Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Neuvorstellung: Audi R8 LMX
Laserschlacht
Audi R8 LMX

Unter den Herstellern ist ein Kampf um die Technologieführerschaft beim Laserlicht entbrannt. Nun zaubert Audi plötzlich seinen R8 LMX aus dem Hut: 570 PS und Laserlicht - für nur 99 Kunden.

Gerade erst proklamierte BMW den spektakulären i8 zum ersten Serienmodell mit dem visionären Laserlicht - ab Herbst auf dem Markt. Da schnappt ihm Audi mit der limitierten LMX-Auflage des traditionellen Supersportlers R8 den Titel noch vor der Nase weg. Der soll schon im Sommer in (mini-)Serie gehen. Neben dem gleißend hellen Laserlicht gibt es für die üppig bespoilerte Sonderedition noch eine dünne Leistungsspritze um 20 PS auf 419 kW/570 PS.

Audi R8 LMX - Foto: Hersteller

Die tatsächliche Laserlicht-Premiere gibt es in noch kleinerer Auflage jedoch bereits beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans im Juni. Dort hatte Vorjahressieger Audi erstmals das Matrix-Licht vorgestellt und es Ende 2013 im überarbeiteten Audi A8 eingeführt. "Eine maximale Lichtausbeute bringt unseren Piloten große Vorteile und leistet gerade bei Nachtrennen einen wesentlichen Beitrag zu den Erfolgen", sagt Audi-Entwicklungsvorstand Ulrich Hackenberg.

Anzeige

Bis aufs Laserlicht zeigt sich der auf gerade mal 99 Exemplare limitierte Audi R8 LMX im Vergleich zu seinen R8-Brüdern nur marginal verändert. Mit 419 kW/570 PS und 540 Nm Drehmoment bei 6.500 U/min beschleunigt der 5,2-Liter-V10-Motor den Renner in 3,4 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei 320 km/h und der mittlere Verbrauch bei 12,9 Litern. Ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe überträgt die Kräfte auf den permanenten Allradantrieb.

Im Zusammenspiel mit den 19 Zoll-Rädern sind Bremsscheiben aus Kohlefaser-Keramik montiert, die vorderen haben einen Durchmesser von 380 Millimeter. Hinter den exklusiv designten Felgen leuchten rot eloxierte Bremssättel. Der R8 LMX fährt auf Reifen des Formats 235/35 R 19 vorn und 305/30 R 19 hinten. Innen gibt es exklusive Sportschalensitze und zahlreiche Applikationen in Carbon. Marktstart für den Audi R8 LMX ist im Sommer: für 210.000 Euro.

 
Audi R8 LMX - Foto: Hersteller
Audi R8 LMX - Foto: Hersteller
Audi R8 LMX - Foto: Hersteller
Audi R8 LMX - Foto: Hersteller

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2018 by www.alle-autos-in.de
Anzeige