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Fahrbericht: Hyundai i10 1.0 LPG
Kleiner Saubermann
Hyundai i10 LPG

Der Hyundai i10 ist gerade frisch auf dem Markt - und schon kommt er nun auch als LPG-Version auf die Straße. Der Aufpreis von 1.300 Euro kann sich für Otto Normalfahrer dabei durchaus lohnen.

[+] Gutes Raumangebot vorne, einfach zu bedienen, ordentliche Sitze, sparsam im Unterhalt, präzise Lenkung, gute Serienausstattung, große Reichweite
[-] Beifahrersitz nicht höhenverstellbar, keine Tiefenverstellung beim Lenkrad

Im Zeitalter der PS-Monster und Kleinstwagen schlägt die Stunde der Automobile, die ihre Verbrennungsmotoren nicht nur mit Benzin oder Diesel fluten. Einer von ihnen ist ab sofort der neue Hyundai i10 1.0 LPG. Mit seinem bivalenten Antrieb kann er nicht nur die 40 Liter Benzin nutzen, die er in seinem herkömmlichen Tank hat. Zusätzlich stehen ihm 27,2 Liter Autogas aus einem Tank in der Reserveradmulde zur Verfügung.

Hyundai i10 LPG - Foto: Sommer

Dank dieser Treibstoff-Kombination ist er nicht nur in der Lage, ohne Nachzutanken bis zu 1.200 Kilometer weit zu fahren. Er ist auch sauberer unterwegs. Verbraucht er im Benzinbetrieb durchschnittlich 5,1 Liter auf 100 Kilometern, so sind es im Autogasbetrieb zwar 6,5 Liter - doch der CO2-Ausstoß sinkt dabei von 116 auf 104 Gramm pro Kilometer.

Zudem lohnt sich der Antrieb nicht nur für die Umwelt, sondern auch für den Geldbeutel: Autogas, oder Liquified Petroleum Gas, kurz LPG, kostet derzeit an den rund 6.500 Gastankstellen knapp 70 Cent je Liter. Die Steuerbegünstigung gilt noch mindestens bis zum Jahr 2018. Bis dahin wird sich der Mehrpreis von 1.300 Euro zum normalen i10 meist schon amortisiert haben. Der Einstiegspreis für den Hyundai i10 1.0 LPG beginnt in der Trend-Version bei 12.920 Euro.

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Dafür, dass das Propan-Butan Gemisch - in der Regel liegt das Mischungsverhältnis bei bei 60:40 zugunsten des Propans - auch an den Vorderrädern ankommt, sorgt ein 1,0 Liter großer Dreizylindermotor. Im Benzinbetrieb leistet der 69 PS, im LPG-Betrieb 67 PS. Zwischen den beiden Treibstoffversionen kann durch einen einfachen Knopfdruck hin- und hergeschaltet werden. Lediglich eine kleine Lampe rechts neben dem LPG-Anzeiger, direkt über dem Benzintank-Anzeiger platziert, zeigt an, wenn es günstiger - aber auch etwas schwächer - vorwärts geht.

Hyundai i10 1.0 LPG, Fahrbericht
Der Fünftürer und -sitzer überzeugt nicht nur durch seine technischen Daten und sein gutes Fahrwerk
Hyundai i10 1.0 LPG, Fahrbericht

Dabei ist der Unterschied von zwei Pferdestärken natürlich nicht wirklich zu spüren. An der hohen Lautstärke ändert die Verbrennung des Autogases ohnehin leider auch nichts. Wenn schon Unterschiede erkennbar sind, dann gerade mal auf einer genauen Stoppuhr. Denn der Sprint von 0 auf Tempo 100 dauert im LPG-Betrieb mit 15,2 Sekunden genau 0,3 Sekunden länger. Die Höchstgeschwindigkeit ist gleichzeitig um zwei Kilometer pro Stunde niedriger. Sie beträgt dann nur noch 153 Kilometer pro Stunde. Das Drehmoment von 90 Newtonmetern ist in beiden Verbrennungsarten gleich.

Durch den Einbau des Tanks ist das Kofferraumvolumen kaum spürbar um 34 Liter auf 218 reduziert und zum anderen das Leergewicht auf 1.126 Kilogramm angehoben worden. Beim Umklappen der Rückbank stehen bis zu 1.046 Liter Gepäckraum zur Verfügung; 125 Liter mehr als beim direkten Konkurrenten VW Up!. An der präzisen Lenkung und dem Fahrwerk, das so manch grobe Straßenunebenheit verzeiht, hat sich nichts geändert.

Der 3,67 Meter lange und 1,66 Meter breite Fünftürer und -sitzer überzeugt nicht nur durch seine technischen Daten und sein gutes Fahrwerk. In dem innen 1,50 Meter hohen i10 können sogar Zwei-Meter-Hünen mit noch etwas Luft über dem Haupt das Lenkrad in die Hände nehmen. Lediglich auf der Rückbank wird es bei komplett zurückgeschobenen Vordersitzen für Erwachsene zu eng. Zwei Einraststufen weiter vorn sieht das schon wieder ganz anders aus.

Ein kleines Manko der ansonsten sehr guten und auch ausreichend Seitenhalt bietenden Sitze ist die fehlende Höhenverstellung des Beifahrersitzes. In dem Zusammenhang erwähnt werden muss auch die fehlende Tiefenverstellung des Lenkrades - das war es dann aber auch schon.

Zur Serienausstattung gehören eine Klimaautomatik, Lenkrad- und Sitzheizung, schlüsselloses Starten per Knopfdruck sowie höhenverstellbare Kopfstützen. Wenn in naher Zukunft noch eine kleine Sportversion präsentiert wird, finden auch die sportlich ambitionierten Fahrer nur noch wenige Argumente, die gegen diesen Stadtfloh sprechen.

 Technische Daten
Hyundai i10 1.0 LPG 
 Motor Reihe 
 Zylinder
 Hubraum (cm³) 998 
 Leistung (kW/PS) 51/69 
 Zuladung(kg) 406 
 Gesamtgewicht (kg) 1470 
 0-100 km/h (s) 14,9 
 Vmax (km/h) 155 
 Verbrauch (L/100 km) 4,7 
 Kraftstoff Super 
 Grundpreis (€) 12.920 
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Herstellerangaben 
 
Hyundai i10 LPG - Foto: Sommer
Hyundai i10 LPG - Foto: Sommer
Hyundai i10 LPG - Foto: Hersteller
Hyundai i10 LPG - Foto: Sommer

 Alternativen
Fiat Panda 0.9 V8 Natural Power
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Volkswagen Up EcoVolkswagen Up
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Text: | Fotos: Sommer


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