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Fahrbericht: Audi RS 6 Avant
Lustesel
Audi RS 6 Avant

Ein edler Familienkombi mit der Leistung eines Hochleistungssportlers? Da fällt einem schnell der Audi RS 6 Avant ein. Vortrieb und Fahrleistungen sind beängstigend - auf Wunsch bis 305 km/h.

[+] Starke Fahrleistungen, präzise Lenkung, adaptives Fahrwerk, schickes Cockpit, viel Platz, ausgezeichnete Verarbeitung, sehr gute Traktion, agiles Handling
[-] Freischaltung der Höchstgeschwindigkeit kostet extra, Lenkung nicht ganz harmonisch, üppiger Verbrauch

Einst war der RS 6 als Limousine und Avant die Doppelspitze im Audi-Konzern. Doch nachdem die A7-Familie eingeführt wurde, ist der RS 6 Avant nur noch als kombihafter Einzelkämpfer unterwegs. Wer eine Limousine will, muss künftig zum identisch motorisierten RS 7 greifen.

Audi RS 6 Avant - Foto: Hersteller

Die technische Basis für den neuen Audi RS 6 Avant liefert das Triebwerk des kleineren S 6. Vier Liter Hubraum und eine doppelte Turboaufladung müssen künftig reichen, um einem der schnellsten Lastesel der Welt Höchstleistungen zu entlocken. Acht Brennkammern mit je einem halben Liter sind der Grund für das Leistungsminus von 20 PS, mit denen sich der RS 6-Kunde künftig arrangieren muss. Kein Grund traurig zu sein, denn die Fahrleistungen des Power-Kombis sind nach wie vor eine echte Schau.

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Bereits der Spurt von 0 auf Tempo 100 erscheint mit 3,9 Sekunden kaum glaubhaft. Doch der doppelt aufgeladene Vierliter-V8 verschlägt einem mit seinem Antritt schier den Atem. Mit wildem Bollern trampelt er los. Im Dynamikmodus brüllt der Achtender wie ein wilder Stier und krallt seine 412 kW/560 PS via Allradantrieb in den Asphalt. Ohne diesen 4x4-Vortrieb wären die 700 Nm maximales Drehmoment, die ab 1.750 U/min zur Verfügung stehen, kaum im realen Betrieb zu nutzen.

Völlig sinnfrei wird der zwei Tonnen schwere Koloss bei 250 km/h abgeriegelt. Erst mit finanziellem Nachschlag gibt es in zwei Stufen freieren Auslauf bis 280 bzw. 305 km/h. So kommt man selbst bei dem mindestens 107.900 Euro teuren Eilzug nicht um das 4.900 Euro Dynamikpaket herum, das unter anderem Dynamiklenkung, Sportdifferenzial, Sportfahrwerk und LED-Scheinwerfer in die Ausstattung zaubert. Die Abriegelung bei 305 km/h kostet sogar 12.900 Euro Nachschlag, weil die Keramikbremse ein wesentlicher Bestandteil des Pakets ist.

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Sein Leergewicht von zwei Tonnen kann der Ingolstädter nicht völlig überspielen
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Im Vergleich zum Vorgänger ist der Audi RS 6 Avant im schnellen Galopp kaum wiederzuerkennen. Das tiefe Eintauchen bei Vollbremsungen und Richtungswechseln ist verschwunden. Die Fahrwerksabstimmung ist deutlich feinfühliger als bisher und die Wankstabilisierung Dynamic Ride Control vollbringt im Millisekundentakt kleine Wunder, um dem Piloten objektive und subjektive Sicherheit zu geben.

Nicht überzeugen kann gerade bei flotter Gangart die Lenkung. Sie ist bei hohen Tempi nicht nur zu schwergängig, sondern auch zu ruppig abgestimmt. Vielleicht gut für einen Sportwagen - aber nicht das richtige Paket für einen Luxus-Kombi im engen Sprinterdress wie den RS6 Avant. Auch sein Leergewicht von zwei Tonnen kann der Ingolstädter Lademeister nicht völlig überspielen. Wem die wuchtigen 20-Zöller nicht reicht, kann auf Wunsch nachlegen. Es sind auch 21-Zöller mit 285er-Reifen im Angebot.

Der deutlich kleinere Motor soll sich mit einem deutlich günstigeren Verbrauch bemerkbar machen. Im Normzyklus verspricht Audi schier unglaubliche 9,8 Liter Super auf 100 Kilometern. Bei flotter Gangart bleibt es jedoch locker bei 14 bis 16 Litern. Der Doppelturbo fordert bei Leistungsabfragen seinen Tribut.

Keine Wünsche offen lässt das Platzangebot im Audi RS6 Avant. Vorne sitzt es sich in den Sportstühlen bequem und konturiert zugleich. Hinten ist genügend Raum für Kopf und Beine vorhanden, doch etwas bequemer dürften Seitenhalt und Polsterung auch bei einem Sportkombi dieses Schlages sein. Wer die Rückbank umklappt, kann ein Ladevolumen von 1.680 Litern nutzen. Und wer will: Selbst ein Abstecher auf eine Rennstrecke ist mit dem Audi RS6 Avant zu machen. Doch sein ausgewiesenes Revier ist die Autobahn. Dort bietet er eine exzellente Symbiose aus Komfort, Sportlichkeit und Alltagsnutzen. Was will man mehr - für 107.900 Euro?

 Technische Daten
Audi A6 RS 6 Avant 4.0 TFSI quattro 
 Motor V-Form 
 Zylinder
 Hubraum (cm³) 3993 
 Leistung (kW/PS) 412/560 
 Zuladung(kg) 555 
 Gesamtgewicht (kg) 2565 
 0-100 km/h (s) 3,9 
 Vmax (km/h) 250 
 Verbrauch (L/100 km) 9,8 
 Kraftstoff SuperPlus 
 Grundpreis (€) 107.900 
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Herstellerangaben 
 
Audi RS 6 Avant - Foto: Hersteller
Audi RS 6 Avant - Foto: Hersteller
Audi RS 6 Avant - Foto: Hersteller
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 Alternativen
Mercedes-Benz E 63 AMG 4MATIC
Mercedes-Benz E
BMW 5er 550i Gran TurismoBMW 5er
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Text: | Fotos: Hersteller


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