Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Technik: Skoda Citigo Verbrauchsfahrt
Rollen lassen
 Skoda Verbrauchsfahrt

Skoda ist mit dem Citigo CNG Green tec auf Tour vom norditalienischen Vicenza zur schwedischen Hauptstadt Stockholm. Das ehrgeizige Ziel: Für weniger als 100 Euro die 2.714 Kilometer absolvieren.

Für weniger als 100 Euro von Italien nach Schweden? Das ist der Traum eines jeden Pfennigfuchsers. Dieses Vorhaben klappte vielleicht mal vor 40 Jahren, als der Sprit noch deutlich weniger als eine D-Mark kostete. Doch dieses ambitionierte Vorhaben soll auch heutzutage möglich sein. Um das zu beweisen, schickt die tschechische VW-Tochter Skoda einen Citigo CNG 1,0 Green tec auf die 2.714 Kilometer lange Tour vom norditalienischen Vicenza bis zur schwedischen Hauptstadt Stockholm. Dabei wird ein Erdgas-Preis von 1,17 Euro pro kKilogram zugrunde gelegt.

 Skoda Verbrauchsfahrt - Foto: Hersteller

Das Rekordfahrzeug ist ein handelsüblicher Citigo 1,0 CNG Green tec, den es für 12.540 Euro zu kaufen gibt. In diesem Auto sorgt der bekannte Dreizylinder-1,0-Liter-Motor, der für den Erdgasantrieb umgerüstet ist, für Vortrieb. Das Aggregat leistet 68 PS, schafft eine Höchstgeschwindigkeit von 164 Stundenkilometern und braucht für den Sprint von null auf hundert 16,3 Sekunden. Im Durchschnitt soll der CNG-Citigo 2,9 kg Erdgas/100 km verbrauchen. Das entspricht CO2 Emmissionen von 79 g/km.

Anzeige

Alleine mit dem Erdgastank hat ein CNG-Citigo eine Reichweite von rund 350 Kilometern. Da der "grüne" Skoda ein bivalentes Auto ist, ist noch ein Zehn-Liter-Benzintank an Bord, um den Citigo noch weitere 200 Kilometer fahren zu lassen. Der wurde aber vor Antritt der Tour versiegelt, damit das CNG-Mobil auch tatsächlich nur Erdgas tankt.

Damit nicht genug: Um das angestrebte ehrgeizige Kilometer-für-wenig-Geld-Ziel zu erreichen, muss der Verbrauch auf 2,5 kg/km gedrückt werden. Dafür hat Skoda eigens den ehemaligen Rennfahrer und "Spitspar-Weltmeister" David Plattner hinters Lenkrad gebeten, der schon mit verschiedenen Verbrauchsfahrten die Grenzen der Spritsparmöglichkeiten ausgelotet hat. Eine seiner Devisen lautet: "Immer rollen lassen".

Skoda Citigo CNG Verbrauchsfahrt, Technik
Die Technik spielt bislang auch mit: Bisher gibt es keine Probleme
Skoda Citigo CNG Verbrauchsfahrt, Technik

Doch auf dem Weg nach Schweden sind einige topographische Hürden zu nehmen. Und auch das Wetter spielt nicht immer mit. "Das war eine harte Etappe heute. Zwischen Mlada Boleslav und Berlin hatten wir viele lange Bergaufpassagen und extrem starken Gegenwind", sagt Plattner und ergänzt "Es bleibt dabei: Wir wollen unser Ziel mit weniger als 100 Euro Treibstoffkosten erreichen." Die Technik spielt bislang auch mit: Bisher gibt es keine Probleme.

Deswegen hat Erdgas in den vergangenen Jahren als alternativer Kraftstoff enorm an Bedeutung gewonnen. Zumal von den Batterietechnik keine Quantensprünge mehr zu erwarten sind.

Vor allem der Volkswagenkonzern forciert den Antrieb mit CNG: Modelle wie der VW Eco Up oder der demnächst erscheinende Audi A3 g-tron zeigen, wie ernst es Europas größter Autobauer mit dem Erdgas meint. Damit trifft VW offensichtlich den Nerv der Zeit: Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) meldete für Juni 2013 die meisten Neuzulassungen von CNG-Fahrzeugen seit vier Jahren. Tendenz steigend.

Zumal auch das Tankstellennetz immer dichter wird. Momentan gibt es rund 1.655 Erdgastankstellen in Deutschland, Österreich, Schweiz und Luxemburg. Die europäische Union fördert den Ausbau des Netzes auf auf mindestens eine CNG-Tankstelle pro 150 Kilometer in allen EU-Ländern.

 
 Skoda Verbrauchsfahrt - Foto: Hersteller
 Skoda Verbrauchsfahrt - Foto: Hersteller
 Skoda Verbrauchsfahrt - Foto: Hersteller
 Skoda Verbrauchsfahrt - Foto: Hersteller

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de
Anzeige