Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Fahrbericht: Škoda Yeti Monte Carlo
Wilder Yeti
Skoda Yeti Monte Carlo

In der Monte Carlo-Version zeigt sich der Škoda Yeti von seiner animalischen Seite. Flott, schick und dennoch gut zur Umwelt. Ansonsten entspricht der flotte Schneemensch weitgehend der Serie.

[+] Gutes Platzangebot, bequeme Sitze, variabler Gepäckraum, solide Verarbeitung, einfache Bedienung, rundum handlich, präzise Lenkung, sicheres Fahrverhalten
[-] Nur zwei Jahre Garantie

Der Yeti aus dem Hause Škoda ist vor wenigen Wochen erst in doppelter Ausführung neu aufgelegt worden. Nun komplettiert die Monte Carlo-Version die Ausstattungsvarianten der Tschechen. Das schwarz abgesetzte Styling von Kühlergrill, Dach und Anbauteilen harmoniert mit dem restlichen Dunkelrot. Speziell gestaltete Stoßfänger und Bi-Xenonscheinwerfer, sowie die ebenfalls konsequent schwarz lackierten 17 Zoll großen Felgen und die ab der B-Säule dunkel getönten Scheiben runden den sportlich-aggressiven Habitus ab.

Skoda Yeti Monte Carlo - Foto: Hersteller

Im Innenraum kommen extra für die Monte Carlo-Version designte Sitzbezüge zum Einsatz. Doch die Sitze sehen nicht nur gut aus, sie bieten auch einen guten Seitenhalt und eine angenehme Reisetauglichkeit. Die Topversion, der 2,0 TDI 4x4, zeigt schon auf den ersten Metern, dass die dynamisch wirkende Lackierung ihre Berechtigung hat.

Anzeige

Der 28.590 Euro teure Škoda Yeti leistet sich im Fahrbetrieb kaum Schwächen, federt grobe Unebenheiten gut weg, ohne auf eine zu komfortable und damit unsportliche Dämpfung zurückgreifen zu müssen. Ob auf trockener oder feuchter Fahrbahn, dank des permanenten Allradantriebs und einer vom Fahrer so gut wie unbemerkt regelnden Traktionskontrolle hält er stets Kontakt zum Boden. Nur, wer ihn bei vollem Bewusstsein aus der Kurve treiben möchte, schafft dies irgendwann auch.

Für flotte Landstraßenpassagen dient der dritte Gang gleich zwei Zwecken: Zum einen als ständiger Kraftlieferant und zum anderen als Führerscheingarant. Denn während der freudig drehende Diesel ordentlich Vortrieb erzeugt, trifft der dritte Gang bei rund 115 km/h an seine Wirkungsgrenze. Spontane Überholmanöver sind zudem genauso wenig ein Problem wie steile Anstiege oder enge Serpentinen. Unterstützt wird der Fahrer bei seiner Kurvenhatz von einer präzise arbeitenden Lenkung. Zusammen mit dem sensiblen Gas- und Bremspedal setzen sie neue Fahrbefehle sofort in die Tat um.

Skoda Yeti Monte Carlo, Fahrbericht
Trotz seines sportlichen Designs müssen sich die Kunden in puncto Alltagstauglichkeit auf keine Kompromisse einlassen
Skoda Yeti Monte Carlo, Fahrbericht

Dank des 125 kW/170 PS starken Reihenvierzylinder-Turbodieselaggregates steht ihm für besonders ambitionierte Aufgaben eine mehr als ausreichende Leistung zur Verfügung. Neben den Pferdestärken, die per manuellem Sechsgang-Getriebe an alle vier Räder weitergleitet werden, sorgen 350 Newtonmeter für mächtig Dampf nach vorn. Das Erfreuliche dabei ist aber nicht nur die Kraft oder auch die Kraftentfaltung, sondern der Verbrauch von 5,7 Litern Diesel auf 100 Kilometern. Ohne Tankstopp sind so rund 1.000 Kilometer am Stück möglich. Die Höchstgeschwindigkeit von 201 Kilometer pro Stunde und der Tempo 100-Sprint in 8,4 Sekunden sollten dann natürlich hinten anstehen.

Neben den fünf Sitzplätzen, einer maximalen Zuladung von 645 Kilogramm und der gewaltigen Anhängelast von 2,1 Tonnen stehen weiterhin 405 bis 1.760 Liter Kofferraum zum Beladen bereit. Für ein Fahrzeug mit 1.540 Kilogramm Gewicht und einer Länge von 4,22 Metern keine alltäglichen Werte. Gleichzeitig laden seine 18 Zentimeter an Bodenfreiheit für mehr als nur kurze Wiesenfahrten ein.

Etwas ungewöhnlich und auch mit Vorsicht zu genießen ist bei dem Škoda das Einlegen des ersten Gangs, denn schneller und überraschender als gewollt hat sich der Rückwärtsgang ins Getriebe gemogelt. Beim Rangieren auf dem Parkplatz oder dem alltäglichen Stauwahnsinn sollte daher in den unteren Gängen sehr präzise geschaltet werden. Das Parken und Ausparken fällt hingegen dank der Rückwärtskamera und der allgemein recht guten Übersichtlichkeit erfreulich leicht.

 Technische Daten
Skoda Yeti Outdoor 2.0 TDI 4x4 
 Motor Reihe 
 Zylinder
 Hubraum (cm³) 1968 
 Leistung (kW/PS) 125/170 
 Zuladung(kg) 645 
 Gesamtgewicht (kg) 2110 
 0-100 km/h (s) 8,4 
 Vmax (km/h) 201 
 Verbrauch (L/100 km) 5,7 
 Kraftstoff Diesel 
 Grundpreis (€) 29.490 
 Mehr Skoda-Daten im Katalog
Herstellerangaben 
 
Skoda Yeti Monte Carlo - Foto: Hersteller
Skoda Yeti Monte Carlo - Foto: Hersteller
Skoda Yeti Monte Carlo - Foto: Hersteller
Skoda Yeti Monte Carlo - Foto: Hersteller

 Alternativen
Dacia Duster dCi 110 4x2 Dacia DusterFord Kuga 2.0 TDCi 4x4Ford Kuga
Opel Mokka 1.7 CDTI 4x4Opel Mokka
Volkswagen Tiguan 2.0 TDI 4MotionVolkswagen Tiguan

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2019 by www.alle-autos-in.de
Anzeige