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Fahrbericht: Mini JCW GP
Der Super-Mini
MINI Cooper John Cooper Works GP

Satte 218 PS und eine Spitzengeschwindigkeit von 242 Kilometern pro Stunde machen aus dem Mini John Cooper Works GP eine echte Sportskanone. Allerdings ist dann nur noch Platz für zwei Leute.

[+] Sportliches Design, gute Fahrleistungen, ordentliches Raumangebot für zwei Passagiere, exakte Schaltung, präzise Lenkung, gute Traktion, agiles Handling
[-] Rückspiegel und Lenkrad zu groß, Bedienungsknöpfe für elektrische Fensterheber befinden sich immer noch in der Mittelkonsole, kleiner Kofferraum, hoher Preis

"Sieht aus wie ‘nen Mini - nur geiler!", tönt es zur Mittagszeit am mallorquinischen Ballermann. Eines steht nach den ersten gefahrenen Metern fest: Der stärkste Serien-Mini bisher fällt auf. "Watt kann der denn?" Das kann er: Bei freier Fahrt 242 Kilometer pro Stunde schnell geradeaus. Noch mehr liebt er jedoch die Kurven - je enger desto besser. Innerhalb von 6,3 Sekunden knackt der Brite aus dem Stand die Tempo 100-Marke. Noch eindrucksvoller: In 8:23 Minuten umrundet er die Nordschleife des Nürburgrings.

MINI Cooper John Cooper Works GP - Foto: Hersteller

Die erste Sitzprobe in dem 3,77 Meter kurzen, 1,68 Meter breiten und 1,40 Meter hohen Fronttriebler lässt auf eine sportliche Gangart schließen. Der Recaro-Sportsitz begrüßt seinen Besetzer mit einer innigen Umarmung. Das für seine sportlichen Ansprüche ein wenig zu groß geratene Sportlederlenkrad fühlt sich griffig an. Die Füße finden einen guten und direkten Kontakt zur glänzenden Pedalerie. Mit dem Drehzahlmesser liegt das für einen sportlichen Fahrer wichtigste Anzeige-Instrument genau in Blickrichtung. Die überdimensional große Tachoscheibe befindet sich nach wie vor in der Mittelkonsole. Macht im GP aber gar nichts, da die Geschwindigkeit in einem kleinen digitalen Fenster im Drehzahlmesser angezeigt wird. Die Bedienungseinheiten der elektrischen Fensterheber haben, anders als in im Countryman und Paceman, noch nicht den Weg auf ihren intuitiv richtigen Platz in den Türen gefunden.

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Ein Druck auf den Starterknopf und der 1.160 Kilogramm schwere Renner legt los wie ein Krawallmacher. Dieser Klang kann sich hören lassen. Wen wundert es, lugt unten am Heck doch eine Doppelauspuffanlage mit fast Faust großen Endrohren hervor. Rechts und links von ihr befindet sich ein Heckdiffusor, der in Kombination mit dem Dachspoiler für 90 Prozent weniger Auftrieb sorgen soll.

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Dröhnen und Wummern
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Auf den ersten Metern durch die Boxengasse versprüht der 1,6 Liter kleine Vierzylinder-Benzinmotor bulligen Charme. Es dröhnt ein wenig hier, es wummert ein wenig dort - ein Sportler eben. Allerdings einer, der in wenigen Sekunden von der Kette gelassen werden möchte. Trotzdem soll sich der Normverbrauch mit 7,1 Litern Super in Grenzen halten.

Bereits auf der Warm-Up-Runde, die den auf Wunsch 280 Newtonmeter Drehmoment produzierenden Motor und die 21,5 Zentimeter breiten 17-Zöller auf Temperatur bringen soll, sticht eine Auffälligkeit ins Auge: Der Rückspiegel ist viel zu groß und verhindert, zumindest bei groß gewachsenen Fahrern, einen freien Blick ins Kurveninnere beziehungsweise in den Kurvenausgang.

In engen Kehren zeigt sich der Mini giftig und spurtreu. Untersteuern? Fehlanzeige. Die Lenkung ist scharf, das einstellbare Fahrwerk für alle Eventualitäten auf der Piste vorbereitet. Nervig sind allein die Antriebskräfte im Lenkrad - typische Fronttriebler mit Wumms unter der Haube.

Wer sich für den limitierten Renner interessiert, sollte schnell zugreifen. Er ist auf 2.000 Fahrzeuge begrenzt. Von außen ist der kleine Krawallmacher an seiner Thunder Grey metallic-Lackierung, einem Lufteinlass auf der Motorhaube sowie den kleinen GP-Logos zu erkennen. Xenon-Licht, Klimaanlage, DSC mit spezifischem GP Modus und einem Sport-Knopf zählen zur Serienausstattung. Ein Blick in den Kofferraum wirkt zuerst ein wenig ernüchternd, denn dank einer roten Ladeschutzstrebe ist hier nicht viel unterzubringen. Kaufpreis: faire 36.800 Euro.

 Technische Daten
MINI Cooper John Cooper Works GP 
 Motor Reihe 
 Zylinder
 Hubraum (cm³) 1598 
 Leistung (kW/PS) 160/218 
 Zuladung(kg) 250 
 Gesamtgewicht (kg) 1410 
 0-100 km/h (s) 6,3 
 Vmax (km/h) 242 
 Verbrauch (L/100 km) 7,1 
 Kraftstoff SuperPlus 
 Grundpreis (€) 36.800 
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Herstellerangaben 
 
MINI Cooper John Cooper Works GP- Foto: Hersteller
MINI Cooper John Cooper Works GP- Foto: Hersteller
MINI Cooper John Cooper Works GP- Foto: Hersteller
MINI Cooper John Cooper Works GP- Foto: Hersteller

 Alternativen
Audi A1 quattro
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Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V MultiairAlfa Romeo MiTo
Volkswagen Polo GTIVolkswagen Polo

Text: | Fotos: Hersteller


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