Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Fahrbericht: Nissan 350Z Roadster
Gefühle ausleben
Nissan 350Z Roadster

Was war das für ein Auftritt, als Nissan vor mehr als einem Jahr den neuen 350Z vorstellte. Seit dem Audi TT 1998 hat kein Sportwagen mehr für derart viel Aufsehen gesorgt. Jetzt legen die Asiaten nach: Der 350Z kommt zum Frühjahr auch als Roadster zu uns. Fast genauso sportlich wie das Coupé und ebenso betörend schön.

[+] Betörend schön, gute Verarbeitung, souveräner Antrieb, sportlich straffes Fahrwerk, sicheres Fahrverhalten, ausgeglichene Gewichtsverteilung, präzise Schaltung, sehr gute Sitze, kräftige Bremsen
[-] Winziger Kofferraum, liebloser Innenraum, kein vollelektrisches Dach, wenig Ablagen, hoher Verbrauch

Die einen wollen schlicht einen Sportwagen, die anderen ein bisschen mehr. Purer Sportwagen ja – aber bitte ohne Dach. Gesagt getan: Die Roadster-Version des Z bietet Dank des versenkbaren Dachs etwas mehr – mehr Oben-ohne-Fahrspaß. Das merkt der Fahrer auch beim Gewicht. Der Nissan 350 Z Roadster bringt dank der Dachkonstruktion satte 1.720 kg auf die Felgen - 110 kg mehr als das auch schon nicht leichte Coupé. Und satte 300 kg mehr als ein vergleichbarer Porsche Boxster. Nicht nur in der Sportwagenklasse sind das Welten. Doch das bekannte 3,5-Liter-Triebwerk mit seinen 206 kW/280 PS macht das offenen "Z" keineswegs zu einem müden trabenden Pferd. Doch zumindest von motorsportlichen Glanzleistungen muss man sich schnell verabschieden: Der offene 350er ist eher der souveräne Cruiser.

Nissan 350Z Roadster - Foto: press-inform

Von 0 auf 100 km/h in 6,4 Sekunden und eine abgeriegelte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h sind klassenübliche Werte. Doch der sportlich ambitionierte Fahrer würde sich gerade beim frechen Ritt auf der Landstraße ein paar Kilogramm weniger Auto wünschen. Immerhin: Das Fahrwerk des Nissan ist tadellos, die 4,31 m lange Karosserie steif und daher jederzeit souverän, die Feder-Dämpfer-Abstimmung sportlich straff, aber nie hart. Allein der versprochene Durchschnittsverbrauch von weniger als 12 Litern pro 100 km ist von den Asiaten ezwas arg mutig gerechnet.

Anzeige

, Fahrbericht
Williges Grollen
, Fahrbericht

Das maximale Drehmoment von 363 Nm bei 4.800 U/min ist auch akustisch eine Wonne. Egal ob geöffnet oder geschlossen – beim Z Roadster grollt es angenehm willig in den Innenraum. Und die die Blicke der Passanten sind einem schon ob der sehenswerten Optik sicher. So richtig geht die Post ab 3.500 U/min ab. Die Bremsen sind eine Pracht und das knackige Sechsganggetriebe wartet auf anscheinend auf jeden Gangwechsel. So fährt sich ein Sportroadster.

Der Innenraum des 350ers zeigt sich im Vergleich zur sportlichen Coupé-Version weitgehend unverändert. Er kommt aber leider nicht an das sehenswerte Design der Außenhaut heran. Viele Flächen wirken nicht gerade hochwertig und einige Schalter sind schlicht ungünstig platziert. Die Sitzverstellung ist schlecht zugänglich am Mitteltunnel untergebracht, gibt dem Fahrer jedoch alle Möglichkeiten für eine körpergerechte Einstellung.

, Fahrbericht
Handarbeit
, Fahrbericht

Das Dach öffnet in 20 Sekunden nur teilelektrisch. Eigentlich eine Unart aus den 90er Jahren. Doch neben Nissan gibt es ein paar weitere Vertreter, die solch eine betagte Verdecktechnik verwenden. Die Stoffmütze sitzt angenehm straff, dämmt die Außengeräusche jedoch nur unzureichend. Immerhin gibt es eine beheizbare Heckscheibe aus Glas. Das Dach verschwindet geradezu spurlos hinter den beiden Überrollbügeln und einer Abdeckung in Form eines Entenbürzels.

Keine Wunder darf man vom Kofferraum eines Roadsters erwarten. Nachdem es bereits im Nissan-Innenraum zu wenige Ablagen gibt, kann man beim Kofferraum von gerade einmal 130 Liter Fassungsvermögen auch nur noch sanft lächeln. Hier passen wirklich allenfalls zwei kleine Reisetaschen rein.

Der Preis für den Nissan 350Z Roadster beginnt bei 36.500 Euro. Dafür gibt es unter anderem CD-Sound, Klimaautomatik, elektrisches Dach, Airbags, ESP und Xenonlicht. Doch um das Premiumpaket mit Ledersitzen, Tempomat und Soundsystem kommt man eigentlich nicht herum. Und dann liegt der Z bei immer noch günstigen 38.900 Euro – durchaus eine Ansage an die potente Konkurrenz.

 Technische Daten
Nissan 350Z Roadster 
 Motor V-Form 
 Zylinder
 Hubraum (cm³) 3498 
 Leistung (kW/PS) 230/313 
 Zuladung(kg) 124 
 Gesamtgewicht (kg) 1820 
 0-100 km/h (s) 6,1 
 Vmax (km/h) 250 
 Verbrauch (L/100 km) 11,7 
 Kraftstoff SuperPlus 
 Grundpreis (€) 40.890 
 Mehr Nissan-Daten im Katalog
Herstellerangaben 
 
Nissan 350Z Roadster- Foto: press-inform
Nissan 350Z Roadster- Foto: press-inform
Nissan 350Z Roadster- Foto: press-inform
Nissan 350Z Roadster- Foto: press-inform

 Alternativen
BMW Z4 Roadster 3.0i
BMW Z4
Mercedes-Benz SLK 350Mercedes-Benz SLK
Chrysler Crossfire Roadster BlacklineChrysler Crossfire
Porsche Boxster SPorsche Boxster

Text: | Fotos: press-inform


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de
Anzeige