Die gute Nachricht vorneweg: Das um 2,6 Zentimeter auf 4,64 Meter in der Länge angewachsene Cabrio sieht schon auf den ersten Blick edel und zugleich sportlich aus. Letztere Eigenschaft ist ihm besonders im Topmodell 435i mit dem 225 kW/306 PS starken Reihensechszylinder anzumerken. Alles wird also gut.
Schon im Stand wird schnell deutlich, dass unter der langen Motorhaube ein echtes Sportlerherz pocht - oder besser gesagt faucht. Unterstützt von der zweiflutigen Auspuffanlage macht der in der Topmotorisierung ab 54.000 Euro teure Viersitzer keinen Hehl aus seiner Potenz. Wer sich gegen das manuelle Sechsgang-Schaltgetriebe und für die Achtgang-Automatik entscheidet muss zum einen 2.150 Euro mehr nach München überweisen, kann dafür aber noch entspannter das Cabrio-Gefühl genießen. Die Gänge werden dann kaum spürbar von selbst gewechselt und bei Bedarf stehen ja noch zwei Schaltwippen zum zur Verfügung.
Das geräuschgedämmte dreiteilige Metall-Klappdach lässt sich per Knopfdruck innerhalb von 20 Sekunden und bis zu einer Geschwindigkeit von 18 Kilometer pro Stunde öffnen und schließen. Skeptiker werden schnell bemerken, dass dieses Tempo nichts Halbes und nichts Ganzes zu sein scheint. Stimmt. Zumindest lässt sich aber bei der Fahrt auf einem Parkplatz so ein wenig Zeit sparen - und cool schaut es natürlich auch aus. Die serienmäßige Beladehilfe hebt das zusammengefaltete Dach an und erlaubt einen einfachen Zugang zum nun 220 Liter großen Kofferraum. Bei geschlossenem Dach lassen sich bis zu 370 Liter verstauen und gleichzeitig die Fondsitze umlegen, was wiederum eine übergangslose Fläche freigibt.
Neben der Optik und dem Spaß eines öffnenden Dachs fährt das BMW 435i Cabrio auch in puncto Fahrdynamik einiges auf. Allein die Kombination des ab 1.200 Umdrehungen pro Minute anliegenden Drehmoments von 400 Nm mit dem Hinterradantrieb garantiert einen hohen Fahrspaß-Faktor. Und dass, obwohl das 3,0 Liter große Triebwerk mindestens 1.825 Kilogramm zu bewegen hat. Doch das macht es nicht nur ansatzlos, sondern auch noch recht flott. Nach 5,5 Sekunden scheint die Sonne bei Tempo 100 auf die Insassen. Bis zu 250 km/h schnell rollt er auf seinen 225er Breitreifen.
Mit dem neuen BMW 435i Cabrio macht auch kurzzeitige Unvernunft Spaß
Nur Fliegen ist schöner. Oder Segeln. Und das ist mit dem gegenüber seinem Vorgänger in Breite, Radstand und Spurbreite sichtbar gewachsenen 4er Cabrio auch möglich. Neben den Spritsparfunktionen wie einer Start-Stop-Automatik und Bremsenergie-Rückgewinnung wird im Eco Pro-Modus zwischen 50 und 160 km/h der Antriebsstrang abgekoppelt, sobald der Fahrer den Fuß vom Gas nimmt. All das bringt den Spritverbrauch herunter auf durchschnittlich 7,5 Liter Benzin je 100 Kilometer.
So schön das Segeln und aktive Spritsparen auch ist: Mit dem neuen BMW 435i Cabrio macht auch kurzzeitige Unvernunft Spaß. Soll heißen: Wer dem neuen drehfreudigen Freiluft-Segler die Sporen gibt, der wird mit einem Lächeln im Gesicht belohnt. Die Gewichtsverteilung von 50:50 Prozent und die spürbar gesteigerte Steifigkeit der Karosserie harmonieren ausgezeichnet mit der serienmäßigen elektromechanischen Servolenkung. Präzise und leicht zugleich lassen sich Einlenkpunkte treffen und so kann am Scheitelpunkt einer Kurve ohne Antriebseinwirkungen herausbeschleunigt werden.
Die Federung kann zudem per Fahrerlebnisschalter eher rückenfreundlich komfortabel oder sportlich hart angepasst werden. Die optionalen Sportsitze bieten dabei einen guten Seitenhalt und eine ausreichende Beinauflagefläche. Außerdem haben sie sowohl eine integrierte Gurtführung als auch Nackenwärmer für Fahrer und Beifahrer. Mit Hilfe des Windschotts wird störenden Verwirbelungen vorgebeugt - vorausgesetzt die beiden Fondsitze bleiben unbesetzt.
Im Inneren des neuen BMW 435i Cabrios gelingt der Spagat zwischen einem sportlichen und gleichzeitig edlen Auftreten ebenfalls. Das Cockpit ist dem Fahrer zugewandt und wartet mit einer Kartennavigation mit 3D-Elementen auf, dessen Bedienung wie gewohnt über den iDrive Touch Controller in der Mittelkonsole erfolgt. Um den Blick des Fahrers stets auf der - nächtens von Voll-LED-Doppelscheinwerfern ausgeleuchteten - Straße haften zu lassen, verfügt das 4er Cabrio über ein Head-Up-Display mit vollständiger Farbdarstellung. Beim Einparken wird der Fahrer von der Surround View-Einparkhilfe inklusive Rückfahrkamera unterstützt.
Technische Daten | ||
BMW 4er 435i Cabrio | ||
Motor | Reihe | |
Zylinder | 6 | |
Hubraum (cm³) | 2979 | |
Leistung (kW/PS) | 225/306 | |
Zuladung(kg) | 460 | |
Gesamtgewicht (kg) | 2200 | |
0-100 km/h (s) | 5,6 | |
Vmax (km/h) | 250 | |
Verbrauch (L/100 km) | 8,1 | |
Kraftstoff | Super | |
Grundpreis (€) | 54.000 | |
Mehr BMW-Daten im Katalog | ||