Worum geht es in der Klage gegen den Toyota Mirai und wo wurde sie eingereicht?
Der Toyota Mirai ist eine Wasserstoff-Limousine, die einen möglichen Einblick in die Zukunft des sauberen Transports darstellt. Der Mirai rühmt sich mit Null-Emissionen und einem Design, das sich auf Nachhaltigkeit konzentriert, und verändert, wie wir über umweltfreundliches Fahren denken. Während der Mirai selbst darauf ausgelegt war, die Köpfe für seine Innovation zu drehen, bedeutet eine Klage, dass sie jetzt Schlagzeilen im Gerichtssaal anstelle des Ausstellungsraums macht. Worum geht es in der Klage gegen den Toyota Mirai und wo wurde sie eingereicht?
In der Klage wird behauptet, dass Toyota und Partner First Element Inc. den Markt für Wasserstoffbrennstoffe monopolisiert und die Umweltauswirkungen des Mirai falsch dargestellt haben. Die Klage wurde im Juli 2024 in Kalifornien von einer Gruppe von Toyota Mirai -Besitzern und Mietern eingereicht. Laut dem Anzug macht Toyota keinen sauberen Wasserstoff für den Einsatz in der Mirai und verhindern sogar, dass der Treibstoff die Verbraucher erreicht.
In der Klage wird auch behauptet, dass die Mirai die Umwelt mehr als gasbetriebene Autos verschmutzt und Toyota beschuldigt, mehrere Akte verletzt zu haben: dem Sherman Act, der Monopole verbietet; der Cartwright Act, der den fairen Wettbewerb fördert; und das Magnuson-Moss-Gesetz, das die Gewährleistung der Verbraucher befasst. Die Kläger wollen eine Gerichtsverhandlung durch die Jury und suchen Schadensersatz.
Der Toyota Mirai hat laut einer Klage von 2024 Probleme
In den letzten Jahren wurden in den letzten Jahren mehrere Sammelklagen gegen Toyota vorgelegt, von Motorfehlern in der Tundra bis hin zu den Heckhöhlenproblemen des Hochlands. Der Beitritt zu dieser Liste ist die Klage über den Wasserstoffbetrieben Mirai, der angeblich nicht so sauber ist, wie sie behauptet. Aber was sagt diese Klage noch über das Auto selbst aus?
Der Toyota Mirai tritt nicht in Bezug auf die Reichweite auf und wird weit weniger als die beworbenen 357 Meilen für die erstklassige Mirai Limited und 402 Meilen für die XLE-Versionen. Die realen Zahlen liegen Berichten zufolge bei 257 bzw. 302 Meilen. Die Fahrer behaupten, dass das Auto aufgrund mangelnder Auftankungsstationen auch als täglicher Fahrer nicht großartig ist. Das bedeutet Probleme für Eigentümer, einschließlich unerwartet längerer Laufwerke und oft eine fehlerhafte Mirai.
Dann gibt es die dramatische Preiserhöhung des Wasserstoffbrennstoffs, der nur zwei Jahre später von 13 USD pro Kilogramm im Jahr 2022 auf etwa 36 USD pro Kilogramm stieg. Die Kläger behaupten, dass all diese Probleme zusammen den Wiederverkaufswert des Mirai drastisch beeinflusst haben, der nach nur fünf Jahren unter 20% unter 20% sinkt.