Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Autoklassiker: Panhard Dynamic
Schöner Schieber
 Panhard Dynamic

Wer bei französischen Luxuslimousinen nur an Peugeot, Renault oder Citroen denkt, vergisst den grandiosen Autobauer Panhard. Der wollte mit seinem Dynamic schlicht die Autowelt revolutionieren.

Fließende weiche Formen, ein mittig montiertes Lenkrad und der längst vergessene Schiebermotor unter der Haube - das kann nur ein Panhard Dynamic sein. Die französische Luxuslimousine mit dem eigenwilligen Design zeigt, dass Art Deco nicht allein in den Szeneviertel von Miami Beach zu finden ist.

 Panhard Dynamic - Foto: Grundhoff

Gebaut wurde der Dynamic von dem exklusiven französischen Autobauer Panhard & Levassor Mitte der 30er Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Die Limousine mit der Stromlinienform und den abgedeckten Radhäusern ist ein Kunstwerk auf Rädern. Seinerzeit konnten sich einen Panhard allenfalls die Schönen und Reichen oder Persönlichkeiten aus Politik und Kirche leisten.

Die Marke Panhard steht für technische Innovationen und filigranes Design. Das Modell Dynamic verfügte unter anderem über ein Zweikreis-Bremssystem und eine Einzelradaufhängung an der Vorderachse. Im Vergleich zu den Vorgängermodellen CS und DS ist der Panhard Dynamic deutlich einprägsamer gezeichnet. Man kann sich an den ausladenden Formen, der dreiteiligen Panorama-Frontscheibe oder den vielen feinen Details gar nicht satt sehen.

Anzeige

Ein Höhepunkt des Panhard Dynamic war insbesondere auch das Triebwerk. Die Dynamic-Modelle der Serie verzichteten wie der ehemalige Prototyp des Dynamic 20 CV aus dem Jahre 1936 auf die sonst üblichen Ventile. Angetrieben wurden die Panhards von einen schiebergesteuerten Sechszylinder-Triebwerk in Reihenbauweise. Die Schiebermotoren galten zu ihrer Zeit als besonders laufruhig und drehmomentstark und waren somit geschaffen für die von Panhard bevorzugt produzierten Luxuslimousinen. Die Motorenbauweise konnte sich letztlich allerdings weder bei Panhard noch bei anderen Herstellern durchsetzen und verschwand nach dem Zweiten Weltkrieg völlig in der Versenkung.

Bei den Karosserievarianten zeigten die Franzosen in der Vorkriegszeit ihre ganze Vielfalt. So gab es auch eine Limousine mit verlängertem Innenraum, der weitgehend auf ein Kofferabteil verzichtete. Der Dynamic bietet bequem Platz für bis zu sechs Personen. Der Fahrer sitzt vorne in der Mitte. Die Passagiere links und rechts daneben sowie in der zweiten Reihe. Zudem gab es eine viersitzige Limousine mit angehängtem Kofferraum, bekannt als Berliné sowie zwei Coupé- und eine Cabrioversion.

Eines der erfolgreichsten Modelle war der Dynamic 140, der von einem 70 PS starken Schiebermotor mit 2,8 Litern Hubraum angetrieben wurde. Immerhin fand dieser Exot mehr als 2.000 Abnehmer. Mehr Luxus und Leistung bot der Dynamic 160 mit mächtigen 3,8 Litern Hubraum. Mit seinen 100 PS schaffte er Tempo 150 und war so eine schnelle Reiselimousine. Jedoch wurden von ihm bis zum Krieg nur rund 150 Fahrzeuge gebaut.

Nach dem Krieg versuchte es Panhard bei seinem Neustart mit kleineren Fahrzeugen. Der Erfolg von Modellen wie Dyna X oder Dyna Z war jedoch überschaubar. Auch die Nachfolgemodelle PL 17, 24 bt und 24ct floppten, ging die Firma Panhard Ende der 60er Jahre komplett im Citroen- Konzern auf. Doch noch heute verfügen einige Autos mit Starrachse über einen Panhard-Stab. So ist zumindest der Name lebendig.

 
 Panhard Dynamic - Foto: Grundhoff
 Panhard Dynamic - Foto: Grundhoff
 Panhard Dynamic - Foto: Grundhoff
 Panhard Dynamic - Foto: Grundhoff

Text: | Fotos: Grundhoff


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2018 by www.alle-autos-in.de
Anzeige