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Weltspiegel: Chevrolet Malibu Eco
Massenmarkt
 Chevrolet Malibu Eco

Während Opel aus dem Negativen nicht herauskommt, hat sich General Motors berappelt. Besonders die Kernmarke Chevrolet zeigt sich auf dem Heimatmarkt zeitgemäß - wie beim neuen Malibu.

Malibu, die sonnenverwöhnte 13.000-Einwohner-Gemeinde nördlich von Los Angeles, kennt auch in Europa jeder. Hier wohnen die Schönen und Reichen, genießen ihre prächtigen Villen, das kühle Wasser des Pazifiks und den Umstand, dass Probleme am Ortseingangsschild abgegeben werden. Der Name der Mittelklasselimousine aus dem Hause Chevrolet könnte daher kaum besser gewählt sein - auch, wenn in Malibu selbst kaum jemand mittelklasse unterwegs sein will.

 Chevrolet Malibu Eco - Foto: Grundhoff

Im Vergleich zu vergangenen Malibu-Generationen ist das aktuelle Modell in seiner achten Auflage deutlich besser geraten. Ein Grund dafür ist der zunehmende Blick der Amerikaner nach Europa. Man wollte dem farblos gewordenen Chevrolet Malibu, der kaum noch aus dem Schatten von Toyota Camry, Hyundai Sonata & Co. herauskam, wieder mehr Konturschärfe geben.

Wer dem 4,86 Meter langen Malibu auf das Blechkleid schaut, sieht daher Elemente, die man auch beim Opel Insignia oder gar dem Chevrolet Camaro vorfindet - kein schlechter Ansatz. Im Innern sieht das kaum anders aus. Während die Instrumente ein tiefes Stück Camaro in sich tragen, zeigen Mittelkonsole und Bedienelemente Opel-Züge.

Die Sitze könnten mehr Verstellmöglichkeiten und ein Plus an Seitenhalt bieten. Doch ein beledertes Armaturenbrett, das griffige Lenkrad und ansprechende Schalter lassen einen an deutsche Premiumfahrzeugen denken - zumindest kurz. Der Laderaum ist durch das dort verbaute Akkupaket eingeschränkt. Doch 405 Liter dürften für die meisten Kunden schon deshalb reichen, weil sich der linke Teil der Rückbank nach vorne umklappen lässt. Rechts sitzt das Akkumodul.

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Der Antrieb zeigt Licht und Schatten. Während die Hybriden in Europa nicht auf die Räder kommen, gehören Mittelklasseversionen bei den US-Volumenmodellen längst zum guten Ton. Zwar trägt der in Kansas City produzierte Chevrolet Malibu Eco das Hybrid-Signet nicht im Namen. Doch der Antrieb ist hybrid. Denn während die Hauptarbeit beim amerikanischen Fronttriebler ein 2,4 Liter großer Vierzylinder-Saugmotor erledigt, springt ihm ein Elektromodul immer wieder zur Seite, um den Verbrauch zu senken oder die Dynamik zu erhöhen.

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Der Vierzylinder mit variablem Ventiltrieb und Direkteinspritzung wirkt nicht nur bei starken Leistungsabforderungen etwas blutleer und beleidigt mit einem Motorsound, der keiner ist. Das 2,4 Liter große Triebwerk leistet 134 kW/182 PS und ein maximales Drehmoment von 233 Nm, die bei 4.900 U/min zur Verfügung stehen. Der Elektromotor steuert weitere 15 kW/20 PS und 150 Nm bei. Das reicht für Tempo 200. Der Normverbrauch liegt bei 8,2 Litern und soll sich auf der Landstraße oder bei geruhsamer Highway-Fahrt gar auf 6,4 Liter reduzieren. In der Realität kam der Amerikaner mit knapp neun Litern Normalkraftstoff auf 100 Kilometern aus. Für diese Klasse, die 1,6 Tonnen Leergewicht und angesichts dessen, dass der Motor trotz Direkteinspritzung kein absolutes Hightech-Triebwerk ist, ein solider Wert. Mit dem 60 Liter großen Tank sind so mehr als 700 Kilometer drin.

Besonders träge und wenig überzeugend präsentiert sich die sechsstufige Getriebeautomatik, die den Vierzylinder mehr lähmt als das Beste aus ihm herauszuholen. Immerhin funktioniert die Abstimmung mit der Start-Stopp-Automatik problemlos. Der Fahrkomfort des 1,6 Tonnen schweren Chevrolet Malibu Eco ist dagegen angenehm. Vorausgesetzt man rattert nicht über endloses Kopfsteinpflaster oder wiederkehrende Querfugen, rollt der Malibu ordentlich ab und verwöhnt die Insassen mit einem geringen Geräuschniveau. Sowohl Motor- als auch Windgeräusche halten sich im Hintergrund.

Ähnlich wie Europa macht auch in der amerikanischen Mittelklasse nicht zuletzt der Preis die Musik. Der ordentlich ausgestattete Chevrolet Malibu Eco kostet faire 26.845 Dollar, rund 22.000 Euro. Inklusiv elektrischer Ledersitze, mit sieben Zoll großem Touch-Screen-Soundsystem, Alufelgen und Metalliclack sind es 29.380 Dollar, rund 24.000 Euro. US-typisch gibt es fünf Jahre Garantie für den Antrieb und acht Jahre für das Elektromodul.

Seit 1964 wurden vom Chevrolet Malibu mehr als 8,5 Millionen Fahrzeuge verkauft. Mit dem neuen Design und der zeitgemäßen Technik dürften es noch ein paar mehr werden. Der Angriff auf Toyota Camry, Hyundai Sonata, Kia Optima und Honda Accord hat begonnen. In den USA - nach Deutschland kommen zumindest in absehbarer Zeit weder der Chevrolet Malibu noch das Hybridmodul.

 
 Chevrolet Malibu Eco - Foto: Grundhoff
 Chevrolet Malibu Eco - Foto: Grundhoff
 Chevrolet Malibu Eco - Foto: Grundhoff
 Chevrolet Malibu Eco - Foto: Grundhoff
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Text: | Fotos: Grundhoff


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