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Neuvorstellung: Cadillac CTS
Neue Matrix
Cadillac CTS

In den USA ist der Cadillac CTS ganz groß. In Europa hat es bislang zu kaum mehr als einer Nebenrolle in dem Kultfilm ´Matrix´ gereicht. Der neue soll mit Allradantrieb und Direkteinspritzung zum ernsthaften Konkurrenten von 5er BMW und Audi A6 werden.

Auf europäischen Straßen ist der Cadillac seit Jahren ein echter Hingucker. Die einen halten ihn für futuristisch, andere für gnadenlos amerikanisch. Und einige erinnern sich seine Filmrolle in "Matrix". Doch Käufer fand der CTS hierzulande bislang nur wenige. Bei der zweiten CTS-Auflage haben sich die Ingenieure - von ein paar optischen Retuschen abgesehen - auf die Technik beschränkt und eine interessante Limousine auf die Breitreifen gestellt.

Cadillac CTS - Foto: Hersteller

Im Herbst kommt der neue Caddy auch nach Deutschland. Verglichen mit seinem Vorgänger fällt allenfalls der neu kreierte Kühlergrill auf. Der zieht sich nun weit bis in die Frontschürze. Zahlreiche Chromapplikationen sollen zudem den amerikanischen Charakter des CTS unterstreichen. Nichts verändert hat sich am kantigen Cadillac-Design, das sich nahtlos in die Modellfamilie einfügt.

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Die neueste CTS-Generation bietet im Vergleich zum Vorgänger ein komplett überarbeitetes Fahrwerk, eine neue Bodengruppe sowie neue Motorentechnik - und auf Wunsch Allradantrieb. Das Topmodell des neuen CTS erhält den von General Motors neu entwickelten V6 mit 3,6 Litern Hubraum und Benzindirekteinspritzung. Das Alu-Triebwerk leistet 221kW/300 PS bei 6.700/min und liefert ein maximales Drehmoment von 366 Newtonmetern bei 4.000 U/min.

Neben dem neuen 3,6 Liter-Triebwerk stehen die bekannten V6-Benziner mit 2,8 und 3,6 Liter Hubraum zur Verfügung. Ein Dieseltriebwerk bleibt bis auf weiteres dem allein für Europa produzierten Saab-9-3-Derivat Cadillac BLS vorbehalten.

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Neue Geometrie
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Der bereits im Vormodell bewährte 3,6 Liter mit 192 kW/258 PS bei 6.200/min und 342 Newtonmeter maximalem Drehmoment bei 3.100/min wird in den USA als Basismotor mit Heck- und Allradantrieb angeboten. Der 2,8-Liter ist nur in Verbindung mit Heckantrieb für den CTS erhältlich. Diese Version ist ausschließlich für den Export vorgesehen. Er verfügt über zwei oben liegende Nockenwellen pro Zylinderbank, Vierventiltechnik, entwickelt 156 kW/210 PS bei 6.500/min und ein maximales Drehmoment von 263 Newtonmeter bei 3.200/min. Die Modelle verfügen wahlweise über Handschaltung oder Automatik mit sechs Stufen.

Für die Versionen des CTS, die mit dem neuen Allradantrieb ausgestattet sind, ist die Automatik mit einer Sperre kombiniert, die bei Schlupf automatisch Antriebskraft von der Hinter- auf die Vorderachse verteilt. Für den neuen CTS entwickelten die Fahrwerksingenieure eine neue Geometrie für Vorder- und Hinterachse. Vorne sind die Räder einzeln an Quer- und Längslenkern aufgehängt, hinten kommt eine Mehrlenkerachse zum Einsatz. Die Ingenieure erarbeiteten zahlreiche Verbesserungen am Fahrwerk. Dessen Abstimmung fand nicht zuletzt auch auf der Nordschleife des Nürburgrings statt.

Komplett neu für den CTS sind auch Lenkung und Bremsen - schon um den höheren Anforderungen an Leistung, Fahrverhalten und Sicherheit Rechnung zu tragen.

 
Cadillac CTS - Foto: Hersteller
Cadillac CTS - Foto: Hersteller
Cadillac CTS - Foto: Hersteller
Cadillac CTS - Foto: Grundhoff

Text: | Fotos: Grundhoff


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