Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Fahrbericht: Lancia Musa 1.9 JTD
Edle Idee
Lancia Musa 1.9 Multijet

Opel Meriva, Renault Modus oder Fiat Idea stehen gerade bei jungen Familien hoch im Kurs. Viele möchten einfach anders sein. Da kommt Lancia mit dem neuen Musa gerade recht. Extravaganter als mit dem Minivan der Fiat-Edelmarke kann man kaum unterwegs sein.

[+] Geräumiger Innenraum, kräftiger Antrieb, sparsamer Verbrauch
[-] ESP nicht Serie, teure Extras, Innenraum könnte hochwertiger sein

Der Lancia Musa erinnert optisch mächtig an den kleinen Bruder, den ebenfalls exklusiven Lancia Ypsilon: Man nehme den Frauenliebling Ypsilon und paare ihn mit dem gleichermaßen praktischen und schmucken Fiat Idea – fertig ist der Musa. 72 Prozent aller Teile sind gleich. Um sich abzuheben, zieht der Musa die elegante Karte. Die Front sieht klasse aus, das Heck des 3,93 m langen Italieners aber könnte etwas mehr Chic vertragen. Doch fraglos mimt der Musa erfolgreich den Klassenschönling. Das sieht im Innenraum ähnlich aus.

Lancia Musa 1.9 Multijet - Foto: press-inform

Das im Idea allzu schmucklose und preiswert wirkende Armaturenbrett wurde aufgewertet. Doch richtig hochwertig mag im Innenraum auch der Musa nicht erscheinen. Nervig die Instrumente mittig über der wuchtigen Mittelkonsole und die konturlosen Sitze. Die sehen mit der harmonischen Farbauswahl des Lancia jedoch immerhin gut aus. Die Rückbank im Fond lässt sich verschieben und bietet Dank 2,50 m Radstand bequem Platz für zwei weitere Personen. Das Wohlfühlklima steigt spürbar, wenn der Musa über das mächtige elektrische Sonnendach verfügt. Im kleinen Italiner sollen die Mitfahrer Gäste, nicht "nur" Passagiere sein.

, Fahrbericht
ESP nur gegen Aufpreis
, Fahrbericht

Der Basismotor mit 1,4 Litern Hubraum leistet 95 PS. Die deutlich bessere Alternative sind die beiden Dieselversionen - Besonders das Topmodell mit 1,9 Litern und einem 100 PS starken Commonrail-Diesel. 260 Nm Maximaldrehmoment, 179 km/h Spitze und ein Durchschnittsverbrauch von 5,5 Litern Diesel auf 100 km - so drehfreudig macht das Spritsparen Spaß. Ohne Partikelfilter schafft der Lancia Musa die Schadstoffklasse Euro 4. Sportliche Höchstleistungen kann man von ihm aber nicht erwarten. Lancia-typisch ist das Fahrwerk betont komfortabel ausgelegt. Der hohe Schwerpunkt ist besonders in schnellen Landstraßenkurven spürbar. ESP gibt es nur gegen Aufpreis. Im Grenzbereich untersteuert das Italiener mächtig. Lenkung und Fünfgang-Getriebe könnten direkter sein.

Doch die starke Seite des Musa ist seine Variabilität. 32 Sitzkonfigurationen, ein Kofferraumvolumen von 320 bis maximal 1.420 Liter und jede Menge Styling sprechen für den neuesten Lancia. Unverständlichdagegen, dass nur ABS, Front- und Kopfairbags Serie sind. ESP und Seitenairbags kosten Aufpreis, während Teilledersitze, Klimaanlage und das große Sonnendach Standard sind. Der Einstiegspreis für die Basisversion Lancia Musa 1.4 Oro liegt bei 15.995 Euro.

 Technische Daten
Lancia Musa 1.9 Multijet 8V Oro 
 Motor Reihe 
 Zylinder
 Hubraum (cm³) 1910 
 Leistung (kW/PS) 74/100 
 Zuladung(kg) keine Angabe 
 Gesamtgewicht (kg) 1775 
 0-100 km/h (s) 11,5 
 Vmax (km/h) 179 
 Verbrauch (L/100 km) 5,5 
 Kraftstoff Diesel 
 Grundpreis (€) 18.690 
 Mehr Lancia-Daten im Katalog
Herstellerangaben 
 
Lancia Musa 1.9 Multijet- Foto: press-inform
Lancia Musa 1.9 Multijet- Foto: press-inform
Lancia Musa 1.9 Multijet- Foto: press-inform
Lancia Musa 1.9 Multijet- Foto: press-inform

 Alternativen
Opel Meriva 1.7 CDTI Enjoy Cosmo Opel MerivaRenault Modus 1.5 dCiRenault Modus
Fiat Idea 1.9 JTD 8V ClassFiat Idea
Seat Altea 1.9 TDI ReverenceSeat Altea

Text: | Fotos: press-inform


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2016 by www.alle-autos-in.de
Anzeige