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Neuvorstellung: Audi A1
Nachwuchs-Star
Audi A1

Lange hat BMW dem Konkurrenten Audi mit dem Mini gezeigt, wie man bei Kleinwagen Umsatz macht. Im Frühjahr 2010 kommt die Antwort: der Audi A1. Hier die ersten Infos über den kleinen Ingolstädter.

Die Ingolstädter können sich kaum vorwerfen, in den vergangenen Jahren einen Trend völlig verschlafen zu haben. Bis auf einen: Im Kleinwagensegment hatte man bislang keine Antwort auf den erfolgreichen BMW-Ableger aus Oxford. Der eilte mit verschiedenen Karosserievarianten von Verkaufserfolg zu Verkaufserfolg und wurde weltweit zum Liebling der Lifestyle-Städter, die nicht auf jeden Cent schauen müssen. Audi hatte dem nichts entgegenzusetzen. Auf dem Genfer Salon im März kommenden Jahres stellt Audi nun sein Einstiegsmodell vor, den neuen Audi A1.

Audi A1 - Foto: Hersteller

Technisch ist der A1 eng mit dem VW Polo verwandt - vom Design her jedoch auf den ersten Blick als Mitglied der Audi-Familie zu erkennen. Spielt das Mini-Design die Retro-Karte als Reminiszenz an den 1959 vorgestellten Kleinwagen, so kommt der A1 deutlich moderner daher. Die Studie zum A1 war erstmals auf der Tokio Motorshow vor zwei Jahren zu bewundern.

Wem der Mini zu weiblich ist, der dürfte sich beim A1 deutlich wohler fühlen. Trotz einer Länge von rund 3,90 Metern und eine Breite von 1,75 Metern zeigt er sich deutlich maskuliner als sein Konkurrent, der im britischen Oxford vom Band läuft und in den nächsten zwei Jahren seine Palette um Coupé und Roadster erweitert.

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Audi hatte mit dem in Neckarsulm produzierten A2 vor Jahren bereits einmal erfolglos versucht, ein hochwertiges Fahrzeug unterhalb des A3 zu positionieren. Doch der teure Einsatz von Aluminium wurde nicht belohnt und der hochbeinige Zweier floppte – die Produktion wurde eingestellt. Die Erfolgsaussichten für den - angesichts seiner überschaubaren Dimensionen - durchaus kraftvoll auf der Straße liegenden A1 sehen deutlich besser aus.

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Breites Hinterteil
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Im Vergleich zu der Tokio-Studie zeigt sich die Front des Serienmodells etwas zahmer. Der üppig dimensionierte Singleframe-Kühlergrill ist obligatorisch. Aber statt der taghellen LED-Scheinwerfer gibt es normales Fahrlicht, optional mit Bi-Xenon-Technik.

Die seitliche Fahrzeugsicke setzt sich als Kante der aufgesetzten Motorhaube im Vorderwagen fort. Hinter den großen Türen fällt die Dachlinie zu Heck und Dachkantenspoiler rundlich nach hinten ab. Das breite Hinterteil mit markigen Leuchten sorgt für einen Abschluss und einen weiteren Schuss Dynamik. In den ausgestellten Radhäusern finden Räder zwischen 15 und 18 Zoll Platz. Nach dem Dreitürer will Audi mit einigen Monaten Verzögerung auch einen fünftürigen A1 vorstellen.

Im Innenraum zeigt der A1 das bekannte Audi-Design. Ergonomie und Verarbeitung dürften auf Anhieb Referenzklasse im Segment sein. Ein Radstand von 2,46 Metern soll dafür sorgen, dass man auf den vier Einzelsitzen bequem sitzen kann. Das Cockpit ist übersichtlich, die Bedienelemente wertig. Das Kofferraumvolumen liegt bei etwa 240 Litern.

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Zukunftsaussichten
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Das Motorenspektrum orientiert sich weitgehend an dem des VW Polo. Topmodell dürfte ein 1,4 Liter kleiner Vierzylinder-TFSI mit Doppelkupplungsgetriebe S-Tronic sein, der als später folgende S-Version sogar 200 PS leistet. Alle Triebwerke bekommen eine Turboaufladung. Zahmere Modelle mit Benzin- und Dieseltriebwerken haben Leistungen zwischen 95 und 150 PS. Aufgeladene Dreizylinder-Motoren folgen ebenso wie eine S-Version mit 18-Zöllern und Magnetic-Ride-Fahrwerk später.

Mittelfristig dürfte der Audi A1 einen elektrischen Zusatzmotor bekommen, der die Hinterachse mit zusätzlicher Leistung versorgt und ihn so zu einem echten Quattro-Modell macht. Obligatorisch ist bei allen A1-Modellen das intelligente Energiemanagement mit Start-Stopp-Automatik und regenerativem Bremssystem, das BMW bereits in Mini und BMW 1er Serie anbietet.

Die ersten Vorserienmodelle des Audi A1 sollen in den nächsten Wochen im Brüsseler Audi-Werk vom Band laufen. Die Preise stehen noch nicht fest, dürften jedoch unter 17.000 Euro beginnen.

 
Audi A1 - Foto: Hersteller
Audi A1 - Foto: Hersteller
Audi A1 - Foto: Hersteller
Audi A1 - Foto: Hersteller

Text: | Fotos: Hersteller


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