Wer hat das Schaltgetriebe erfunden und welches das erste Auto es benutzte?

Wer hat das Schaltgetriebe erfunden und welches das erste Auto es benutzte?

Für die längste Zeit mussten Menschen, die lernen wollten, wie man fährt, mit einem Schaltwechsel oder einem Schaltgetriebe. Vor der Jahrhundertwende kamen die meisten Autos mit dieser Art von Getriebe. Die Dinge änderten sich nur bei der Erfindung des Automatikgetriebes und der anschließenden Massenproduktion und Übernahme des Automobilmarktes. In den neunziger Jahren haben viele Autohersteller ihre Fahrzeuge immer noch mit manuellem Getriebe ausgestattet, jedoch nur für die niedrigeren Kräfte oder sportliche Modelle. Unabhängig von dem Rückgang seines Marktanteils ist es unbestreitbar, wie eng die manuelle Übertragung auf die Transportbranche der ganzen Welt hatte. Also, wen müssen wir uns für seine Erfindung bedanken und welches Auto war das erste, das darauf fuhr?

Das Schaltgetriebe wurde in den 1890er Jahren von den französischen Erfinder Louis-Rene Panhard und Emile Levassor erfunden. Zuvor fuhren die ersten Autos mit einem einzigen Geschwindigkeitsgetriebe, das sich auf einen Gürtel stützte, um die Antriebsstrom an die Achse zu übertragen. Das Paar hat ein Drei-Gang-Kettenbetrieb für eine Autoübertragung entwickelt. 1891 enthüllten sie den Panhard et Levassor, der nun das erste Auto für ein manuelles Getriebe betrachtete. Während die beiden der Erfindung des Schaltgetriebes zugeschrieben wurden, war es Louis Renault, der Gründer der Marke Renault, der dafür verantwortlich war, die Kette in eine Antriebswelle zu wechseln und eine Differentialachse hinzuzufügen, wodurch die Grundlage für die Antriebsanlagerung der modernen manuellen Autos bildet.

Die Schaltgetriebe Technologie wird veraltet

Während die langjährige Debatte darüber, ob manuelle oder automatische Getriebe besser sind, können die Verfügbarkeit auf dem Markt nicht von demselben Faktor beeinflusst werden. Während Automatikgetriebe im Laufe der Jahre immer beliebter geworden sind, bevorzugen möglicherweise eine Reihe von Menschen möglicherweise immer noch Schaltgetriebe für eine bessere Kontrolle und ein ansprechenderes Fahrerlebnis. Trotzdem sind automatische Autos mit großer Rand bereits zahlreiche Handfahrzeuge zahlreicher Fahrzeuge, wobei weniger als 1% der neuen Autos 2025 in den USA verkauft werden. Genau 30 Jahre zuvor betrug der Prozentsatz der mit manuellen Getriebe verkauften Fahrzeuge über 25%.

Der Weg zur Veralterung des Schaltgetriebes ist zu diesem Zeitpunkt unvermeidlich. Die britische Regierung verbietet ab 2030 den Verkauf neuer interner Verbrennungsmotorautos (ICE), mit dem Ziel, bis 2035 keine Emissionen von allen neuen Autos und Transportern zu erreichen. Die USA haben insgesamt noch nicht beschlossen, den Verkauf neuer Benzin- und Dieselautos landesweit aus dem Laufenden zu halten. Kalifornien ist jedoch bereits entschlossen, bis 2035 neue Benzinautos, Lastwagen und SUVs zusammen mit New York, Washington, Oregon, Massachusetts und Vermont zu verbieten. In der Zwischenzeit haben andere Länder, darunter Deutschland, Norwegen, Kanada, Dänemark, Japan und sogar China, zugestimmt, den Verkauf fossiler Autos zwischen 2035 und 2040 zu stoppen. Die Verbote werden bereits bereits gekaufte Autos beeinflussen, aber diese werden ein großer Schritt näher am globalen Ziel sein, bis 2050 CO2-Nutral zu werden.