Wie zuverlässig sind Prolin -Hemi -Motoren? Hier ist, was die Besitzer zu sagen haben

Wie zuverlässig sind Prolin -Hemi -Motoren? Hier ist, was die Besitzer zu sagen haben

Proline Racing (PLR), nicht zu verwechseln mit Pro-Line-Rennsport (einem Lieferanten für RC-Autoteile), baut einige der bekanntesten Drag Racing Powerplants auf dem Markt auf dem Markt. Wenn Sie so etwas wie Pro -Mod- oder Outlaw -Autos beobachten, haben Sie wahrscheinlich mindestens einmal einen Prolin -Hemi in Aktion gesehen. Das Unternehmen produziert maßgeschneiderte Kistenmotoren sowohl in turbogeladenen als auch in aufgeladenen Konfigurationen, die speziell auf Drag Racing-Anwendungen mit hohem Pferdestärken zugeschnitten sind-wie hoch, genau? Versuchen Sie über 5.000 PS. Jetzt klingt diese Zahl nach viel (und es ist), aber sie berührt nicht einmal einige der wildesten Drag-Rennmotoren: die Top-Kraftwerke, die mit exotischem Brennstoff wie 90% Nitromethan laufen, die Zahlen über 10.000 PS erzeugen.

Das ist eine ziemlich wichtige Zahl, da oft die Herausforderung beim Aufbau dieser Motoren nicht mit großer Kraft produziert. Es macht diese Leistung genug, dass der Motor nicht nur so explodiert, wenn Sie die zweite, die Sie in voller Leuchtdichte gehen. Dies geschieht etwas häufig bei diesen lächerlich mächtigen Dragstern, so dass sie tatsächlich Komponenten in Kevlar einwickeln, um sie enthalten zu halten. Was wirft eine wichtige Frage auf: Genau wie zuverlässig ist so etwas wie ein Prolin -Hemi? Ja, es erzeugt die halbe Leistung, aber die Motoren detonieren sicherlich immer noch häufig, oder? Nun, ja und nein.

Laut Teams und Testimonials sind die Motoren tatsächlich extrem langlebig, wobei einige Blöcke jahrelang dauern – und sie produzieren diese mehr als 5.000 Figuren mit Raum, um es zu ersparen. Wie der Besitzer Paul Mouhayet in Bezug auf seinen Twin-Turbo Hemi: „Es wird wahrscheinlich noch fünf Pfund Boost auf der Strecke machen“, nachdem er 5.362 PS auf dem Dyno aufgenommen und den Firmenrekord gebrochen hat. Werfen wir einen Blick auf ihre Interna und was andere Rennfahrer und Organisationen zu sagen haben.

Der Schlüssel liegt in der Konstruktion

Drag-Rennmotoren sind insofern weitgehend einzigartig, als sie im Gegensatz zu den meisten Automotoren nur für einige Sekunden lang mit Volllauf arbeiten. Aber in diesen wenigen Sekunden ist das Innere eines Drag Racing -Engine einer der gewalttätigsten Orte im Universum – daher nimmt das Konzept der „Zuverlässigkeit“ eine andere Bedeutung für das an, was wir gewohnt sind. Diese Motoren brechen häufig Teile und erfordern Abnutzungen, wobei die „Zuverlässigkeit“ in der Langlebigkeit des Blocks mehr als die Zeit zwischen den Umbauten gemessen wird. Zum Beispiel: „Alle 20 Läufe oder so müssen wir die (Verbindungs-) Stangen ändern“, sagt der berühmte YouTuber Cleetus McFarland während eines Dyno -Tests mit seinem Hemi.

