Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Fahrbericht: Rolls-Royce Wraith
Raumgleiter
Rolls Royce Wraith

Mit dem Wraith will Rolls-Royce den Markt der Luxus Coupés aufmischen. Mit 632 PS ist er der bisher stärkste Rolls-Royce. Doch für knapp 280.000 Euro erwartet der RR-Kunde mehr als PS-Power.

[+] Kraftvoller und kultivierter Motor, ausgezeichnete Verarbeitung, luxuriöse Materialien
[-] Lenkung zu leichtgängig, Fahrwerk nicht manuell einstellbar

Wie Sie hören, hören Sie was. Wie bitte? In einem Rolls? Ja genau. Der Rolls-Royce Wraith macht aus seinen 632-V12-PS keinen Hehl und verlässt die bislang gültige Hausdoktrin des lautlosen Luxus-Gleitens. Der BMW-Prachtmotor entfacht zwar keinen akustischen Tsunami a la Pagani Huyara oder Lamborghini Aventador - aber sein sonores, wohlklingendes Verbrennungsgeräusch ist im Inneren des Luxus-Coupés durchaus präsent, wenn es zügig nach vorne geht. Diese Akustik-Kulisse ist kein Fauxpas der Dämmungsspezialisten, sondern durchaus gewollt. "Der Wraith ist der Rolls-Royce für die Selbstfahrer", erklärt der deutsche Chef der britischen Edelmarke, Torsten Müller-Ötvös.

Rolls Royce Wraith - Foto: Hersteller

Doch nur weil die Pop-Stars und Top-Sportler das Lenkrad selbst in die Hand nehmen, heißt das noch lange nicht, dass sie kompromissbereiter wären als die Besitzer eines Ghost oder Phantom. Komfort und Luxus stehen bei jedem Rolls-Royce ganz oben im Lastenheft. Also beherrscht der knapp 2,4 Tonnen schwere Kreuzer das entspannte Gleiten besser denn je. Auch wenn das Fahrwerk straffer ist als bei seinen Brüdern Ghost und Phantom. Dafür geht es etwas agiler um die Ecken.

Doch wer jetzt einen Asphalt-Felix Neureuther erwartet, der liegt falsch. Der Brite ist schon angesichts seines Gewichts nicht so behände unterwegs, wie der deutsche Ski-Star. Wird die Gangart forscher, drängt das stattliche Gewicht der Edelkarosse nach außen, begleitet von einem leicht tänzelnden Heck, das aber von dem unablässig wachenden ESP zuverlässig und sofort wieder eingefangen wird. Das kann man allerdings auch ganz deaktivieren. Empfehlenswert ist das aber nur für versierte Lenkrad-Artisten. Zumal die Lenkung nicht sportlich direkt ist und wenig Rückmeldung gibt. Ohnehin ist ein Allradantrieb bei Rolls-Royce lange überfällig - erst Recht bei der Symbiose aus 632 PS und 2,4 Tonnen.

Anzeige

Rolls-Royce Wraith, Fahrbericht
Der gute alte Dreisatz verrät: Er verbraucht 16,4 Liter pro 100 Kilometer
Rolls-Royce Wraith, Fahrbericht

Im Innern fehlt der erwartete Fahrerlebnisschalters. Denn der Wraith ist und bleibt ein Rolls-Royce - und da geht es in erster Linie um unangestrengten und unkomplizierten Luxus. Also überwachen Sensoren laufend das Fahrzeug und melden den Fahrzustand an die zentrale Recheneinheit, worauf diese alle 2,5 Millisekunden die variablen Dämpfer automatisch an die neuen Umstände anpasst. Obwohl auch eine Wankstabilisierung an Bord ist, zeigt der Rolls deutliche Wank- und Nicktendenzen und kündigt so den Grenzbereich frühzeitig an. Ein vorausschauendes Fahrwerk, wie es die neue S-Klasse hat, stünde dem edlen Briten gut zu Gesicht.

Lässt man den 632 Pferden auf gerader Strecke freien Lauf, zeigt sich das Luxus-Coupé von seiner bissigen Seite: Nach nur 4,6 Sekunden ist die 100-km/h-Marke erreicht. Bei 250 km/h ist elektronisch begrenzt Schluss. Da der Wraith 18 Zentimeter kürzer als der Ghost aber die Spurweite hinten 2,4 Zentimeter breiter ist, meistert er auch Hochgeschwindigkeitspassagen stabil und souverän. Ganz der PS-starke Edelgleiter eben.

