Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Fahrbericht: Kia cee´d 1.6 CRDi
Zeichen der Zeit
Kia Ceed 1.6 CRDI

Mit dem Golf-Konkurrenten cee´d begann für Kia ein neues Zeitalter. Nun wird nachgeschärft. Neues Design, sparsame Motoren und moderne Technik sollen die Konkurrenz weiter unter Druck setzen.

[+] Ordentliche Fahrleistungen, geringer Verbrauch, solide Verarbeitung, gutes Platzangebot
[-] Sitzflächen zu kurz, kein Xenonlicht lieferbar

Kia ist stolz auf seinen cee'd. Seit der Premiere vor knapp drei Jahren wurden allein in Deutschland mehr als 37.000 Fahrzeuge verkauft. Kia-Marketingmann Benny Oeyen unterstreicht die Wichtigkeit des Modells: "Der cee'd war ein Wendepunkt für unsere Marke – für uns viel mehr als nur ein Auto." Gelungenes Styling, zeitgemäße Technik und faire Preise – der cee'd wurde über Nacht als ernsthafter Konkurrent wahrgenommen.

Jetzt legen die umtriebigen Koreaner nach, schärfen bei Limousine und Kombi das Styling, senken den Verbrauch und bringen einen neuen Spardiesel. Bis auf weiteres optisch unverändert bleibt der dreitürige Kia pro_cee`d, der erst Ende 2007 vorgestellt wurde.

Kia Ceed 1.6 CRDI - Foto: Hersteller

Besonders die Veränderungen an der Front fallen ins Auge. Ein neuer Kühlergrill mit Chromrahmen, angespitzte Lampen und eine tiefere Frontschürze sollen den Kia dynamischer als bisher auf seinen Pneus stehen lassen. Am Heck gibt es nur leichte Änderungen. Am auffälligsten sind dabei noch die Rückleuchten in LED-Optik.

Der aktualisierte Innenraum bietet beim cee'd neue Instrumente, ein griffiges Multifunktionslenkrad und eine Mittelkonsole, die mit dem zentralen Bedienelement gut aus einem Infiniti stammen könnte. Oberflächen und Bedienelemente fassen sich gut an. Die Schalter sehen gut aus, klicken und rasten, dass man meinen könnte, eine Klasse höher unterwegs zu sein.

Anzeige

, Fahrbericht
Schweißtreibend
, Fahrbericht

Mit den Sitzen kann man dagegen nicht ganz zufrieden sein. Insbesondere die Beinauflage ist zu kurz und die Bezüge sind bei warmen Temperaturen schweißtreibend. Hinten sind die Kopfstützen für groß gewachsene Personen zu kurz. Das Kofferraumvolumen liegt unverändert bei 340 bis 1.300 Litern. Praktisch: die zahlreichen Ablagen im Innenraum und unter dem Ladeboden. Das Fahrwerk ist komfortabel abgestimmt.

Ist man schon mit dem unveränderten Volumenmodell, dem 109 PS starken Kia Ceed 1.4, ordentlich unterwegs, so ist der neu entwickelte Basisdiesel mit 1,6 Litern Hubraum erst eine Versuchung - nicht nur für Kilometerfresser. Er leistet 85 kW/115 PS und hat ein maximales Drehmoment von 255 Newtonmetern, das ab 1.900 Touren zur Verfügung steht. Der Commonrail-Diesel läuft leise und vibrationsarm, spricht gut an und zieht von unten elastisch durch. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 188 km/h, den Spurt von 0 auf 100 km/h schafft der Ceed in 11,5 Sekunden. Den Durchschnittsverbrauch gibt Kia mit 4,4 Litern Diesel auf 100 Kilometern an. Noch etwas sparsamer kann es die leistungsreduzierte Version mit 66 kW/90 PS, die nur 4,2 Liter verbraucht.

Den günstigen Verbrauch ermöglichen neben einem manuellen Sechsgang-Getriebe mit Schaltpunktanzeige das regenerative Bremssystem und die Start-Stopp-Automatik. Auch eine Umstellung auf eine elektrische Servolenkung soll den Verbrauch reduzieren. Die jedoch ist zu leichtgängig und wirkt bei höheren Geschwindigkeiten künstlich. Zum Marktstart Mitte September werden die neuen Ceed-Diesel jedoch unverändert die Schadstoffklasse 4 schaffen. Erst im kommenden Jahr werden die Triebwerke auf Euro 5 umgestellt.

, Fahrbericht
Antike Automatik
, Fahrbericht

Unzeitgemäß sind beim cee`d nach wie vor die Automatikgetriebe. Doppelkupplung und mehrstufige Automatikversionen sind in Planung. Doch derzeit kann sich der Kunde bei den Ceed-Versionen mit 1,6 Liter-Diesel sowie den Benzinern 1.6 und 2.0 nur für eine veraltete Vierstufen-Automatik entscheiden. "Wir arbeiten an modernen automatisierten Getriebe", sagt Produktentwickler Hans van Gwent. "Doch die Nachfrage nach einer Automatik ist in dieser Klasse sehr gering - in Europa kaum mehr als sechs Prozent."

Die neue Generation des Kia cee´d in seinen vier Ausstattungsvarianten Attract, Vision, Spirit und Mind startet ab Mitte September zu Aufpreisen von knapp 400 Euro im Vergleich zum Vorgängermodell. Das Basismodell Kia Ceed 1.4 Attract startet als Limousine mit einer Sparausstattung bei 14.430 Euro. Fünf Jahre Vollgarantie plus zwei weitere Jahre auf die Antriebseinheit sind in Europa nach wie vor ungeschlagen.

Eine gute Wahl ist der Kia Ceed 1.6 CRDi Spirit, der unter anderem Klimaanlage, Nebelscheinwerfer, elektrische Außenspiegel, ESP, sechs Airbags, Alufelgen und Radio bietet, jedoch bereits 21.025 Euro kostet. Der Aufpreis der Kombiversion Sporty Wagon liegt - identisch ausstaffiert - bei 950 Euro.

 Technische Daten
Kia Ceed 1.6 CRDI 115 
 Motor Reihe 
 Zylinder
 Hubraum (cm³) 1582 
 Leistung (kW/PS) 85/115 
 Zuladung(kg) 453 
 Gesamtgewicht (kg) 1820 
 0-100 km/h (s) 11,5 
 Vmax (km/h) 188 
 Verbrauch (L/100 km) 4,5 
 Kraftstoff Diesel 
 Grundpreis (€) 18.940 
 Mehr Kia-Daten im Katalog
Herstellerangaben 
 
Kia Ceed 1.6 CRDI- Foto: Hersteller
Kia Ceed 1.6 CRDI- Foto: Hersteller
Kia Ceed 1.6 CRDI- Foto: Hersteller
Kia Ceed 1.6 CRDI- Foto: Hersteller

 Alternativen
Fiat Bravo 1.6 Multijet 16V PUR-O2
Fiat Bravo
Hyundai i30 1.6Hyundai i30
Volkswagen Golf 2.0 TDIVolkswagen Golf
Toyota Auris 2.0 D-4DToyota Auris

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2019 by www.alle-autos-in.de
Anzeige