Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Faszination: Arden AR 9 Spirit
Frisiertes Dickschiff
 Arden AR 9 Spirit

Mit dem AR 9 bietet der Edel-Tuner Arden einen auf böse getrimmten Range Rover inklusive Leistungssteigerung an. 580 PS und ein brachialer Klang sorgen für Aufsehen in der Großstadt.

Ein Range Rover kann vieles. Durch die Berge von Marokko klettern, Flussbetten mit 90 Zentimeter tiefem Wasser durchwaten oder sich auf Island durch einen Schneesturm kämpfen. Vor allem jedoch kann er eines: Luxus bieten. Wer einmal in einem Range Rover saß, der mag nur selten wieder in ein anderes Fahrzeug steigen. Außer, er mag es gerne etwas sportlicher, rasanter und vielleicht auch ein wenig krawalliger.

 Arden AR 9 Spirit - Foto: Hersteller

Für diese Klientel, die mehr in den Innenstädten als im Gelände unterwegs ist, haben Jochen Arden und sein Team aus Krefeld eine Lösung parat. Der Arden AR 9 Bodykit Spirit plus eine Leistungssteigerung machen aus dem britisch zurückhaltenden Range Rover ein brachial klingendes Dickschiff mit dem Namen Arden AR 9 Spirit und ordentlich viel Bumms. Genauer: Mit rund 580 PS und 650 Newtonmetern.

Dank der firmeneigenen Hochleistungsabgasanlage mit Klappensteuerung, bestehend aus End- und Vorschalldämpfern, lässt sich per Knopfdruck die Lautstärke der PS-Fanfare zwischen laut und städtetauglich regeln. Der Lautstärken-Unterschied fällt allerdings recht gering aus und im defensiven Modus werden die Klappen bei Vollgas eh ganz aufgerissen. Doch zumindest bei Fahrten durch die Tempo 30-Zone reicht diese kleine Dezibeldifferenz, um einem Streit mit der Nachbarschaft aus dem Weg zu gehen.

Anzeige

Von außen ist der einstige Range Rover 5.0l Autobiography noch als Range zu erkennen. Doch liegt er bereits optisch dank der Arden-Veredlung satter auf der Straße - angemessen satt, würde seine Fans wahrscheinlich sagen. Neben einer komplett neu gestalteten Front- und Heckschürze, Kotflügelverbreiterungen und handgefertigten Edelstahlgittern sorgen ein 22-Zoll Komplettradsatz sowie spezielle Seitenschweller mit Beleuchtung für Aufsehen.

Vor allem die letzte Modifikation lässt den 5,04 Meter langen und über zwei Meter breiten Arden AR 9 von seinen Basis-Artgenossen herausstechen. Einen anderen Sinn, als das "Heimkommen zum AR 9" durch eine dezente Bodenausleuchtung zu erleichtern, hat diese 1.750 Euro teure Spielerei zwar nicht. Aber passend zum Rest des Fahrzeugs schaut es zumindest martialisch, ja fast schon militärisch aus.

Arden AR 9 Spirit, Tuning
Dass aus einem Range Rover auch nach einer Arden-Kur kein Sportwagen wird, dürfte allerdings klar sein
Arden AR 9 Spirit, Tuning

Einen kleinen Nachteil bringt diese Applikation natürlich mit sich: Der einstige Rampenwinkel von bis zu 28,3 Grad wird radikal beschnitten. Doch das macht den Großstadt-Offroad-Fahrern eh nichts - vorausgesetzt die Gesamtinvestition von 163.780 Euro prescht ordentlich nach vorn. Spätestens beim ersten Kickdown steht für die stolzen Besitzer des AR 9 fest: "Rampenwinkel? Wer braucht denn einen großen Rampenwinkel, wenn er mit seinem Zweieinhalb-Tonner in 4,9 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt?"

Auch die um 15 auf 265 km/h angehobene Höchstgeschwindigkeit lässt Arden-Kunden jubeln. Nur gut, dass der Tank mit 105 Litern ausreichend bemessen ist. Der 5,0 Liter große Hubraum in dem längs eingebauten V8-Triebwerk ist nämlich ziemlich durstig. Zwischen den beiden, ziemlich fetten Doppelendrohren lugt eine elektrische Anhängerkupplung heraus. Über eine Anhängelast von immer noch 3,5 Tonnen freuen sich vor allem die reitbegeisterten Familienmitglieder - und die potenzielle Diskussion über einen zu hohen Spritverbrauch verraucht von selbst. Ob der von Arden durch den Einsatz von handgefertigten Leder-Applikationen veredelte Innenraum auch nach dem ersten Reitturnier noch so schick ausschaut, das steht auf einem anderen Blatt.

Am meisten Spaß macht der von einem Achtgang-Automatikgetriebe im Zaum gehaltene Achtender natürlich im Vorwärtssprint ohne lästigen Anhänger. Die 70-Mehr-PS sowie der permanente Allradantrieb sorgen für einen mächtigen Vortrieb auf trockener Fahrbahn. Die Traktionskontrolle macht durch ein kleines Lämpchen auf sich aufmerksam, greift aber nur sehr defensiv in die Beschleunigung mit ein. Auf feuchtem Untergrund sieht das anders aus.

Dass aus einem Range Rover auch nach einer Arden-Kur kein Sportwagen wird, dürfte allerdings auch klar sein. Denn so schön seine Längsbeschleunigung auch ist, so vorsichtig sollte sein Fahrer bei einer geplanten Kurvenhatz sein. Zu schnell vergißt man den hohen Schwerpunkt des bulligen und ansonsten stets sicheren Wagens und steuert die nächste Kurve zu schnell an. Die Lenkung ist zwar ausreichend präzise und die Bremssättel mit Spezial-Belägen für ein besseres Ansprechverhalten versehen - doch gegen reine Physik kann auch ein Arden nichts ausrichten.

 
 Arden AR 9 Spirit - Foto: Hersteller
 Arden AR 9 Spirit - Foto: Hersteller
 Arden AR 9 Spirit - Foto: Hersteller
 Arden AR 9 Spirit - Foto: Hersteller

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de
Anzeige