Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Weltspiegel: Ford F-150
US Open
 Ford F-150

Ford enthüllt mit dem F-150 den unumstrittenen Star der Detroit Autoshow. Kein Auto ist mehr die USA als der legendäre F-150 - und keiner erfolgreicher.

Was dem Deutschen sein VW Golf, das ist dem Amerikaner sein Ford F-150. Nur, dass die Dimensionen in den USA völlig andere sind. Wenn es gut läuft, verkauft Ford von seinem mächtigen Pick Up rund eine Millionen Fahrzeuge pro Jahr. Kein Wunder, dass der "F-one-fifty" wie ihn hier alle nennen, seit 37 Jahren der meistverkaufte Pick-Up und 32 Jahre lang das meistverkaufte Fahrzeug der USA ist.

 Ford F-150 - Foto: Hersteller

Daran wird sich mit der Einführung des neuen Modells wohl kaum etwas ändern. Denn neben bekannten Qualitäten präsentiert sich der Ford F-150 ab Herbst diesen Jahres praktischer, moderner, innovativer und schlicht besser als je zuvor.

Auch wenn der 150 komplett neu entwickelt wurde, ist das kantige Design eher Evolution denn Revolution. Noch bulliger als bisher: der gewaltige Kühlergrill, der auch aus einem Transformers-Film stammen könnte und nun eingerahmt von gleißend hellen LED-Fackeln. Schwere Zeiten für die bisweilen noch jungen Verfolger Chevrolet Silverado/GMC Sierra, Dodge RAM und Toyota Tundra, für die im gleichen Segment nur abgeschlagen die Plätze bleiben.

In Testlaboren, auf Rennstrecken und bei ausgewählten Probekunden hat der F-150 mehr als 16 Millionen Kilometer zurückgelegt, bevor er im Herbst 2014 in den amerikanischen Handel kommt. Die härteste Beanspruchung war der Start bei der marternden Wüstenrallye Baja 1000, die 1.500 Kilometer durch die mexikanische Wüste führte.

Der neue Rahmen, auf dem der Ford F-150 unterwegs ist, ist für noch vielseitigere Einsatzmöglichkeiten härter und steifer als bisher. Trotzdem hat der amerikanische Publikumsliebling über 300 Kilogramm abgespeckt, insbesondere durch die Verwendung von Leichtbaumaterialien wie einer Karosserie aus Aluminium. Doch der amerikanische Pick Up will auch mit Hightech glänzen. So ist er mit LED-Scheinwerfern, einem 360-Grad-Kamerasystem, ausziehbaren Ladehilfen, einer Anhänger-Kupplungshilfe, einer fernbedienbaren Heckklappe und verschiedenen Fahrerassistenzsystemen sowie Gurtairbags ausgestattet.

Für den harten Einsatz im Gelände und auf der Straße sind zunächst vier V6- und V8-Triebwerke zwischen 2,7 und 5,0-Litern Hubraum mit und ohne Turboaufladung verfügbar. Während der Ford Mustang in der nächsten Generation zum Weltauto wird und erstmals auch offiziell in Europa verkauft wird, bleibt der F-150 fast ausschließlich dem amerikanischen-Markt vorbehalten. Nach Deutschland kommt er nur über die unabhängigen US-Importeure.

 
 Ford F-150 - Foto: Hersteller
 Ford F-150 - Foto: Hersteller
 Ford F-150 - Foto: Sommer
 Ford F-150 - Foto: Sommer

Text: | Fotos: Sommer


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2016 by www.alle-autos-in.de
Anzeige