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Fahrbericht: Mercedes-Benz CLK 55 AMG
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Mercedes-Benz CLK 55 AMG

Wir kennen die übliche CLK-Kundschaft: Männlich, über 55 Jahre - und nicht gerade von der Vollgas-Fraktion. So schlängeln sich die eleganten Coupés durchs Straßenbild. Ganz anders sieht das beim CLK 55 AMG aus. Der mimt zwar auf Elegant, ist aber ein brachial anschiebender Sportbolide.

[+] Bärenstarker Achtzylinder, exzellente Sitze, sehr gute Verarbeitung, hervorragende Straßenlage, kraftvolle Bremsen
[-] Schlechte Serienausstattung, teure Extras, unpräzise Lenkung, wenig Platz im Fond, hohe Kosten

Der CLK ist in der Mercedes-Palette so was wie eine Allzweckwaffe. Im neuen Modelljahr wurden die Motorvarianten kräftig durcheinander gewirbelt. Unter anderem drei neue Sechszylinder und ein Einsteiger-Diesel mit 150 PS finden sich im Angebot. Nahezu die gesamte Vielfalt der C- und E-Klasse ist mittlerweile unter dem Kürzel CLK untergekommen. Wer jedoch selbst für die gut motorisierten CLK 350, CLK 500 oder CLK 320 CDI nichts übrig hat, kann sich im Handumdrehen für den nur auf den ersten Blick unspektakulär um die Ecke donnernden 55er AMG begeistern.

Mercedes-Benz CLK 55 AMG - Foto: press-inform

Denn der Auftritt ist trotz der 18-Zoll-Felgen und Sportschweller kaum auffälliger als der seiner "schwächeren" Kollegen. Doch wer den 5,5 Liter großen Achtzylinder startet, der weiß schon, dass es an Gotteslästerung grenzt, ihn mit beispielsweise dem CLK 220 CDI in einem Atemzug zu nennen. Der CLK 55 AMG will mehr, will kantig sein - und uns den Atem rauben.

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Tatendrang
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Dazu hat der Stuttgarter sportliches Rüstzeug im Gepäck. Unter der weit aufschwingenden Motorhaube begeistert ein sehens- und hörenswertes Vollbluttriebwerk der Extraklasse. 270 kW/367 PS und 510 Nm maximales Drehmoment reichen, um auf der Autobahn so ziemlich alles in Grund und Boden zu fahren. Die Kraftentfaltung ist einfach herrlich. Hungrig wie der Bulle von Tölz freut sich der derzeit stärkste CLK auf die Gasstöße.

Beide Hände liegen brav und ordnungsgemäß in der Viertel-vor-drei-Position am Steuer. Am Lenkradkranz ertastet man ohne Hinsehen die Bedienknöpfe des AMG-Speedshift. Ein grässlicher Name. Und eine eindrucksvolle Wirkung. Im Gegensatz zum 350er arbeitet das Topmodell noch mit einer Fünfgang-Automatik. Doch der Fahrer kommt gar nicht erst auf die Idee, von der viel gelobten Siebengang-Automatik zu träumen, die bereits in zahlreichen Mercedes-Modellen arbeitet.

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Anti-Schlupf
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Der Fünfgang-Automat arbeitet denn auch vorbildlich mit dem bärenstarken Achtzylinder zusammen und hat keinerlei Probleme die Kraft an die Hinterachse zu bringen. Die Leistung und das Donnern des V8-Triebwerks locken einen aber immer wieder, in den manuellen Modus zu springen und die Gänge auszudrehen.

Doch auch im souveränen Automatikmodus gibt es für den Viersitzer kein Halten mehr. Beim Vollgasspurt muss die Anti-Schlupf-Regelung Höchstleistungen vollbringen. Unterm Strich stehen 5,2 Sekunden, bis die Tempo-100-Marke an einem vorbeirauscht. Offiziell wird der Mercedes CLK 55 AMG bei 250 km/h eingebremst. Doch nicht wenige der AMG-Kunden lassen sich die Sperre gleich nach Auslieferung abschalten. Dann sollte das Geschoss an der 300er-Marke kratzen.

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Vergnügungssteuer
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Damit das Powertriebwerk nicht frühzeitig die Waffen streckt, hat man bei AMG tief in die Rennsportkiste gegriffen. So werkeln im Motor Aluminium-Schmiedekolben, während eigens entwickelte Ölspritzdüsen die Kolben auch bei Höchstleistungen sicher kühlen. Der gemeine AMG-Kunde dürfte wohl kaum für den Durchschnittsverbrauch seines edlen Geschosses interessieren. Mercedes verspricht 12,1 Liter Super auf 100 km. Bei ambitionierter Fahrweise dürfte sich der Durst zwischen 14 und 16 Litern einpendeln. Vergnügungssteuern gehören bei Sportwagen diesen Kalibers nun einmal dazu.

Über Sitzkomfort, Federung und Bremsen muss man kein Wort verlieren. Einzig bei der Lenkung schwächelt der AMG-Mercedes etwas. Die Lenkung ist gut, könnte für einen Sportwagen dieser Klasse jedoch eine Ecke besser sein. Schließlich kostet der CLK 55 AMG mindestens 80.000 Euro. Dass man Navigationssystem, anklappbare Spiegel und selbst Xenonlicht noch extra bezahlen muss, ist allerdings schlicht eine Frechheit.

 Technische Daten
Mercedes-Benz CLK 55 AMG 
 Motor V-Form 
 Zylinder
 Hubraum (cm³) 5439 
 Leistung (kW/PS) 270/367 
 Zuladung(kg) 405 
 Gesamtgewicht (kg) 2120 
 0-100 km/h (s) 5,2 
 Vmax (km/h) 250 
 Verbrauch (L/100 km) 12,1 
 Kraftstoff Super 
 Grundpreis (€) 79.692 
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Herstellerangaben 
 
Mercedes-Benz CLK 55 AMG- Foto: press-inform
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Text: | Fotos: press-inform


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