Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Neuvorstellung: Honda Civic Tourer
Neue Wege
Honda Civic Tourer

Wirkliche Erfolge hatte Honda in den vergangenen Jahren kaum zu bieten. Auf der IAA zeigen die Japaner mit dem Civic Tourer, dass sie doch einiges mehr können als nur müde Hybridtechnik.

Honda, das war einmal bezahlbarer Fahrspaß, viel Dynamik und hoher Alltagsnutzen. Vielleicht besinnen sich die Japaner mit dem Civic Tourer wieder ihrer alten Tugenden. Denn der Civic Tourer wurde speziell für den europäischen Markt entwickelt, um gegen VW Golf Variant, Ford Focus Turnier und Opel Astra Tourer anzutreten.

Honda Civic Tourer - Foto: Hersteller

Der Civic Kombi sieht ganz manierlich aus und glänzt mit einem gigantischen Laderaum. Je nach Stellung der Rücksitze fasst der variable Japan-Kombi 624 bis 1.668 Liter - das ist das Niveau eines VW Passat. Der Auftritt des 4,52 Meter langen Honda Civic Tourers ist dabei markig. Besonders das Heck und die nach hinten zerklüftete Seitenlinie fallen ins Auge. Da das hintere Seitenfenster größer dimensioniert wurde, sind C- und D-Säule schlank.

Anzeige

Besonders praktisch ist der doppelte Ladeboden, der für den Transport hoher Gegenstände abgesenkt werden kann. Zudem ist die Ladekante im Vergleich zum Civic Fünftürer um knapp 14 Zentimeter niedriger. Mit einem Handgriff lassen sich die Rücksitze umlegen und eröffnen dann eine komplett ebene Fläche.

Doch die Rücksitze können noch mehr: Die Sitzflächen lassen sich wie im Kino nach oben klappen. Dann steht praktischer Laderaum für hohe Gegenstände gleich hinter den Vordersitzen zur Verfügung. Die im Verhältnis 60:40 geteilte Rückbank bietet viele weitere Möglichkeiten, um Passagieren und Gepäck den jeweils benötigten Platz zu bieten, und kann zudem als alternativer Zugang zum Laderaum genutzt werden.

Im Honda Civic Tourer kommt wahlweise das 120 PS starke 1.6 i-DTEC Dieselaggregat mit Schaltgetriebe oder der 1.8 i-VTEC Benzinmotor mit 142 PS zum Einsatz, der sowohl mit Schalt- als auch mit Automatikgetriebe angeboten wird. Optional bietet der Honda Civic Tourer erstmals an der Hinterachse ein adaptives Dämpfersystem.

Seine Weltpremiere feiert der Civic Tourer auf der Frankfurter IAA Mitte September. Auf den Markt kommt der im britischen Werk Swindon produzierte Kompaktklassekombi Anfang 2014. Der Einstiegspreis des Honda Civic Tourer 1.8 dürfte bei rund 20.000 Euro liegen.

 
Honda Civic Tourer - Foto: Hersteller
Honda Civic Tourer - Foto:
Honda Civic Tourer - Foto: Hersteller
Honda Civic Tourer - Foto: Hersteller

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de
Anzeige