Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Fahrbericht: Chevrolet Nubira 1.8 CDX
Vernunftehe
Chevrolet Nubira 1.8 CDX

Aus Daewoo wurde Chevrolet. Die ersten Monate nach der Umbenennung hat die GM-Tochter mittlerweile hinter sich gebracht. Besonders Lacetti und Nubira Kombi sind bei den Käufern nach wie vor beliebt. In Deutschland weniger bekannt: der Nubira.

[+] Geräumiger Innenraum, gute Serienausstattung, solide Verarbeitung, günstig in der Anschaffung
[-] Lauter Motor, kein Euro 4, kein ESP, unpräzise Schaltung

Genauso wie Lacetti und Nubira-Kombi sieht auch die 4,50 m lange Limousine aus wie aus einem Guss. Etwas braver als die Schrägheckversion tut er sich klassenüblich schwer hierzulande. In Deutschland rümpfen bei Rucksack-Modellen wie Jetta oder Focus viele die Nase. Stellt man Schrägheck, Limousine und Kombi nebeneinander, dürften sich nur wenige für das klassische Styling entscheiden. Dabei hat auch der Chevrolet Nubira als Viertürer durchaus seine Vorteile. Am Platzangebot vorn und hinten gibt es kaum etwas auszusetzen. Die Sitze sind bequem und eignen sich auch für lange Strecken. Der große Kofferraum ist ein echtes Plus. Wem die 405 Liter nicht reichen, klappt einfach die Rückbank um. Wir vermissen an der Kofferklappe einen Öffnungsmechanismus. Die Beladung klappt durch die große Luke problemlos.

Chevrolet Nubira 1.8 CDX - Foto: press-inform

Das stärkste Nubira-Aggregat ist der 1.8 CDX. Der Vierzylinder arbeitete leicht modifiziert auch in anderen Opel-Modellen und leistet 90 kW/122 PS. Doch Fahrdynamik sieht anders aus. Der Motor wirkt trotz der 122 PS recht müde und muss schon mächtig gefüttert werden, damit er auf Touren kommen. 165 Nm maximales Drehmoment bei 4.000 U/min sind keine Offenbarung. Eine lahme Ente ist der Chevrolet trotzdem nicht. 0 auf 100 km/h in unter zehn Sekunden und über 190 km/h Spitze gehen in Ordnung. Die Fünfgang-Schaltung ärgert mit langen Schaltwegen und hat ihren Anteil an der mitunter müden Erscheinung des Vierzylinders.

Anzeige

, Fahrbericht
Ordentlicher Geräuschpegel
, Fahrbericht

Der Geräuschpegel im Innenraum ist bereits ab geringen Autobahntempo ordentlich - ab 130 km/h wird es richtig laut. Der Durchschnittsverbrauch von knapp acht Litern auf 100 km ist zeitgemäß, die Euro-3-Schadstoffklasse nicht. Unspektakulär zeigt sich das Fahrwerk. Es bügelt die meisten Unebenheiten gekonnt aus, wirkt nur bei langen Bodenwellen etwas unbeholfen. Die Lenkung macht einen guten Job. Der Tritt in die Bremse ist etwas schlapp und gefühllos.

Der Innenraum möchte uns in eine größere Klasse entführen. Doch die braune Leiste mit dem preiswerten Holzimitat möchte nun wirklich nicht in den ansonsten solide verarbeiteten Chevrolet passen. Ansonsten herrscht im Innenraum graue Plastiktristesse. Die Oberflächengestaltung kann auch in einem preiswerten Fahrzeug besser aussehen. Das Topmodell CDX bietet eine umfangreiche Serienausstattung. Für Sicherheit sorgen unter anderem Front- und Seitenairbags, ABS und Traktionskontrolle. ESP ist nicht einmal gegen Aufpreis lieferbar. Die Kopfstützen im Fond sind zu kurz.

Erfreulich auch die Komfortausstattung: Fensterheber, Klimaautomatik, umklappbare Rückbank oder elektrische Außenspiegel und Nebelscheinwerfer. Wer Luft von oben möchte, ordert das 550 Euro günstige Schiebedach. Der Preis für den Chevrolet Nubira 1.8 CDX liegt bei fairen 16.790 Euro. Fairerweise muss man sagen, die Kombiversion bietet noch und kostet gerade einmal 200 Euro Aufpreis. Kein Wunder, dass es der Viertürer schwer hat.

 Technische Daten
Chevrolet Nubira 1.8 CDX 
 Motor Reihe 
 Zylinder
 Hubraum (cm³) 1799 
 Leistung (kW/PS) 90/122 
 Zuladung(kg) 410 
 Gesamtgewicht (kg) 1695 
 0-100 km/h (s) 9,5 
 Vmax (km/h) 194 
 Verbrauch (L/100 km) 7,5 
 Kraftstoff Super 
 Grundpreis (€) 16.550 
 Mehr Chevrolet-Daten im Katalog
Herstellerangaben 
 
Chevrolet Nubira 1.8 CDX- Foto: press-inform
Chevrolet Nubira 1.8 CDX- Foto: press-inform
Chevrolet Nubira 1.8 CDX- Foto: press-inform
Chevrolet Nubira 1.8 CDX- Foto: press-inform

 Alternativen
Audi A6 Avant 1.9 TDI
Audi A6
Volkswagen Golf Plus 1.6 FSI TrendlineVolkswagen Golf
Peugeot 307 1.6 16V PremiumPeugeot 307
Opel Astra 1.8 16VOpel Astra

Text: | Fotos: press-inform


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de
Anzeige