Wie selten ist der Pontiac G3 & was ist ein heute wert?
In Bezug auf Pontiac -Modelle, die Sie nicht realisiert haben, wird es nicht viel dunkler als der bescheidene G3. Dieses kleine Auto repräsentiert die Tradition von Pontiac, das Rebading von seiner besten Seite zu erbringen, und es ist kaum mehr als ein Chevrolet Aveo mit unterschiedlichen Karosserien. Ein G3 ist eine 4-Tür-Limousine oder 5-Türer-Schrägheck-billig, praktisch und fast vollständig funktionsfähig. Es war ursprünglich in Kanada als Pontiac Wave bekannt, die Produktion für das Modelljahr 2005 begann. Und es ist weitaus wahrscheinlicher, dass Sie eine Welle als eine G3 finden, wenn man bedenkt, dass letztere nur 2009 erhältlich war.
Dies bedeutet, dass der G3 auch nicht gerade häufig ist. Tatsächlich ist ein G3 als eines der seltensten Pontiac-Modelle regulärer Produkte, wobei nur 6.233 angeblich verkauft werden. Pontiac hat jedoch nie eine offizielle Zahl veröffentlicht, so dass „rund 6.000“ die sicherste Vermutung zu sein scheint. Ein so seltenes Fahrzeug muss sehr wertvoll sein, oder? Tatsächlich ist ein G3 einer der billigsten Pontiacs. Wenn man zum Verkauf kommt, liegt es in der Regel je nach Bedingung und Kilometerleistung von rund 3.000 bis 4.000 US -Dollar.
Das einzige wesentliche Facelifting, das der zugrunde liegende Aveo erhalten hat, war 2007 mit einer vollständigen Neugestaltung, die die Standard -G3 -Körperform erzeugt. Der G3 war ungefähr so grundlegend wie grundlegend für Pontiac und er machte auf dem US -Markt nie Wellen (kein Wortspiel beabsichtigt). Lassen Sie uns einen Blick unter die sprichwörtliche Kapuze in diesem schrulligen kleinen Auto und seiner Funktionen (oder dessen Fehlen) werfen.
Das Ende von Pontiac und der Aveo -Plattform
Pontiac war Ende der 2000er Jahre in voller Panikmodus und zu Recht. Die gesamte Automobilindustrie wurde 2008 von einer verkrüppelten Finanzkrise verprügelt. Amerikanische Autohersteller verkauften gemeinsam weniger als eine Million Autos pro Monat auf ihrem Höhepunkt. In dieser Ära war der langsame Tod einer Reihe von Marken, insbesondere GMs budgetorientierte Saturn und sportlichere Pontiac-Abteilungen. Aber sie gingen nicht ohne Kampf unter. GM Badge-Engineer hat nicht nur Pontiacs Einstiegs-G3 aus dem Chevrolet Aveo, sondern auch das Aveo von Daewoo gemacht. Dies war nicht einmal das erste Mal, dass Pontiac Badge-Engine ein Daewoo hatte-ein weiteres bemerkenswertes Modell war die wiederbelebte Pontiac Lemans.
Pontiac vermarktete den G3 als budgetfreundliches, unterhaltsames kleines Kompakt mit reichlich Innenraum, entgegen dem typischen sportlichen Image der Marke. Es verwendete einen Fußgänger 1,6L LXV INLINE-Four mit 106 PS und 105 Pfund-Fuß Drehmoment, das entweder mit einem Fünfgang-Handbuch oder einem Viergang-Automatikgetriebe kombiniert ist und zu seinem Funktionszweck passt. Obwohl es keineswegs schlecht war, kritisierten zeitgenössische Bewertungen seinen Mangel an Macht und Aufregung. Das hat wahrscheinlich nicht dazu beigetragen, den Verkauf zu helfen, insbesondere wenn man bedenkt, dass dies ein Pontiac war-ein Abzeichen, das mit Zeitgenossen wie dem HP-beladenen Pontiac G8, GTO und Sonnenwende verbunden ist.
Man könnte sich im Jahr 2009 sicherlich schlechter machen, wenn ein billiger täglicher Pendler gekauft wird, und das ist alles, was der G3 jemals gewünscht hat. Aber Pontiac faltete sich nicht lange nach der Einführung des G3 zusammen und ließ es zunächst mit wenigen Beispielen, geschweige denn noch, noch schwebten immer noch herum.