Wofür steht GR für Toyota -Autos und was macht es zu etwas Besonderem?
Oft haben Automobilhersteller, die an Motorsports beteiligt sind, ihre Renn- und Straßenauto-Abteilungen aus verschiedenen Gründen zusammen, egal ob es sich um die Entwicklung zukünftiger Technologien, den Bau von Top-Shelf-Produktionsautos oder die Finanzierung der Finanzierung gegenseitig. Dies ist bei Toyota seit über einem Jahrzehnt mit seiner aktuellen Hochleistungsdivision: Toyota Gazoo Racing, die oft einfach zu „TGR“ oder einfach kurz auf dem Gazoo Racing (GR) abgekürzt wurde.
Derzeit gibt es vier Straßenfahrzeuge, die von Toyota produziert werden und das unverwechselbare schwarze, rote und weiße GR -Abzeichen trägt: die GR corolla, GR supra, gryaris (nicht in Nordamerika erhältlich) und Gr86. Diese Fahrzeuge, die deutlich von den TRD-Modellen (Toyota Racing Division) getrennt sind, stellen einige der schnellsten Produktionstoyotas dar, die für den Markt für treibende Enthusiasten gebaut wurden. In diesen Fahrzeugen verfügen alle mit hohen Motoren, verfügbaren oder standardmäßigen Schaltgetriebe, leichtem und versteiftem Chassis und Laufwerkstätten sowie so weiter. Jedes Auto ist entweder gebaut, um ein langjähriges Erbe in temperamentvollem Motoring wie dem Supra oder GR86 zu ehren oder als direkte Erweiterung der Motorsportdivision von Gazoo Racing gebaut zu werden, wie dies bei den Gr Yaris der Fall ist.
Toyota Gazoo Racing ist eine relativ jüngste Entwicklung des Motorsportarms von Toyota, der selbst über 60 Jahre zurückreicht und mehrere laufende Serien wie die Toyota GR Cup Spec Championship enthält. Das Unternehmen selbst hat einen etwas komplizierten Hintergrund, aber es ist eine Geschichte, die unaufhaltsam mit jedem Straßenwagen verbunden ist, das Toyota mit dem „Gr“ -Abzeichen produziert.
Eine Firmengeschichte, die in Motorsport gründlich verwurzelt ist
Der Name „Gazoo“ klingt eher nach einem Musikinstrument als nach einer Motorsportabteilung, bezieht sich jedoch tatsächlich auf „Garage“, das Toyota in Bezug auf den intimen Raum einer solchen Umgebung verwendet. Es ist eigentlich ein japanisches Wort – 画像 (geschrieben Gazō), buchstäblich übersetzt zu „Bild“ oder „Porträt“, einen Namen Toyota, der von Toyota auf Gazoo.com verwendet wird, um seine Rennaktivitäten zu bewerben. Die erste Bekämpfung der breiteren Öffentlichkeit stammt aus dem Jahr 2007, als Gazoo.com bei den 24 Stunden von Nürburgring mit zwei stark modifizierten verwendeten Toyota Altezzas rannte.
Gazoo Racing war zunächst kein offizielles Toyota -Projekt, aber der Automobilriese wurde während des Entwicklungszyklus des Lexus -LFA stärker engagiert. Der V10-angetriebene Supersportwagen wurde zwei Jahre lang strengen Tests durch Ausdauerrennen unterzogen, bevor das erste Auto jemals auf die Straße ging. Angespornt durch Änderungen im Management, als der Vizepräsident und begeisterter Rennfahrer von Toyota 2009 die Rolle des Vorsitzenden übernommen hatten, erweiterte Gazoo Racing seine Unternehmensinteressen schnell auf die Entwicklung des Straßenwagens sowie Disziplinen außerhalb von Ausdauerrennsportarten. Im Rahmen des Gazoo-Rennbanners kehrte Toyota nach einer 17-jährigen Pause zur Weltmeisterschaft zurück und stellte unter anderem Autos in Dakar aus.
Oft als „retten“ Toyota zitiert, hat Gazoo Racing weit mehr als nur Rennen gewonnen. Zum Beispiel hat das TS030 -Ausdauerauto 2012 des Unternehmens erheblich zu Toyotas Fortschritten in der Hybridmotor -Technologie beigetragen. Bis 2019 veröffentlichte das Unternehmen das erste offizielle „GR“ -Farm, das GR Supra, das jüngste Kapitel in der Geschichte von Gazoo Racing und unaufhaltsam mit dem Straßenauto- und Rennentwicklungsprogramme von Toyota miteinander verbindet.