Auf der Jagd nach frischen Kundengruppen sind neue Ideen oder das Wiederbeleben von alten jederzeit herzlich willkommen. Derzeit kommen die lange Jahre gescholtenen Shooting Brakes auf die Bühne zurück. Nachdem Mercedes seine viertürige Coupé-Limousine CLS um eine Shooting-Brake-Version erweitert hat, legt nun Porsche nach.
Der 4,95 Meter lange Sport Turismo ist zweifellos als Bruder des Panamera zu erkennen. Das Heck fällt nicht nach hinten ab, sondern es gibt es einen größeren Laderaum mit entsprechender Heckklappe.
Doch der Porsche Panamera Sport Turismo, der auf dem Pariser Automobilsalon seine Weltpremiere als Studie feiert, soll nicht nur eine zweite Karosserievariante spielen, sondern auch den aktuellen Hybridantrieb des Panamera in ein neues Zeitalter bringen.
Das Konzeptmodell leistet 306 kW/416 PS und kann bis 130 km/h rein elektrisch fahren. Die elektrische Reichweite liegt bei 30 Kilometern. Im Normverbrauch reduziert sich der Durst des Shooting Brakes so auf 3,5 Liter. Während der drei Liter große Verbrenner-Motor mit 333 PS identisch mit dem des aktuellen Panamera Hybrid ist, erstarkt das Elektromodul der Studie auf 70 kW/95 PS, was einen Beschleunigung von 0 auf Tempo 100 in sechs Sekunden ermöglicht. Der Lithium-Ionen-Akku mit einer Kapazität von 9,4 kWh kann innerhalb von zweieinhalb Stunden aufgeladen werden.