: Jeep Patriot 2.0 CRD
City-Krieger
Jeep Patriot 2.0 CRD

Von außen hat sich beim überarbeiteten Jeep Patriot nichts getan. Doch sein Innenraum hat deutlich gewonnen. Und wer weiß schon, dass der weich gespülte US-Klettermaxe einer der sparsamsten SUV seiner Klasse ist?

[+] Ordentliche Fahrleistungen, günstiger Verbrauch
[-] Lauter Motor, keine Automatik lieferbar, Komfortextras fehlen

Es gibt spektakulärere Jeeps als den Jeep Patriot. Der ist nichts für den harten Einsatz im Gelände gedacht und somit eigentlich ein Schlag ins Gesicht der urwüchsigen Jeep-Fans. Die pilotieren schließlich seit Jahren einen Wrangler oder Grand Cherokee durchs Dickicht.

So what? Der amerikanische Offroad-Bauer, neben Land Rover für das Urgestein im Gelände zuständig, hatte den Trend zu soften Allradlern vor Jahren schlicht verschlafen und mussten sich von Toyota RAV4, BMW X3 und weiteren Asia-Modellen vorführen lassen. Spät, zu spät, kamen mit den Modellen Compass und Patriot neue Hoffnungsträger für den Innenstadtdschungel. Der kantigere und deutlich stimmigere Patriot kann sich im Modelljahr 2009 nun über ein kleines Facelift freuen.

Jeep Patriot 2.0 CRD - Foto: Hersteller

Hätte man sich gewünscht, dass es auch außen zumindest leichte Anpassungen und Überarbeitungen gegeben hätte, so beschränken sich diese allein auf den Innenraum. Das preiswert anmutende Armaturenbrett des Vorgängers ist dabei ebenso verschwunden wie die Türverkleidungen oder Abdeckungen mit ihrem Billigcharme. Leider haben die Rahmenkopfstützen im Plastiklook die ansonsten stimmige Modellpflege überlebt.

Auch wer die edle Limited-Ausstattung mit beheizbaren Teilledersitzen ordert, muss sich mit den wenig schmuckenvollen Plastikungetümen am Hinterkopf arrangieren. Das neue Cockpit wirkt dagegen deutlich wertig. Und auch der nun mit Teppich ausgeschlagene Laderaum verbreitet deutlich mehr Atmosphäre als bisher.

Anzeige

, Fahrbericht
Ewige Jagdgründe
, Fahrbericht

In die ewigen Jagdgründe eingegangen ist auch das alles andere als überzeugende Navigationssystem. Das aktuelle Modell kann zwar nicht mit den besten seiner Zunft mithalten, greift mit seiner Festplatte und entsprechenden Bluetooth- und iPod-Anschlüssen jedoch auf zeitgemäße Technik zurück. Der Kofferraum des 4,41 Meter langen Amerikaners schluckt maximal 1.357 Litern.

Unverändert zeigt sich der Antrieb des Jeep Patriot. Der Volumenmotor bleibt bis auf weiteres das zwei Liter große Pumpe-Düse-Triebwerk mit Turboaufladung aus dem Hause Volkswagen. Die 103 kW/140 PS und 310 Nm Drehmoment verrichten im Mittelklasse-Jeep ordentlich und aus niedrigen Drehzahlen heraus ihre Arbeit.

Der Motor ist bekannt durchzugsstark, aber nach wie vor recht rauh. Von der verbesserten Geräuschdämmung, die der Jeep Patriot im Rahmen der Modellpflege bekommen haben soll, merkt man wenig. Immerhin hält sich sein Verbrauch in Grenzen. Mit 6,4 Litern Diesel auf 100 Kilometern gehört der Amerikaner zu den sparsamsten Autos seiner Klasse. Und das ganze ohne teure Effizienzmaßnahmen. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei knapp 190 km/h.

Der 1,6 Tonnen schwere Amerikaner wird auf trockener Straße allein über die Vorderachse angetrieben. Dreht eines der beiden Räder jedoch durch, wird bis zu der Hälfte der Motorleistung per elektronischer Kupplung an die Hinterachse übertragen. Wer vorher weiß, dass der Untergrund rutschig ist, kann den 4x4-Antrieb auch manuell zuschalten und freut sich über 20 Zentimeter Bodenfreiheit.

Der Basispreis für den 170 PS starken Jeep Patriot 2.4 Sport liegt bei 25.290 Euro. Deutlich interessanter dürfte für die meisten Kunden jedoch der 2.0 CRD Limited sein, der bei 30.490 Euro startet. Das Navigationssystem kostet teure 2.320 Euro extra.

 Technische Daten
Jeep Patriot 2.0 CRD 
 MotorReihe 
 Zylinder
 Hubraum (cm³)1968 
 Leistung (kW/PS)103/140 
 Zuladung(kg)400 
 Gesamtgewicht (kg)2010 
 0-100 km/h (s)11,0 
 Vmax (km/h)189 
 Verbrauch (L/100 km)6,6 
 KraftstoffDiesel 
 Grundpreis (€)27.990 
 Mehr Jeep-Daten im Katalog
Herstellerangaben 
 
Jeep Patriot 2.0 CRD- Foto: Hersteller
Jeep Patriot 2.0 CRD- Foto: Hersteller
Jeep Patriot 2.0 CRD- Foto: Hersteller
Jeep Patriot 2.0 CRD- Foto: Hersteller

 Alternativen
Toyota RAV4 2.0 VVT-i Toyota RAV4BMW X3 20dBMW X3
Mercedes-Benz GLK 220 CDI BlueEFFICIENCYMercedes-Benz GLK
Hyundai Santa Fe 2.7 V6 4WDHyundai Santa Fe

Text: | Fotos: Hersteller

alle-autos-in.de

 

© Copyright 2004 - 2021 by alle-autos-in.de
Anzeige