Dass bei Rolls-Royce alles etwas anders ist, erkennt man, sobald man den aktuellen Durchschnittsverbrauch aufruft, dessen Wert sich in einem Unter-Menü verschanzt: 6,1 km/Liter steht da. Der gute alte Dreisatz verrät: Es sind 16,4 Liter pro 100 Kilometer. Also gut zwei Liter mehr als im Datenblatt angegeben.

Auch wenn der Wraith kein ausgewiesener Technologieträger ist, bedeutet das nicht, dass das Coupé keinerlei Innovationen bietet. Mit Hilfe der Navigationskarten erkennt die Software vorausliegende Kurven und konditioniert die ZF-Achtgangautomatik dementsprechend. Also wird der aktuelle Gang möglichst lang gehalten, was nicht nur komfortabler ist, sondern auch Sprit spart. Auch der iDrive-Knopf verfügt über eine Touchpad-Oberfläche, mit der man Schriftzeichen und Zahlen in das Navi schreiben kann. China lässt grüßen.

Rolls-Royce Wraith, Fahrbericht
Die technologische Verwandtschaft zu BMW lässt sich im Innenraum nicht verleugnen
Rolls-Royce Wraith, Fahrbericht

Die technologische Verwandtschaft zu BMW lässt sich im Innenraum - angesichts der Favoritentasten, dem iDrive-Drehknopf, dem Multimedia-Display und der Menüführung - nicht verleugnen. Das Leder ist feiner, die Materialien hochwertiger und die Anmutung edler - so muss es sein. Sorgsam ausgesuchte Holzapplikationen wechseln sich mit Klavierlackteilen und Chromumfassungen ab. Die Rundinstrumente inklusive traditioneller Power-Reserve-Anzeige, sind analog. Aber die TFT-Leiste mit den digitalen Angaben darunter macht was her. Dass die Multimedia-Darstellung konsequent in Pastell-Mint-Farbtönen gehalten ist, ist der etwas krampfhaft bemühten Abgrenzung zu den BMWs geschuldet.

Bleibt zum Schluss nur noch die Platzfrage zu klären. Der ist auch im Wraith vorhanden - und zwar zu genüge. Auch wenn das 279.531 Euro teure Rolls-Royce-Coupé ein Selbstfahrer-Auto ist, lässt es sich selbst hinten gut reisen. Der nächste logische Schritt, ein Cabrio, dürfte aber noch ein paar Jahre auf sich warten lassen.

Rolls-Royce-Chef Müller-Ötvös gibt diese Gedankenspiele zu, sagt aber auch, dass es "wenig Sinn ergibt, diese zwei Karosserievarianten sehr schnell hintereinander auf den Markt zu bringen." Bis dahin wünschen wir uns eine Version mit einem leistungsstarken Achtzylinder und Allradantrieb. Das bietet Hauptkonkurrent Bentley schon seit längerem.

 Technische Daten
Rolls Royce Wraith  
 Motor V-Form 
 Zylinder 12 
 Hubraum (cm³) 6592 
 Leistung (kW/PS) 465/632 
 Zuladung(kg) 375 
 Gesamtgewicht (kg) 2810 
 0-100 km/h (s) 4,6 
 Vmax (km/h) 250 
 Verbrauch (L/100 km) 14,0 
 Kraftstoff SuperPlus 
 Grundpreis (€) 279.531 
 Mehr Rolls Royce-Daten im Katalog
Herstellerangaben 
 
Rolls Royce Wraith - Foto: Hersteller
Rolls Royce Wraith - Foto: Hersteller
Rolls Royce Wraith - Foto: Hersteller
Rolls Royce Wraith - Foto: Hersteller

 Alternativen
Bentley Continental GT Speed
Bentley Continental
Mercedes-Benz SL 65 AMGMercedes-Benz SL
BMW 6er M6 CoupeBMW 6er
Porsche 911 Turbo SPorsche 911

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2018 by www.alle-autos-in.de
Anzeige