Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Fahrbericht: Jaguar XJ Supersport
Aufgeladen
Jaguar XJ 5.0L V8 SC

Wem der Tatendrang des normalen Jaguar XJ nicht reicht – der 510 PS starke XJ Supersport tänzelt gekonnt zwischen Sänfte und Sportwagen. Und begeistert seine Insassen ganz unterschiedlich.

[+] Exzellente Fahrleistungen, niedriges Geräuschniveau innen, sehr gutes Platzangebot, einfacher Einstieg zum Fond, großer Kofferraum, vorbildliche Serienausstattung
[-] Hoher Verbrauch, hoher Preis in Europa, unübersichtlich nach hinten,

Darf sich eine Luxuslimousine so scharf anhören? Sie darf. Einst heulten Triebwerke mit Kompressoraufladung zimmlich jämmerlich in den Ohren. Die leistungsstärksten Jaguar machte da keine Ausnahme. Doch die Zeiten haben sich geändert. Im Normalbetrieb säuselt der Jaguar-Achtzylinder mit seinen fünf Litern Hubraum sanft und unschuldig vor sich hin. Doch tritt man aufs Gaspedal, bollert er los - wild, ungehemmt und schön.

Der XJ 5.0 Supersport, Krone der aktuellen Jaguar-Schöpfungen, schiebt, als gäbe es keinen Morgen mehr. Bei engagiertem Gasdruck wird das Benzin mit bis zu 150 bar Druck in die acht Brennkammern getrieben. Ein Twin-Vortex-Kompressor gibt dem Verbrennungsprozess schließlich den ultimativen Kick.

Das Ergebnis ist außen wie innen gleichermaßen beeindruckend. Wer will, kann lässig "cruisen" - oder auf der Autobahn zum Dauerstraftäter werden. 375 KW/510 PS und gewaltige 625 Nm Drehmoment zwischen 2.500 und 5.500 Touren machen Laune. Das gilt eingeschränkt auch beim Verbrauch. Denn der avisierte Durchschnittsdurst von 12,1 Litern Super auf 100 Kilometern lässt sich bei diesem automobilen Kraftpaket allenfalls mit sanften Dahingleiten realisieren.

Jaguar XJ 5.0L V8 SC - Foto: Grundhoff

Luxuriöse Ausstattung, grandiose Fahrleistungen und die nötige Noblesse gepaart mit britischem Charme bringt der Supersport von Haus aus mit. Was vielen Kunden fehlt, ist jedoch ein Allradantrieb. Denn nicht nur die deutsche Luxuskonkurrenz ist bevorzugt mit 4x4-Technik unterwegs. Die wurde beim aktuellen Jaguar XJ zunächst ausgespart und kommt erst mit zeitlicher Verzögerung in rund zwei Jahren.

Anzeige

, Fahrbericht
In den USA ein Schnäppchen
, Fahrbericht

Dabei hat der 5,12 Meter lange Brite zumindest auf trockener Straße keinerlei Mühe, seine Leistung auf den Boden zu bringen. Im schlüpfrigen Grenzbereich hilft bei flotter Gangart eine aktive Differenzialsperre an der Hinterachse, die die üppige Motorleistung variabel zwischen den beiden Rädern verteilt. Von 0 auf 100 km/h rennt er in 4,9 Sekunden und die - abgeregelte - Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h.

Innen kennt der Luxus besonders in der 5,25 Meter messenden Langversion mit ihren klimatisierte Ledersesseln mit elektrischer Verstellung und Massagefunktion, TV und DVD-Entertainment kaum Grenzen. Das XL-Mehrgewicht von nicht einmal 30 Kilogramm auf gut 1,9 Tonnen Leergewicht ist ebenso zu vernachlässigen wie der Zuwachs beim Wendekreis von 12,3 auf 12,7 Meter. Im Volant bleibt sowieso alles beim Alten, weil das Mehr an Länge allein dem Radstand zu Gute kommt, der auf mächtige 3,16 Meter wächst. Das Volumen des Laderaums ist mit 520 Litern mehr als ausreichend.

Der Fahrer blickt während der Fahrt auf virtuelle Rundinstrumente. Doch die Variationsmöglichkeiten auf dem 12,3 Zoll großen Bildschirm hinter dem griffigen Lederlenkrad könnten größer sein. Wie einfach wäre es, hier den Bildschirm für ein Nachsichtgerät zu präsentieren, das die Konkurrenz bereits seit längerer Zeit anbietet. Beim animierten Jaguar-Cockpit wechselt beim Druck auf die Sporttaste die Farbe von blau auf rot. Immerhin: Auch die Navigationskarte lässt sich in die äußere Runduhr projizieren.

So komfortabel der Jaguar XJ Supersport auch ist: Bei den Fahrerassistenzsystemen bietet er weniger als die Konkurrenz. Notbrems- und Spurhalteassistent, Nachtsichtgerät, Einschlafwarnung oder Einparkautomatik - hier muss der Jaguar passen. Allein Abstandstempomat und ein Totwinkelassistent sind neben Parksensoren und der Rückfahrkamera verfügbar.

Zu wenig für ein Auto, das zumindest in Deutschland mehr als 142.000 Euro kostet. In den USA sieht das ganz anders aus. Hier ist eine leistungsreduzierte Version des Supersport als Jaguar XJ Supercharged mit 470 PS und Komplettausstattung bereits für rund 90.000 Dollar zu bekommen - das sind umgerechnet nicht einmal 65.000 Euro.

 Technische Daten
Jaguar XJ 5.0L V8 SC 
 Motor V-Form 
 Zylinder
 Hubraum (cm³) 5000 
 Leistung (kW/PS) 375/510 
 Zuladung(kg) 475 
 Gesamtgewicht (kg) 2390 
 0-100 km/h (s) 4,9 
 Vmax (km/h) 250 
 Verbrauch (L/100 km) 12,1 
 Kraftstoff Super 
 Grundpreis (€) 142.750 
 Mehr Jaguar-Daten im Katalog
Herstellerangaben 
 
Jaguar XJ 5.0L V8 SC- Foto: Grundhoff
Jaguar XJ 5.0L V8 SC- Foto: Grundhoff
Jaguar XJ 5.0L V8 SC- Foto: Grundhoff
Jaguar XJ 5.0L V8 SC- Foto: Grundhoff

 Alternativen
Audi A8 L W12 quattro
Audi A8
Porsche Panamera Turbo SPorsche Panamera
Aston Martin Vantage V12Aston Martin Vantage
Bentley Continental Flying SpurBentley Continental

Text: | Fotos: Grundhoff


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de
Anzeige