Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Fahrbericht: Ford Galaxy 1.9 TDI Ghia
Evergreen
Ford Galaxy 1.9 TDI Ghia

Er ist ein bisschen in die Jahre gekommen und in der innovationsfreudigen Autobranche fast schon ein Dinosaurier. Der Ford Galaxy gehört seit Mitte der 90er Jahre zu unserem Straßenbild. Im Laufe der Jahre ist er gereift und besser geworden.

[+] Kräftiger Motor, geräumiger Innenraum, solide Verarbeitung, großer Kofferraum, gute Sitze, sichere Straßenlage
[-] Kein Euro 4, kein Partikelfilter, ESP kostet Aufpreis

Viele zuckten irritiert mit den Schultern als sich VW und Ford in den 90er Jahren einigten, gemeinsam einen Van auf den Markt zu bringen. Ford nannte sein 4,64 langes Familiengefährt Galaxy, VW betitelte seinen Van Sharan und Seat setzte auf Alhambra. Drin und dran war immer das gleiche. Die drei Versionen versuchten sich – abgesehen von leichten Unterschieden bei den Leuchteneinheiten – gar nicht erst groß zu unterscheiden. Der Erfolg kam, denn die Konkurrenz war noch klein. Renault Espace und die Eurovans aus dem PSA- und Fiat-Konzern - das war es auch schon. Heute weht der Gegenwind kräftiger.

Ford Galaxy 1.9 TDI Ghia - Foto: press-inform

Die Konkurrenz wurde immer größer, doch der Galaxy machte ebenso wie seine Brüder seinen Weg. Im Jahre 2005 ist der Galaxy besser denn je, wartet jedoch für 2006 auf seinen Nachfolger. Zahlreiche optische Modifikationen und technische Überarbeitungen lassen den Kölner noch heute auf der Höhe der Zeit sein. Besonders in dem Topmodell Galaxy Ghia lässt es sich angenehm reisen. Bis zu sieben Sitze bieten Platz für eine jugendliche Handmannschaft plus Fahrer.

Anzeige

, Fahrbericht
Viele Helferlein
, Fahrbericht

Noch bequemer geht es mit den sechs Komfortsitzen zu. Das Platzangebot vorne und hinten ist gleichermaßen üppig. Fahrer und Beifahrer haben subjektiv - aber auch gemessen - Platz im Überfluss. Große Fensterflächen sorgen für eine gute Aussicht. Das Armaturenbrett ist – zugegeben – etwas in die Jahre gekommen, sieht jedoch Dank leichter Anpassungen immer noch vernünftig aus. Zum Glück haben Ford, VW und Seat vor knapp zehn Jahre keine Designtrends setzen wollen. Sonst würde es anders aussehen. Störend ist allein die zu tiefe Mittelkonsole. Besonders die unübersichtliche Klimaautomatik liegt ungünstig.

Man freut sich über verschiedene Helfer wie elektrische Ausstellfenster in der dritten Reihe, die bequemen Armlehnen, Tempomat oder Einparkhilfe vorne und hinten. Auf Langstrecken kann man Dank der guten Sitze kaum bequemer unterwegs sein. Das ist in der zweiten Reihe kaum anders. Die Beinfreiheit ist Dank 2,83 m Radstand prächtig. Es gibt Klapptische, die leider nicht rutschfest sind und die Sitze lassen sich umklappen. Wer will, kann sogar die Frontsitze drehen. In der dritten Reihe geht es recht eng zu. Bei der Variabilität ist der Ford Galaxy nicht ganz auf der Höhe der Technik. Die hinteren Sitze lassen sich nur umständlich ausbauen. Der Laderaum ist riesig. Je nach Bestuhlung stehen zwischen 330 und 2.600 Liter zur Verfügung. Problemlos lassen sich auch schwere Gegenstände über die nur 60 cm hohe Ladekante wuchten.

, Fahrbericht
Kein Leisetreter
, Fahrbericht

Auch bei den Motoren hat sich einiges getan. Um die Dieselversionen kommt man nur schwer herum. Den Ford Galaxy 1.9 TDI gibt es in vier Leistungsstufen zwischen 90 und 150 PS. Besonders lässig ist man im Topmodell mit 110 kW/150 PS und Pumpe-Düse-Technik unterwegs. Schließlich wiegt ein gut ausgestatteter Galaxy Ghia leer knapp zwei Tonnen. Bei 1.900 U/min stehen 310 Nm Drehmoment zur Verfügung. Auch dieser Motor ist ein alter Bekannter, arbeitete in verschiedenen sportlich orientierten Modellen des VW-Konzerns. Kein Leisetreter, aber mit ordentlich Kraft und Durchzugsvermögen unter der steil abfallenden Haube.

Die Sechsgang-Handschaltung ist leichtgängig und weiß mit der Kraft gut umzugehen. Wer will, schafft den Spurt 0 auf 100 km/h in rund 12 Sekunden. Die Tachonadel streichelt bei Vollgas die 200 km/h-Marke. Dabei gibt Ford einen Durchschnittsverbrauch von gerade einmal 6,6 Litern Diesel auf 100 km an. Auch wer flott unterwegs ist, bleibt zumindest unter der 7,5-Liter-Marke. Das Tankvolumen liegt bei 70 Litern. Wenig zeitgemäß zeigt sich das Abgasverhalten. Die Schadstoffklasse Euro-3 ist genauso ärgerlich wie das Fehlen eines Partikelfilters.

, Fahrbericht
Komfortabel
, Fahrbericht

Die Federung des Galaxy ist komfortabel, aber nicht zu weich abgestimmt. Die Dämpfung könnte jedoch etwas straffer sein. Ungemütlich wird es bei heftigen Querfugen. Zudem ist die Lenkung recht schwammig.

Der Preis für den gut ausgestatteten Ford Ghia 1.9 TDI Ghia mit 150 PS liegt bei 33.775 Euro. Dafür gibt es unter anderem Klimaautomatik vorn und hinten, Sitzheizung, Frontscheibenheizung, Alufelgen und Nebellampen. Unverständlich, dass ESP in dieser Klasse mit 555 Euro Aufpreis bezahlt werden muss. Ebenfalls nur optional sind Kopf-Schulter-Airbags für alle drei Sitzreihen (250 Euro). Weiterhin sinnvoll: Xenonlicht (840 Euro) und ein Navigationssystem (ab 1.115 Euro).

 Technische Daten
Ford Galaxy TDI Trend 
 Motor Reihe 
 Zylinder
 Hubraum (cm³) 1896 
 Leistung (kW/PS) 110/150 
 Zuladung(kg) 786 
 Gesamtgewicht (kg) 2470 
 0-100 km/h (s) 11,9 
 Vmax (km/h) 199 
 Verbrauch (L/100 km) 6,6 
 Kraftstoff Diesel 
 Grundpreis (€) 30.850 
 Mehr Ford-Daten im Katalog
Herstellerangaben 
 
Ford Galaxy 1.9 TDI Ghia- Foto: press-inform
Ford Galaxy 1.9 TDI Ghia- Foto: press-inform
Ford Galaxy 1.9 TDI Ghia- Foto: press-inform
Ford Galaxy 1.9 TDI Ghia- Foto: press-inform

 Alternativen
Volkswagen Sharan 1.9 TDI Trendline Volkswagen SharanChrysler Voyager 2.8 CRD FamilyChrysler Voyager
Peugeot 807 2.2 HDi 135 Grand Filou CoolPeugeot 807
Hyundai Trajet 2.0 GLSHyundai Trajet

Text: | Fotos: press-inform


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de
Anzeige