Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Fahrbericht: Peugeot 208
Schicker Zwerg
Peugeot 208 1.2 PureTech 110 EAT6

Der überarbeitete Peugeot 208 bietet mit seinem 110 PS starken Benziner einen guten Kompromiss zwischen Stadt- und Einkaufswagen. Ingenieure und Designer haben sich seiner angenommen.

[+] Viele Ablagen, gutes Raumgefühl vorne, einfache Bedienung, agiles Handling
[-] Unübersichtliche Karosserie, teilweise polterndes Fahrwerk, wenig gefühlvolle Lenkung

Der 208 ist der Star beim französischen Automobilhersteller Zur Markenseite PeugeotPeugeot. Nun lassen sie ihn in frischem Gewand, mit überarbeiteten Euro 6-Motoren und einem Automatikgetriebe auf die Straße. Für Peugeot-Markenchef Maxime Picat ist das natürlich kein Zufall, denn "das Jahr 2015 ist das Jahr der Neuheiten. Wir geben Gas!"

Peugeot 208 1.2 PureTech 110 EAT6 - Foto: Hersteller

Damit das mit dem Gas geben auch wirklich klappt, bieten sich Motoren mit 68 bis 165 PS an. Die 110-PS-Benzin-Variante mit dem neuen Wandlerautomaten und spritsparender Stopp-Start-Technik bietet sich als gelungener Mittelweg an. Vorausgesetzt, im Sparschwein befinden sich mindestens 19.250 Euro. Denn dieser flotte Franzose ist ausschließlich in der Topausstattung erhältlich. Der Fünftürer kostet 750 Euro extra, also unterm Strich glatte 20.000 Euro. Der finanzielle Hürdenlauf beginnt in der Sparte Peugeot 208 jedoch schon bei 12.400 Euro für die 68 PS-Basis-Version.

Anzeige

Auf den ersten Blick wird deutlich, dass hier nicht nur Ingenieure, sondern auch Designer Hand angelegt haben. "Die Front ist schärfer und stärker geworden. Der Kühlergrill hat einen neuen 3D-Effekt erhalten. Zudem lässt er sich dank seiner 3D-LED-Rückleuchten ab sofort schon aus rund 300 Metern als echter 208 erkennen", schwärmt Chefdesigner Gilles Vidal wortreich.

Aber auch Personen, die nicht durch die rosarote Peugeot-Brille schauen, stellen fest, dass der 3,97 Meter lange Frischling dynamisch, frech und durchaus modern daherkommt. Vor allem mit dem 680 Euro teuren Speziallack Ice Grey oder Ice Silver. Dieser matte Ton mit Hingucker-Garantie ist bislang vor allem aus dem Segment der deutschen Premium-Topmodelle bekannt.

Peugeot 208 1.2 PureTech EAT6, Fahrbericht
Mit bis zu 1.076 Litern bei umgeklappter Rückbank bietet sich der 208 auch als kleiner Lastenesel für kleinere Transporte an
Peugeot 208 1.2 PureTech EAT6, Fahrbericht

Kaum einen Schritt nach vorn konnten die Ingenieure beim Fahrwerk und der Lenkung machen. Sowohl in der Stadt als auch auf holprigen Feldwegen federt der 1.255 Kilogramm schwere Fünftürer das meiste äußerst unbekümmert weg. Die elektrische Lenkung ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. Sie fühlt sich synthetisch und wenig realitätsnah an. Doch nach ein paar Kilometern in kurvigem Gelände stellt sich auch dieser Oho-Effekt wieder ein. Spätestens auf der Autobahn sorgt sein sehr guter Geradeauslauf für allen Grund zur Freude.

Den würden Käufer des neuen Sechsgang-Automatikgetriebes sicherlich auch gern verspüren. Werden sie auch - sofern sie sich im Stadtverkehr tummeln und mit beiden Händen am Lenkrad im dritten oder vierten Gang im Verkehr mitschwimmen. Wird die Wandlerautomatik häufiger zu Gangwechseln genötigt, fallen die kurzen Schaltpausen und beim Herunterschalten kleine Ruckler auf.

Mit 4,8 Litern Verbrauch auf 100 Kilometern kann sich der 194 km/h schnelle Zwerg sehen lassen. Den Sprint bis zur Tempo 100-Markierung binnen 10,7 Sekunden sollten der Fahrer natürlich nicht allzu oft in Angriff nehmen - dann klappt es auch mit der Reichweite von knapp über 1.000 Kilometern.

Mit bis zu 1.076 Litern bei umgeklappter Rückbank bietet sich der 208 auch als kleiner Lastenesel für kleinere Transporte an. Sollten alle fünf Plätze besetzt sein, passen noch 285 Liter Gepäck in den Kofferraum. Wird auf regelmäßige Gasstöße verzichtet und liegt eine konstante Geschwindigkeit an, ist zudem vom 1,2 Liter großen Dreizylinder-Konzert kaum noch etwas zu hören.

Wem schon das Exterieur und die Fahrleistungen des neuen Peugeot 208 1.2 PureTech gefallen, der wird sich im Interieur besonders wohlfühlen. Neben einer modernen Ausstattung fällt besonders das bereits bekannte, sehr klein wirkende Lenkrad auf. Interessant: Fahrer, die sich bis dato an eine Couchsessel-Sitzposition angewöhnt haben, werden zwangsläufig zu einer aufrechten und sichereren Position genötigt. Ansonsten wird es nämlich nichts mit einem unverbauten Blick auf die Armaturen. Die intuitive Bedienung des sieben Zoll großen Infotainment-Touchscreens gelingt jedoch noch in jeder Position.

 Technische Daten
Peugeot 208 1.2 PureTech 110 EAT6 
 Motor Reihe 
 Zylinder
 Hubraum (cm³) 1199 
 Leistung (kW/PS) 81/110 
 Zuladung(kg) 397 
 Gesamtgewicht (kg) 1612 
 0-100 km/h (s) 9,6 
 Vmax (km/h) 190 
 Verbrauch (L/100 km) 4,5 
 Kraftstoff Super 
 Grundpreis (€) 18.000 
 Mehr Peugeot-Daten im Katalog
Herstellerangaben 
 
Peugeot 208 1.2 PureTech 110 EAT6- Foto: Hersteller
Peugeot 208 1.2 PureTech 110 EAT6- Foto: Hersteller
Peugeot 208 1.2 PureTech 110 EAT6- Foto: Hersteller
Peugeot 208 1.2 PureTech 110 EAT6- Foto: Hersteller
Mehr Fotos am PC

 Alternativen
Audi A1 1.6 TDI Audi A1Citroen C3 VTi 82Citroen C3
Mini One DMini One
Seat Ibiza SC 1.2 TSISeat Ibiza

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de
Anzeige