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Fahrbericht: Hyundai Veloster Turbo
Ran an die Wippen
Hyundai Veloster Turbo

Hyundai überarbeitet den Veloster Turbo: Der Motor erreicht nun die Euro 6-Norm. Und statt der Sechsgang-Automatik soll künftig ein 7-Gang-DSG für geschmeidiges Vorankommen sorgen.

[+] Fairer Grundpreis, reichhaltige Ausstattung, extravagante Optik, üppiges Garantiepaket
[-] Schlechte Übersicht nach hinten, Motor-Getriebe-Einheit fehlt der Punch

Seit seinem Erscheinen ist der Zur Markenseite HyundaiHyundai Veloster Turbo das sportlich-rabiate Aushängeschild des koreanischen Autobauers. Ein rollender Beleg dafür, dass die Asiaten nicht nur grundsolide, sondern auch emotionale Autos bauen können. Der mittige Doppelauspuff mit den beiden dicken Endrohren, der markante Heckspoiler und die Idee, wie beim Mini Clubman nur auf einer Seite zwei Türen zu installieren, machten den Veloster Turbo zum bunten Vogel unter den Hyundai-Modellen.

Hyundai Veloster Turbo - Foto: Hersteller

Mit dem Facelift jetzt hat sich die Optik verändert, ist gefälliger geworden. "Seit Ende 2013 ist das Design der Hauptgrund, warum ein Hyundai gekauft wird", sagt Deutschland-Chef Markus Schrick. Der etwas auffälliger und dreidimensionaler gestaltete sechseckige Kühlergrill hat die Optik der koreanischen Autos sicher nicht verschlechtert.

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Und er steht dem Veloster Turbo nach wie vor gut zu Gesicht. Auch das LED-Tageslicht sorgt durchaus für eine markante Präsenz im Rückspiegel, die dem Koreaner so etwas wie Überholprestige verleiht.

Doch wo so viel Optik ist, muss auch der Punch passen, sonst wird aus dem Muskelspiel schnell Schattenboxen. Mit 186 PS schafft der Turbo immerhin eine Höchstgeschwindigkeit von 214 km/h. Das ist nicht rekordverdächtig, handelt einem aber auf der linken Spur nicht immer die Lichthupe von drängelnden Hintermännern ein. Den Sprint von null auf 100 km/h absolviert der Veloster Turbo in acht Sekunden und ist damit einen Wimpernschlag schneller als der Vorgänger. Der Motor erfüllt jetzt die Euro-6-Norm und verbraucht mit dem neuen Doppelkupplungsgetriebe mit 7,1 Litern pro 100 km immerhin 0,6 Liter weniger als zuvor.

Hyundai Veloster Turbo, Fahrbericht
Wer in den Rückspiegel schaut - soll ja ab und an vorkommen - der bekommt den auffälligen Heckspoiler zu sehen
Hyundai Veloster Turbo, Fahrbericht

Alleine das wäre schon den Wechsel von der Sechsgang-Automatik zum neuen - optionalen erhältlichen - 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe im überarbeiteten Veloster Turbo wert. Auch die Gangwechsel gehen jetzt geschmeidiger vonstatten. Wer der - trotz eines maximalen Drehmomentes von 265 Newtonmetern - kraftlos wirkenden Getriebe-Motor-Kombination etwas Verve entlocken will, wechselt in den Sport-Modus oder nimmt die Sache mit den Schaltwippen am Lenkrad selbst in die Hand.

Bei hohen Drehzahlen klingt der aufgeladene 1.6-Liter-Motor knurrig, verhilft aber zu mehr Fahrspaß. In den Kurven verhält sich der Frontrieber zunächst neutral, schiebt jedoch bei größeren Lenkeinschlägen in Kombination mit höheren Geschwindigkeiten leicht über die Vorderräder. Aber das ist berechenbar und auch für wenig talentierte Piloten mit leichtem Lupfen des Gaspedals oder Öffnen des Lenkwinkels problemlos korrigierbar.

Die Lenkung kann mit drei Fahrmodi angepasst werden. Wobei Sport ziemlich straff und direkt ist und so den Kurventanz leichter macht. Allerdings wirkt die Lenkung in allen drei Einstellungen synthetisch und gibt keine unmittelbare Rückmeldung über die Fahrbahn-Oberfläche. Dafür überzeugen die neuen bequemen Sportsitze mit gutem Seitenhalt. Auch die digitalen Instrumente können sich nach wie vor sehen lassen.

Apropos sehen: Wer in den Rückspiegel schaut - soll ja ab und an vorkommen - der bekommt den auffälligen Heckspoiler zu sehen. Aber das gehört zum Veloster Turbo genauso, wie die hohe Ladekante und die kleine Kofferraum-Luke, die den Zugang zu einem Gepäckabteil freigibt, das zwischen 320 Litern und 1.015 Litern fasst.

Auf der Haben-Seite stehen beim Veloster Turbo solche Extras wie eine fünf Jahre währende Garantie inklusive Navigations-Karten und bei der Top-Ausstattungslinie Premium serienmäßige Xenon-Scheinwerfer. Los geht der Turbo-Spaß bei 24.990 Euro. Wer die 3.000 Euro teuere Premium-Variante wählt, bekommt einige Extras mehr. Darunter auch das Navigationssystem.

 Technische Daten
Hyundai Veloster 1.6 Turbo 
 Motor Reihe 
 Zylinder
 Hubraum (cm³) 1591 
 Leistung (kW/PS) 137/186 
 Zuladung(kg) 420 
 Gesamtgewicht (kg) 1750 
 0-100 km/h (s) 8,4 
 Vmax (km/h) 214 
 Verbrauch (L/100 km) 6,9 
 Kraftstoff Super 
 Grundpreis (€) 24.990 
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Herstellerangaben 
 
Hyundai Veloster Turbo - Foto: Hersteller
Hyundai Veloster Turbo - Foto: Hersteller
Hyundai Veloster Turbo - Foto: Hersteller
Hyundai Veloster Turbo - Foto: Hersteller

 Alternativen
Volkswagen Scirocco 1.4 TSI Volkswagen SciroccoPeugeot RCZ 1.6 155 THPPeugeot RCZ
Subaru BRZ Subaru BRZ
Toyota GT86 Toyota GT86

Text: | Fotos: Hersteller


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