Der Mazda MX-5 ist längst eine Legende. Welches Auto kann das schon von sich sagen? Der Porsche 911, die Mercedes-Benz S-Klasse, der Chevrolet Camaro und wohl auch ein Ford Mustang. Doch dann wird es dünn. So viel Fahrspaß wie in einem MX-5 ist in der Liga unter 50.000 Euro kaum zu haben. Da macht die Generation vier keinen Unterschied zu den drei vorherigen.
Da sich die Hardtopvariante beim Vorgänger auf vielen Märkten mindestens so gut verkauft hat, wie die Version mit Stoffdach, ließ man sich diesmal etwas Kreatives einfallen. So gibt es als Alternative nicht einfach ein elektrisches Klappdach, sondern eine Version, die unter dem Namensannex MX-5 RF - RF steht für Retractable Fastback - eine echte Karosserievariante darstellt. Auf Knopfdruck verschwindet nur der obere Aluteil des Daches und die vermeintliche B-Säule bleibt in Finnenoptik stehen - fertig ist der Targa. Zum Schutz gegen Fahrtwind gibt es ein Windschott aus Acrylglas.
"Der MX-5 RF ist für uns eine Weiterentwicklung des bisherigen Hardtops", erklärt Nobuhiro Yamamoto, ehemaliger Programmmanager und nun MX-5-Markenbotschafter: "Wir haben den Wagen mit Liebe und Hingabe entwickelt, damit der Fahrspaß auch weiterhin im Vordergrund steht. Dazu gibt es echtes Fastback-Styling."
Und tatsächlich - gerade von schräg hinten bekommt der Mazda MX-5 RF durch die ungewöhnliche Rahmenkonstruktion einen eigenständigen Charakter, wobei die Abmessungen - abgesehen von der minimal höheren Dachlinie - identisch blieben.
Einsteigen, Dach auf, Scheiben runter - und ab die Post
Die Unterschiede zwischen Roadster und RF sind auf der Straße nicht spüren. Der doppelsitzige Japaner ist ein Spaßmacher, der bewegt werden will. Wer die Gänge ausdreht und sich leicht mit der gewohnt präzisen Lenkung in die Kurven legt, der spürt die Vorteile des Hinterradantriebs und das geringe Gewicht, das auf der Vorderachse liegt. Natürlich könnte der zwei Liter große Vierzylindersaugmotor mehr Dampf vertragen und ein Turbolader würde einem 1,1 Tonnen schweren Leichtgewicht wie dem MX-5 wahre Flügel verleihen.
Doch nach ein paar Metern wird klar, dass die 118 kW/160 PS desd Motors allemal ausreichen, um echte Fahrfreude zu spüren. Die 200 Nm maximales Drehmoment sind in Zeiten von Kompressor- und Turboaufladungen nicht viel - schon gar nicht, wenn das Engagement erst bei 4.600 U/min losgeht. Doch man dreht die Gänge sowieso mehr aus, als es für den in Aussicht gestellten Verbrauch von 6,9 Litern Super sinnvoll wäre.
Für den Targa gilt das gleiche wie für den Roadster: Einsteigen, Dach auf, Scheiben runter und ab die Post. Am wohlsten fühlt man sich in dem eng geschnittenen Zweisitzer auf kurvigen Landstraßen, denn bei höheren Tempi nervt sonst schnell offen wie geschlossen das hohe Geräuschniveau. Dazu muss man sich nicht erst nah an die Höchstgeschwindigkeit von 215 km/h herantasten. Über 140 km/h wird es bei offenem Dach zugig und bei geschlossener Alumütze laut.
Wer zu zweit unterwegs ist, der sollte sich gut kennen oder mindestens mögen
Ärgerlich zudem, dass das vollelektrische Klappdach sich in 13 Sekunden nur bis zu einer Geschwindigkeit von 10 km/h öffnen und schließen lässt. Das sollte heutzutage bis 30 oder gar 50 km/h gehen und nicht nur knapp über Schrittgeschwindigkeit. Doch was ist schon die nervige Bedienung im Stand, wenn man ein paar Minuten später zentimetergenau den Kurvenscheitelpunkt anvisieren und das Heck leicht auskeilen lassen kann?
Der Mazda MX-5 RF ist ein ideales Auto für Singles. Denn wer zu zweit unterwegs ist, der sollte sich gut kennen oder mindestens mögen. Das gilt nicht nur für den geringen Abstand zwischen Ellenbogen, denn für groß gewachsene Insassen ist der RF selbst als Einsitzer nichts. Dazu ist der Abstand zum Dach zu gering, der Knieraum zu klein und die Sitze sind mit dem kleinen Verstellbereich nichts für Gardemaße. Auch beim Laderaum heißt es, sich auf das nötigste zu beschränken. "Der Kofferraum reicht für zwei Bordcases", entgegnet Nobuhiro Yamamoto. Für mehr taugen die 127 Liter jedoch nicht.
Mazda erwartet zwischen MX-5 Roadster und RF ein Verkaufsverhältnis von 55:45. Ob sich tatsächlich derart viele Interessenten für die Klappdachvariante mit dem ganz eigenen Designcharme entscheiden, wird sich zeigen. Mit einem Einstiegspreis von 29.890 Euro liegt der Mazda MX-5 RF 2.0 exakt 2.700 Euro über dem Roadster.
Ein guter Teil des puristischen Roadsterfahrgefühls geht mit dem Klappdach jedoch verloren. Dafür gibt es beheizte Ledersitze, LED-Scheinwerfer, Klimaautomatik, Sperrdifferenzial und Spurhalteassistent, der beim Überfahren der Linien dumpf aus den Boxen tönt. Zumindest das 690 Euro teure Navigationssystem sollte man sich dann noch gönnen.
Technische Daten | ||
Mazda MX-5 RF 2.0 | ||
Motor | Reihe | |
Zylinder | 4 | |
Hubraum (cm³) | 1998 | |
Leistung (kW/PS) | 118/160 | |
Zuladung(kg) | 250 | |
Gesamtgewicht (kg) | 1370 | |
0-100 km/h (s) | 7,4 | |
Vmax (km/h) | 215 | |
Verbrauch (L/100 km) | 6,9 | |
Kraftstoff | Super | |
Grundpreis (€) | 29.890 | |
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