Vollständige Abnutzungsstärken wie diese sind im Grunde genommen Teil des Drag-Racing im Allgemeinen und stammen genauso aus der Sicherheit wie Tuning und Berücksichtigung von Teilepeakungen. Die höchsten Motoren auf höchstem Niveau erfordern oft Umbauten nach jedem einzelnen Pass, um kritische Komponenten zu ersetzen, da so viel Strom durch einen Motor, der nicht größer als 500 Kubikzentilt ist, die Grenzen der Materialwissenschaft in einem Zentimeter seines Lebens bis zu einem Leben dehnt. Der Prolin -Hemi erzeugt jedoch nur die Hälfte der Kraft dieser Monster und verfügt über weit weniger Einschränkungen, die die Zuverlässigkeit behindern. Daher ist ein Prolin bequem in der Lage, mehrere Pässe zu betreiben, ohne einen erheblichen Umbau zu benötigen.

Diese Blöcke werden aus einem festen Stück Aluminium gebaut und betonen die langfristige Haltbarkeit des Blocks selbst. Während die Teile im Inneren brechen können, bleibt der Block, in dem diese Teile gehören, im Allgemeinen zusammen. Im Allgemeinen ist ihr schwächstes Glied der Valvetrain, dank des rev-fröhlicheren Designs von Hemi über Prolins 481x mit seinem Obermaterial im Chevy-Stil. Dies ist jedoch ein schwerwiegender Drag Racing-Engine, der nur für ernsthafte Anwendungen gebaut wurde-nicht für tägliches Fahren. Und in dieser Funktion gehört ein Prolin zu den Besten: Hier ist, was die Fahrer zu sagen haben.

Zufriedene Besitzer und ihre außerordentlich schnellen Autos

Die PLR-Hemis trat seit dem Debüt des Unternehmens verschiedene Rekordfahrzeuge an und trat zuletzt als Triebwerk im Mord Nova ein, einem Motor, den er seit seiner Installation in Dutzenden von Pässen verwendet hat. Der Hemi stammte ursprünglich aus einem anderen rekordverdächtigen Dragster, Ryan Martins grauem „Fireball“ Zl1 Camaro, jedoch mit brandneuen Komponenten und in nuller Run. Dieser Motor wurde laut Murder Nova-Besitzer Shawn Ellington in dieser Diskussion von Proline in dieser Diskussion ab August 2022 wieder aufgebaut und war kürzlich im Januar 2025 erneut im Verkauf. Daher hat dieser Motor das Innere von zwei starken und häufig verwendeten Dragstern gesehen, die jeweils mit gut dokumentierten Geschichten und Dutzenden von aufgezeichneten Pässen-und es gibt immer noch.

Das Unternehmen verfügt über eine lange Geschichte mit dem Ruf für Zuverlässigkeit und außergewöhnliche Abstimmungsfähigkeit, wie verschiedene Foren und Artikel aus einem Jahrzehnt zurückzuführen sind. Einige zitieren jedoch den Proline 481X, PLRs Schwester, das dem Hemi anbietet, als die zuverlässigere Option dank seines großen Block-Chevy-Kopfprofils im Chevy-Stil. Das heißt, PLR ist stolz auf seine Kundenaussagen und behauptet in einem Interview, dass sie nach sieben Jahren immer noch Einheiten in den Händen der Eigentümer haben-eine unglaubliche Langlebigkeit, wenn man die Kräfte in diesen Motoren in Betracht zieht. Darüber hinaus übertrifft der Wiederverkauf des HEMI in der Regel den Preis eines Ford F-150 auf höchstem Niveau, obwohl die Blöcke mehrerer Pässe mit mehreren Pässen haben, Bände über ihre Langlebigkeit spricht. In Shawn Ellingtons Worten in Bezug auf seinen neuesten Hemi -Build: „Wir haben 30 Pässe darauf eingestellt … Ich habe das Ventilrang im Auge, jeden Pass, den ich auseinander nehme, inspiziere Rocker -Arme, Verzeichnisse, Pushrods, Valve Springs … alles war gut.“ Ist es das zuverlässigste, das ist schwer zu sagen – schließlich gibt es da draußen eine harte Konkurrenz. Der allgemeine Konsens besteht jedoch darin, dass Prolin zu den besten und Zuverlässigkeit gehört.