Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Fahrbericht: Nissan Juke Nismo
Zahnloser Pitbull
Nissan Juke Nismo 2WD

Nissan will ein sportlicheres Image und bringt bringt seinen Haustuner Nismo nach Europa. Den Anfang im Sportstudio macht der Juke. Aber auch andere Baureihen bekommen eine Nismo-Version.

[+] Gute Ausstattung, ordentliche Verarbeitung, sportliches Design, direkte Lenkung, gute Sportsitze
[-] Geringe Motorleistung, wenig üppige Platzverhältnisse

Sein Auftritt gleicht dem eines scharfen Pitbulls. Er sieht bullig, kräftig und sportlich aus. Wer sich mit ihm anlegt, so scheint es, zieht den Kürzeren. Doch der Schein trügt. Denn unter dem Stahlkleid des neuen Nissan Juke Nismo geht es nicht nur gewohnt eng, sondern mit nur zehn PS mehr auch unerwartet kraftlos zur Sache.

Zugegeben, 147 kW/200 PS sind für ein Fahrzeug wie dem Juke ein ordentliches Pfund. Eine weitere Ausbaustufe mit 160 kW/218 PS soll Ende des Jahres auf den Markt kommen. Das ist nicht gerade viel.

Dennoch versucht Nissan mit eben diesem Modell, seinen japanischen Haustuner Nismo in Europa zu etablieren. Dass der kleine Veredler von nebenan gegen einen Bruchteil des Aufpreises von 2.300 Euro zum vollausgestatteten Juke eine weitaus effektivere PS-Spritze verpassen kann, lässt den Hersteller bislang kalt.

Warum es ausgerechnet der stark polarisierende, aber im vergangenen Jahr immerhin 12.600 Mal verkaufte Crossover als Plattform für Nismo herhalten muss, wird mit genau dieser Eigenschaft begründet. "Er fährt in seinem eigenen Segment und wirkt nicht nur durch sein Design innovativ", heißt es seitens Nissan.

Nissan Juke Nismo 2WD - Foto: Hersteller

War schon der alte Juke ein Hingucker, so zieht die hausgetunte Version noch mehr Blicke auf sich. Vor allem der martialische Frontbereich und die andersfarbig lackierten, leider etwas zu großen und dadurch Windgeräusche erzeugenden Seitenspiegel lassen zumindest im Betrachter den Glaube an ein PS-Monster entstehen.

Dass es den Juke in genau so einer fast unfahrbaren R-Version mit satten 404 kW/550 PS zu kaufen gibt, wissen allerdings nur die wenigsten. Von dessen Fahrleistungen darf der Besitzer eines 26.400 Euro teuren Juke Nismo zwar nur Träumen - doch wacht auch der letzte Träumer bei einem umgerechneten PS-Preis von knapp 1.000 Euro für den R schnell wieder auf. Nein, da liegt kein Rechenfehler vor, der R-Juke kostet fast eine halbe Million Euro.

Doch zurück zum gedopten Japaner für Jedermann. Wer keinen Supersportwagen erwartet, wird mit diesem leicht getunten Fünfsitzer auf seine Kosten kommen. Der Innenraum ist mit Alcantara ausgelegt, die überarbeiteten Armaturen gut ablesbar und dank der guten und bequemen Sportsitze ist ein steter Kontakt zum Fahrzeug gewährleistet.

Der von einem 1,6 Liter großen Vierzylinder angetriebene Crossover bringt 250 Newtonmeter über die Vorderachse und die daran befindlichen 18 Zoll großen Räder auf die Straße - auch ohne dass die Traktionskontrolle unter Dauerbeschäftigung leidet. Sein Leergewicht von 1.293 Kilogramm harmoniert gleichzeitig ausgesprochen gut mit der direkten Lenkung, die dem Fahrer im Vergleich zum normalen Juke wesentlich mehr Rückmeldung vermittelt.

, Fahrbericht
Überraschend komfortabel
, Fahrbericht

Das manuelle Sechsgang-Schaltgetriebe arbeitet zuverlässig und die Bremsen packen ordentlich zu. Trotz des hohen Schwerpunktes lässt er sich überraschend komfortabel und auch durch schnell gefahrene Kurven ohne störende Wankbewegungen pilotieren. Die Geräuschkulisse des im Februar in Deutschland auf den Markt kommenden und erst ab 4.000 Umdrehungen pro Minute richtig sportlich wirkenden Japaners sollte Nismo jedoch noch einmal etwas nachwürzen.

Da selbst Nissan mit einer Stückzahl von nur 210 Exemplaren für das laufende Jahr kalkuliert, wird der kleine Pitbull nur selten im Straßenverkehr zu sehen sein. Anders könnte es ab diesem Sommer mit dem nächsten Nismo-Modell werden, dem 370 Z. Der um 12 kW/16 PS auf 253 kW/344 PS erstarkte Sportler wird zwar auch nicht durch völlig neue Fahrleistungen glänzen - doch lässt er durch sein Äußeres nicht nur auf der Essen Motor Show die Herzen vieler Autofans höher schlagen.

Im Vergleich zu dem kleinen Dachspoiler am Heck des Juke Nismo präsentiert der 370 Z eine echte Theke auf seinem runden Hintern. Und knapp einen halben Meter darunter luken anstelle nur eines verchromten Endrohres beim Sportwagen zwei faustgroße Röhren hervor. Vielleicht wäre ein Europa-Nismo-Start mit ihm ein wenig geschickter gewesen.

 Technische Daten
Nissan Juke Nismo 2WD 
 Motor Reihe 
 Zylinder
 Hubraum (cm³) 1618 
 Leistung (kW/PS) 147/200 
 Zuladung(kg) 428 
 Gesamtgewicht (kg) 1735 
 0-100 km/h (s) 7,8 
 Vmax (km/h) 215 
 Verbrauch (L/100 km) 6,9 
 Kraftstoff Super 
 Grundpreis (€) 26.400 
 Mehr Nissan-Daten im Katalog
Herstellerangaben 
 
Nissan Juke Nismo 2WD- Foto: Hersteller
Nissan Juke Nismo 2WD- Foto: Hersteller
Nissan Juke Nismo 2WD- Foto: Hersteller
Nissan Juke Nismo 2WD- Foto: Hersteller

 Alternativen
Opel Corsa OPC Nuerburgring Edition
Opel Corsa
MINI Countryman John Cooper WorksMINI Countryman
Skoda Yeti 1.8 TSI 4x4Skoda Yeti
Volkswagen Polo GTIVolkswagen Polo

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2016 by www.alle-autos-in.de
Anzeige