Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Fahrbericht: Alfa Romeo GT 1.8 16v
Coupégefühle für Jedermann
Alfa Romeo GT 1.8 16v

Alfa Romeo ist mit dem ersten Produktionsjahr des GT durchaus zufrieden. Rund 2.500 Kunden wählten 2004 deutschlandweit den eleganten Grand Tourismo. Mit einem neuen Einstiegsmodell soll der norditalienische Zweitürer für noch mehr Kunden interessant werden. Ab sofort ist der Alfa GT auch als 1,8-Liter-Version zu bekommen.

[+] Fairer Preis, elegantes Design, variabler Kofferraum
[-] Nur mittelprächtige Ausstattung, Durchzug fehlt

Mit dem neuen 1,8-Liter-Aggregat ist der Alfa eine echte Alternative zum teureren 2.0 JTS mit Benzin-Direkteinspritzung. Der leistet zwar 165 PS, muss jedoch eifrig gedreht werden, damit rechte Freude aufkommt. Der neue Motor holt aus vier Zylindern und 1,8 Litern Hubraum 103 kW/140 PS und ist damit alles andere als eine lahme Ente. Ausdrehen und zahlreiche Schaltvorgänge lassen sich jedoch auch hier nicht vermeiden. Klar, viele Alfa-Fans wünschen sich in einem wie dem GT den kraftvollen Sechszylinder mit 3,2 Liter-Power. Doch 163 Nm Maximaldrehmoment, 200 km/h Spitze und ein Durchschnittsverbrauch von 8,5 Litern Super sind für einen Einsteiger durchaus zufrieden stellende Werte. Die zu lange Schaltung und das Minus an Hubraum trüben aber ebenso die Fahrfreude wie die verwindungsschwache Karosserie. Der GT 1.8 hat kaum das Zeug zum Kurvenräuber, macht aber eher auf Gleiter.

Alfa Romeo GT 1.8 16v - Foto: press-inform

Keine Unterschiede zu den stärkeren Modellen gibt es bei Lenkung, Bremsen und Fahrwerksabstimmung. Hier punkten insbesondere die direkte Lenkung und das solide Fahrverhalten mit erfreulich wenig Seitenneigung. Optisch und technisch führt an den optionalen 17-Zoll-Felgen kein Weg vorbei. Die serienmäßigen 16-Zöller mit schmalen 205er Walzen wirken im Radkasten allzu verloren und wollen nicht so recht zu einem 4,49 m langen Sportcoupe wie dem Alfa passen.

Anzeige

Das Design des Alfa GT ist eine Augenweise. Zeitlos schöne Linien und standesgemäße Eleganz fahren nicht nur durch die tief heruntergezogene Front und das rundliche Heck serienmäßig mit. Klassisch elegant zeigt sich auch der Innenraum: Die Sportsitze passen gut, lassen sich jedoch allenfalls mittelprächtig verstellen. Große Fahrer wünschen sich mehr Sitztiefe und eine bessere Position zum Lenkrad. In einem GT wird nur selten jemand in der zweiten Reihe Platz nehmen. Doch die zwei Einzelsitze sind nicht nur Kleinkindern durchaus zuzumuten. Hinter der weit aufschwingenden Kofferraumklappe stehen zwischen 320 und 905 Liter Stauraum zur Verfügung.

Neben dem Design will der GT 1.8 besonders mit seinem günstigen Preis punkten. Mit der Basisausstattung Impression kostet der Alfa Romeo GT 1.8 angemessene 23.600 Euro. Doch fehlen hier Klimaautomatik, Armlehne, Soundsystem und die klassenüblichen Alufelgen. Die meisten Kunden werden sich daher zumindest für die mittlere Ausstattungsvariante Progression entscheiden. Doch dann kostet der 1.8er satte 2.150 Euro mehr. Bleiben nur noch 1.500 Euro Abstand zum kräftigeren 2.0 JTS oder 2.000 Euro zum Commonrail-GT mit 150 Diesel-PS. Noch in diesem Jahr bekommt der GT Konkurrenz aus eigenem Hause. Die Coupe-Studie-Brera wird zum Jahresende für noch mehr Sportwagengefühle bei Alfa Romeo sorgen.

 Technische Daten
Alfa Romeo GT 1.8 TS Impression 
 Motor Reihe 
 Zylinder
 Hubraum (cm³) 1747 
 Leistung (kW/PS) 103/140 
 Zuladung(kg) 445 
 Gesamtgewicht (kg) 1810 
 0-100 km/h (s) 10,6 
 Vmax (km/h) 200 
 Verbrauch (L/100 km) 8,5 
 Kraftstoff Super 
 Grundpreis (€) 24.550 
 Mehr Alfa Romeo-Daten im Katalog
Herstellerangaben 
 
Alfa Romeo GT 1.8 16v- Foto: press-inform
Alfa Romeo GT 1.8 16v- Foto: press-inform
Alfa Romeo GT 1.8 16v- Foto:
Alfa Romeo GT 1.8 16v- Foto: press-inform

 Alternativen
BMW 3er 318Ci
BMW 3er
Mercedes-Benz C 180 Kompressor SportcoupeMercedes-Benz C
Toyota Celica 1.8 WT-i SToyota Celica
Hyundai Coupe 2.0 GLSHyundai Coupe

Text: | Fotos: press-inform


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de
Anzeige