Aus dem bekannten Sechser-Duett wird ab kommendem Frühjahr ein sportliches Trio. Nachdem der 6er als Cabriolet und Coupé mit Benzin- und Dieselmotoren sowie Allradantrieb auf den Märkten angekommen ist, legt BMW nach. Noch bevor das neue Topmodell M6 im Laden steht, gibt es eine – zumindest für BMW - völlig neue Karosserievariante.
Nach den Verkaufs- und Designerfolgen der Konkurrenz mit viertürigen Edel-Coupés ist der 6er BMW ab kommendem Frühjahr unter der Bezeichnung Gran Coupé auch als Viertürer zu haben. Technisch ist der elegante Viertürer, der zu einem Basispreis von 79.500 Euro als BMW 640i Gran Coupé startet, weitgehend mit seinen jeweils zweitürigen Brüdern verwandt.
Die Bayern kommen mit der viertürigen Sechser-Variante gerade noch rechtzeitig. Bereits vor Jahren hatten die Fans viertüriger Coupés auf eine Serienumsetzung der Designstudie eines BMW CS gehofft. Doch der bullige Sportler wurde von der BMW-Führung gestrichen. Stattdessen machte der zwar praktische aber wenig sehenswerte 5er GT das Rennen. Jetzt kommt die 5,01 Meter lange Wiedergutmachung.
Obschon sich das Gran Coupé sein Front- und Heckdesign weitgehend mit Coupé und Cabrio teilt, wirkt der Viertürer durch den Längenzuwachs und den entsprechend auf 2,97 Meter verlängerten Radstand (plus 11,3 Zentimeter) flacher und bulliger. "BMW steht für ein sportliches Design mit langem Radstand, muskulösen Formen und kurzen Überhängen", sagt BMW-Chefdesigner Adrian van Hooydonk, "all das bietet unser 6er Gran Coupé."
Real ist das 6er Gran Coupé ein Viersitzer mit einem Notsitz in der Fondmitte. Das Platzangebot im Fond ist ordentlich. Zudem gibt es umlegbare Rücksitze, die den Laderaum von 460 auf 1.265 Liter erweitern.
Wie seine Brüder wird auch das neue viertürige Familienoberhaupt der Sechser-Reihe zunächst mit zwei Benzin- und einem Dieselmotor – alle mit Turbolader - angeboten. Das BMW 640i Gran Coupé leistet 235 kW/320 PS, der Selbstzünder im 640d 230 kW/313 PS. Topmodell wird bis auf weiteres der 450 PS starke V8 im BMW 650i Gran Coupé sein.
Serienmäßig gibt es bei allen Modellen eine Achtgang-Automatik aus dem Hause ZF mit Start-Stopp-Automatik. Optional ist der Achtzylinder auch mit xDrive-Allradantrieb zu haben. Schon ziemlich komplett präsentiert sich die Serienausstattung des Luxuscoupés. So gibt es bei allen Motorvarianten unter anderem Details wie elektronische Dämpfer, elektrische Ledersitze, Xenonlicht und Hifi-Sound. Die Wunschliste ist mit den zahlreichen Assistenzsystemen und Komfortdetails jedoch trotzdem noch lang genug.