Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Neuvorstellung: Škoda Octavia RS
Avant-Jäger
Skoda Octavia RS

Der Volkswagen-Konzern macht sich zunehmend Konkurrenz im eigenen Haus. Mit dem Octavia RS lassen die Tschechen in diesem Jahr den bisher schnellsten Škoda von der Leine - auch als Kombi.

Der Škoda Octavia RS dürfte so manchem Audi Avant- oder BMW Touring-Fahrer auf der linken Autobahnspur Kopfzerbrechen bereiten. Denn mit der Zurückhaltung ist es vorbei, wenn man sich in die Sportsitze des schnellsten Serien-Škodas aller Zeiten setzt. Seine Weltpremiere feiert der Sportkombi auf dem Festival of Speed in Goodwood Mitte Juli.

Skoda Octavia RS - Foto: Hersteller

"Unser jüngstes Modell steht für PS-Power und gleichzeitig Verbrauchseffizienz, für Emotion und Vernunft" , erklärt Škoda-Chef Winfried Vahland, "nie zuvor war ein Octavia RS so schnell und dynamisch und gleichzeitig so geräumig, praktisch, sicher und komfortabel wie die dritte Generation unseres Kompaktsportlers."

Wie schon beim Vorgänger hat der Kunde die Qual der Wahl, ob er kraftvoll-dynamisch oder engagiert-sportlich über die Autobahn jagen will. Der Škoda Octavia RS wird entweder von dem 162 kW/220 PS starken Vierzylinder-Turbo des VW Golf GTI oder dem 135 kW/184 PS starken Commonrail-Diesel des VW Golf GTD angetrieben. Der hungrige Benziner schafft den Spurt von 0 auf Tempo 100 in 6,8 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 248 km/h.

Etwas zahmer lässt es der zwei Liter große Selbstzünder angehen, der den Octavia RS TDI 232 km/h schnell macht und bis Tempo 100 8,1 Sekunden benötigt. Beide Modelle lassen sich entweder manuell schalten oder greifen auf das Doppelkupplungs-Getriebe mit sechs Schaltstufen zurück. "Ein perfektes Auto für Alltag und Freizeit, das maximale Leistung, neueste Technik und hohen Nutzwert vereint", meint Vahland.

Anzeige

Optisch hält sich das Octavia-Topmodell zurück. Die Frontansicht ist geprägt durch das Zusammenspiel aus charakteristischem Frontgrill mit RS-Plakette, markanten Lufteintrittsöffnungen mit Wabenstruktur, Frontschürze und serienmäßigen Xenon Scheinwerfern mit LED-Tagfahrlicht. Neu entwickelt für die sportlichen Zwillinge wurde das Sportfahrwerk. Dazu wurde die Karosserie im Vergleich zum Standard-Octavia um 12 bzw. 13 mm abgesenkt.

Als Hinterachse kommt eine Mehrlenkerachse zum Einsatz, während vorne McPherson-Federbeine mit unten liegenden Dreiecksquerlenkern verbaut sind. Weil ein Allradantrieb nach wie vor nicht zu haben ist, wollen die Skoda-Entwickler störende Antriebseinflüsse an der Vorderachse mit einer elektronischen XDS-Differenzialsperre im Zaum halten. Für besseres Handling und höhere Agilität soll eine elektromechanische Progressivlenkung sorgen.

Serienmäßig rollt der Škoda Octavia RS schmalbrüstig auf 17-Zoll-Leichtmetallrädern mit Reifen der Dimension 225/45. Besser passen die optionalen 18- und 19-Radsätze. Das Heck wird im unteren Bereich dominiert von Heckspoiler, einem schwarzen Diffusorelement und darüber liegendem Reflektorstrahler. Innen gibt es neu entwickelte Sportsitze, Dreispeichen-Sportlenkrad, sowie Einstiegsleisten und Pedalerie aus Edelstahl.

 
Skoda Octavia RS - Foto: Hersteller
Skoda Octavia RS - Foto: Hersteller
Skoda Octavia RS - Foto: Hersteller
Skoda Octavia RS - Foto: Hersteller

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de
Anzeige